DC Wig Schweissgerät Entscheidung / ESAB 2200i od. Aristotig

Diskutiere DC Wig Schweissgerät Entscheidung / ESAB 2200i od. Aristotig im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin totaler WIG Anfänger und es stehen mir zwei Geräte zur Auswahl. Bitte auch bei diesen zwei Geräten bleiben, da ich auf diese Zugriff...
A

Awake

Registriert
10.11.2017
Beiträge
34
Wohnort/Region
Fulda
Ich bin totaler WIG Anfänger und es stehen mir zwei Geräte zur Auswahl. Bitte auch bei diesen zwei Geräten bleiben, da ich auf diese Zugriff bekommen kann (entweder/oder). Es ist also nicht hilfreich andere Geräte ins Gespräch zu bringen :wink:

Die Frage die sich mir stellt ist also, für welches Gerät soll ich mich entscheiden?
Wie gesagt bin ich totaler Anfänger. Ich kann durchaus Zahlen vergleichen, aber nicht wirklich bewerten wie sich das auf die Praxis auswirkt. Was ist sinnvoll / was nicht.

Die Geräte sind zum einen das
ESAB TIG 2200i mit dem TA33 Bedienpanel
und das
ESAB Aristotig 200 / LTN200

Die einzigen Pro / Contras die ich eigenständig werten kann sind folgende:

2200i
Vorteile:
- neuer
- kompakter
- 230V
- einfachere Bedienung

Nachteile:
- niedrigere ESD
- geringerer Funktionsumfang

LTN200
Vorteile:
- Umfangreichere Funktion
- Höhere ESD

Nachteile:
- größer Bauform
- Starkstrom notwendig
- kompliziertere Bedienung
- älter

Ich habe nachfolgend ein paar Screenshots der Technischen Daten angehängt. Leider gibt es beim Aristotig keine besonders schöne Übersicht der Funktionen.
Die relevanten Spalten habe ich gelb markiert.

2200i

2200i_1jpkol.png


2200i_235j2c.png


ta33_10ok14.png


LTN200

ltn200_1owkpt.png


ltn200_23lk6a.png


ltn200_3nxjb0.png


ltn200_4ngklu.png


ltn200_5x5ky6.png


ltn200_6objsh.png


ltn200_7qhj3w.png
 
Scheinbar kann man den Eingangspost nicht editieren?
Also kleiner, nicht unwesentlicher Nachtrag.

Anwendungsgebiet:
Überwiegend für KFZ Basteleien.
Also Abgasanlagen und ähnliche Spielereien. Also überwiegend Materialstärken von 1-3mm.
 
Das LTN ist sehr verbaut und hat mich bei Reparaturen schon so manchen Nerv gekostet.

Außerdem ist da ein bei WIG-Geräten völlig unüblicher Brenner-Zentralanschluss dran. Einen passenden Brenner dafür zu finden ist ziemlich schwierig.
(Falls das Gerät nicht schon jemand auf was Gängiges umgerüstet hat)

Ersatzteile sind für das Gerät so gut wie nicht mehr zu bekommen.

Über das 2200i weiß ich nichts.

Bei Bedarf hätte ich für das LTN eine Bedienungsanleitung.
(evtl für das 2200i auch..müsste ich aber suchen)

DoMi
 
Ich gehe davon aus, dass das 2200i auch ziemlich verbaut ist aufgrund der Dimensionen. Das ist schon sehr kompakt.

Ich hoffe allerdings darauf, dass eine Reparatur nicht unbedingt notwendig ist. Was war bei deinem Gerät kaputt?

Die normalen Bedienungsanleitungen gibts eigentlich alle bei ESAB auf der Homepage? Oder meinst du Reparaturleitfäden?

Fakt ist jedenfalls, das LTN hat eine Pulsfunktion, das 2200i nicht. Ich weiß allerdings nicht wie brauchbar, sinnvoll, komfortabel das in der Praxis ist?!
 
Hallo

Ich habe das 2200 AC/DC auch mit TA33. Ist das selbe nur zusätzlich mit Wechselstrom. Ich denke, Du bist mit diesem Gerät ganz gut beraten, da klein, leicht, kompakt und überall einsatztauglich, da 230V. Ich hatte einmal technische Probleme, aber diese können mit jedem anderen Gerät auch passieren. Bei Basteleien an Abgasanlagen und anderem Kleinkram wird auch die ED ausreichen. Im Behälterbau, chem. Industrie o.Ä. werden beide vorgeschlagenen Geräte zu klein und zu schwach sein. Letztens habe ich mit ca. 180A AC relativ lange an einem Aluteil rumgebraten, und außer das der Brenner sehr heiß wurde, zeigte das Schweißgerät keine Schwächen.
Ist aber alles mein subjektive Meinung.

schöne Grüße aus Kärnten

Martin
 
Danke. Ja das AC/DC Gerät wäre mir natürlich noch lieber, aber man kann nicht alles haben :wink:
Ich gehe ebenso davon aus, dass mir die ED locker ausreichen. War halt ein Parameter, der für mich Vergleichbar war, daher hab ich es mit reingenommen. Behälterbau fällt bei mir natürlich raus.
 
Hallo

Gibt es schon eine Entscheidung und die ersten Versuche?

Martin
 
Ich tendiere zum kleinen 2200i. Vorwiegend weil ich dann nicht auf CEE Steckdose angewiesen bin.
Versuche gibt es noch keine. Brauche noch eine Flasche und bin zu geizig :crazy:
 
Thema: DC Wig Schweissgerät Entscheidung / ESAB 2200i od. Aristotig
Zurück
Oben