Relais Gasversorgung Elektra Beckum 160/30T

Diskutiere Relais Gasversorgung Elektra Beckum 160/30T im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitgleider, bin neu hier in diesem Forum und habe eine Frage zum Schweißgerät 160/30T von Elektra Beckum. Ich besitze das Gerät seit...
Interessant wäre nun ein Bild der Platine. Vielleicht ist das dort vorhandene Relais defekt gewesen und es wurde mangels passendem Schütz ein anderes Relais extern hingebastelt. :glaskugel:

PS
 
...[/quote]

Die Ursache ist schlicht und einfach ein zu kleines Relais.

DoMi[/quote]

Bleibt die Frage, wie groß muss denn Deiner Meinung nach das Relais sein, um 28Jahre zu funktionieren?

Wieso hat, nehmen wir an es liegt an der Größe, das dann 28 J gehalten?

Der TE hat ja nichts umgebaut, sondern schlicht das Relais im Stecksockel ersetzt.

:glaskugel:
 
Ich besitze das Gerät seit fast 30 Jahren und bis vorletztes Jahr hat es auch gute Dienste geleistet. Seit dem brennt das Relais für die Gaszufuhr immer wieder fest. Das erst Relais hat 28 Jahre gehalten. Im letzten Jahr habe ich zwei weitere gebraucht und seit heute hängt nun das Relais erneut.
Wer sagt, dass er ein Relais mit der selben Schaltfähigkeit eingebaut hat?
Möglicherweise ist/war auch nur ein gleich aussehendes Relais beschaffbar. :glaskugel:
Die 10A(Widerstandslast) bzw 7A(Motor/Trafolast) Schaltleistung halte ich jedenfalls für zu gering. Zumal diese sich auch nur auf eine Nennspannung von 240V beziehen. Der Trafo arbeitet jedoch mit 400V... Die Kontaktabstände sind dafür einfach zu gering.

PS
 
Hallo Formusmitglieder,

habe nun das ursprüngliche Relais gegen einen Schütz getauscht. Funktioniert. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Steuerung bei einem längeren Einsatz hält. Die 24 V Magnetspule vom Schütz hat eine Leistungsaufnahme von 3W. Wäre es evtl. sinnvoll über das ursrüngliche Relais einen zusätzlichen 24V Trafo zu schalten, der wiederum den Schütz ansteuert?

Der jetzt eingebaute Schütz hat 3 Schließer als Hauptkontakt und einen Schließer für Hilfsstromkreis.

Geschaltet wurde über das urspünglich Relais sowohl das Magnetventil als auch der Haupttrafo.

Verbastelt wurde in den letzten Jahren an dem Gerät nichts. In der Bedienungsanleitung habe ich gefunden, dass beim 160/30 ein Relais und beim 160ET bzw 160 Kombi eine Schütz verbaut wurde. (siehe Bild)

Ich vermute, das erste Relais so lange gehalten hat, da ich in der Vergangenheit fast nur Dünnblech geschweißt habe. Erst seit zwei Jahren schweiße ich vermehrt Dickblech, Winkeleisen etc.

Gruß Elektra
 

Anhänge

  • Auszug BA 160-30.jpg
    Auszug BA 160-30.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 122
Elektra schrieb:
habe nun das ursprüngliche Relais gegen einen Schütz getauscht. Funktioniert. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Steuerung bei einem längeren Einsatz hält.


Falls die Steuerung nicht modifiziert wurde, sitzt da drauf ein Relais, welches das Schütz ansteuert.

Das sollte problemlos mit der Belastung fertig werden.

Was mich jedoch wundert:

Das defekte Relais hat eine DC-Spule.
Ich kenne bei Elektra B. jedoch nur AC-Relais bzw Schütze.
Ein DC-Relais hätte aber an AC laut brummen und flattern müssen.

Ist dein jetzt eingebautes Schütz ebenfalls mit DC Spule?

FALLS du nämlich ein AC-Schütz mit DC versorgst, ist der Steuerstrom sehr hoch, und die Spule brennt im Dauerbetrieb durch.

Prüfe das sicherheitshalber noch einmal.

DoMi
 
Am Besten er zeigt uns endlich mal ein Foto der verbauten Platine. Dann findet sicherlich deutlich weniger Rätzelraten statt. :glaskugel:

PS
 
Hallo,

der verbaute Schütz ist ein DC mit 24V.
Von der Steuerplatine anbei ein Bild. Die zwei braunen Kabel +- 24V gehen zum Schütz.
Gruß Elektra
 

Anhänge

  • 20180129_220036.jpg
    20180129_220036.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
Hier noch das Bild vom Schweißgerät und der Platine.
Gruß Elektra
 

Anhänge

  • 20180129_222624-559x646.jpg
    20180129_222624-559x646.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 89
  • 20180129_223310-1048x742.jