Relais Gasversorgung Elektra Beckum 160/30T

Diskutiere Relais Gasversorgung Elektra Beckum 160/30T im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitgleider, bin neu hier in diesem Forum und habe eine Frage zum Schweißgerät 160/30T von Elektra Beckum. Ich besitze das Gerät seit...
E

Elektra

Guest
Hallo Forumsmitgleider,

bin neu hier in diesem Forum und habe eine Frage zum Schweißgerät 160/30T von Elektra Beckum. Ich besitze das Gerät seit fast 30 Jahren und bis vorletztes Jahr hat es auch gute Dienste geleistet. Seit dem brennt das Relais für die Gaszufuhr immer wieder fest. Das erst Relais hat 28 Jahre gehalten. Im letzten Jahr habe ich zwei weitere gebraucht und seit heute hängt nun das Relais erneut. Weiß jemand vielleicht einen Rat? Im Netz habe ich hierzu auch keinen Stromlaufplan gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hier zwei Bilder vom Relais.

Beste Grüße
Elektra
 

Anhänge

  • 20180125_132852.jpg
    20180125_132852.jpg
    754,9 KB · Aufrufe: 140
  • 20180125_132955.jpg
    20180125_132955.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
Hi

Dafür, dass das Relais nur das Gasventil schalten soll sieht es für die kurze Betriebsdauer reichlich fertig aus. Bist u Sicher, dass da nur das Ventil angeschlossen ist? Hattest Du das Schweißgerät mal verliehen?

PS
 
Hi,

Schweißgerät hatte ich nicht verliehen. An dem Relais ist das Magnetventil für die Gaszufuhr angeschlossen.

mfg
Elektra
 
Da müsste auch, entweder auf der Platine oder am Relais selbst(wurde das mal gewechselt?) eine Freilaufdiode oder eine R-C Kombination sein. Bei einem gleichtstromversorgten Ventil eher eine Diode mal bei der Du mal messen solltest ob die noch Durchgang hat oder vielleicht eine kalte Lötstelle aufweist. Wenn das Ventil mit 230V gespeist wird ist es eher eine RC-Kombination zur Unterdrückung von übermäßigen Schaltfunken. Diese kann auch im Ventilstecker untergebracht sein.

PS
 
Hallo PS,

das ist ein guter Hinweis. Relais habe ich getauscht. Zumindest am Stecksockel war keine Diode. Werde aber nochmal schauen.
Besten Dank
Gruß Ekektra
 
SO EIN Klopper von Relais für das Magnetventil?
Kann ich irgendwie nicht glauben.

Kommt denn am Draht noch SCHWEISSSTROM an, wenn das Relais fehlt?

DoMi
 
Hallo DoMi,

nein, wenn das Relais gezogen ist kommt kein Schweißstrom mehr an.
Ist aber so original verbaut gewesen. Hier noch Bilder vom Sockel und dem Magnetventil.

Was kann man denn machen? Größeres Relais verbauen?

Gruß Elektra
 
Dann schaltet das Relais vermutlich den Haupttrafo ein.

Du könntest stattdessen bzw zusätzlich ein kleines Schütz einbauen.

Das setzt aber mindestens grundlegende Elektrik-Kenntnisse voraus.

DoMi
 
Das ist ein guter Vorschlag. Ein Energieanlagenelektroniker (in der Verwandschaft) müsste das doch hinkriegen.

Hier noch die Bilder
 

Anhänge

  • 20180125_200040-1.jpg
    20180125_200040-1.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 121
  • 20180125_200958-2.jpg
    20180125_200958-2.jpg
    671,2 KB · Aufrufe: 118
Domi hat wohl Recht!
An der Stelle ist normalerweise ein Schütz eingebaut.
Ich dachte bei dem Relais, an eines das auf der Platine gesteckt ist... Dort ist sicherlich noch eines welches das nun defekte schaltet.
Mir sieht die Konstruktion eh aus als wenn anstelle des Relais schon mal ein Schütz verbaut war. :glaskugel:

PS
 
Führen die beiden Leitungen vom Ventil denn nun zum Relais, an dem beide Wechslerkontakte verbrant sind, hin oder nicht?
 
Wenn der von Belair kürzlich gezeichnete Schaltplan korrekt ist wird das Ventil in der Tat zusammen mit dem Trafo geschaltet. Dann kann das Relais auch nur ein vorangegangener Reparaturpfusch gewesen sein.

PS
 
Hilf mir mal und beschreibe, wo genau in dem Plan das zweipolige Relais mit den beiden Wechslern eingezeichnet ist.
Ich kann das nicht finden......
 
Rechts unterhalb des Lüfters steht "ABB B6-30-10". Das ist die Hersteller und Type eines von ABB vertriebenen Schützes.
Der Schütz selber ist darunter in dem Kasten. Die drei Kontakte mit den Bezeichnungen1,3 und 5 auf der Netzseite sowie 2,4 und 6 auf der Abgangsseite. Das kleine rechteck mit dem diagonalen Strich ist die Spule, welche aber anders als die des Relais mit Netzspannung betrieben wird was ein weiteres Relais zur Netztrennung und einen zusätzlichen Trafo für die Elektronikversorgung auf der Platine voraussetzt.

PS
 
Edith ist schon wieder weg...

In dem Beitrag sieht man die Platine eines 160/30. Auf der ist unverkennbar ein kleiner Steuertrafo verbaut.

PS
 
Korrekt, das Schütz ist mir klar.
Ich fasse zusammen:
wir wissen immer noch nicht, wo die Leitungen von der Spule für das Gas anlanden.
Der Plan / die Skizze zeigt nicht den ist Zustand, denn der ist ja offensichtlich nicht in dem Plan wiedergegeben.
 
handmade schrieb:
Korrekt, das Schütz ist mir klar.
Ich fasse zusammen:
wir wissen immer noch nicht, wo die Leitungen von der Spule für das Gas anlanden.
Der Plan / die Skizze zeigt nicht den ist Zustand, denn der ist ja offensichtlich nicht in dem Plan wiedergegeben.

Der PDF-Plan vom 160/30 zeigt ein Gerät mit 230V Schütz.

(Der Steuertrafo auf der Platine ist zu klein, um ein 24V Schütz zu versorgen)

Das Gerät des TE hat einen richtigen Steuertrafo. Der ist hinter der Drossel zu erkennen.

Im PDF-Plan ist das Magnetventil 230V parallel zur Schützspule angeschlossen (GAS ON)

Da die Spule des TE mit 24VDC gespeist wird, hat man dort den Saft für das 230V Magnetventil nicht abnehmen können, sondern es parallel zum Haupttrafo angeschlossen.

Ursprünglich dürfte da an Stelle des jetzt verbauten Relais etwas anderes gesessen haben.

DoMi
 
Was ist denn das Ziel vom TE?

Ich ging davon aus, es geht um die Klärung, warum die Relaiskontakte vorzeitig altern.

Wenn das so ist, ist es doch erforderlich zu wissen was diese Relais tatsächlich steuert.
Wo hilft dort ein Plan und eine Verdrahtung von einem anderen Gerät?
Ich weiss immer noch nicht, wo die Drähte der 230V (nicht 24V) Spule anlanden..........

:glaskugel:
 
handmade schrieb:
Ich weiss immer noch nicht, wo die Drähte der 230V (nicht 24V) Spule anlanden..........

:glaskugel:

Seit der Aussage, dass das Gerät bei fehlendem Relais keinen Schweißstrom abgibt, ist dieser Part doch wohl geklärt.

Eine 230V Spule hat nur das Magnetventil, und die ist parallel zum Ausgang des Relais geschaltet, so dass das Magnetventil immer dann bestromt wird, wenn auch der Haupttrafo Saft bekommt.

DoMi
 
handmade schrieb:
..
Ich ging davon aus, es geht um die Klärung, warum die Relaiskontakte vorzeitig altern....

Davon gehe ich ebenfalls aus.

Die Ursache ist schlicht und einfach ein zu kleines Relais.

DoMi
 
Thema: Relais Gasversorgung Elektra Beckum 160/30T
Zurück
Oben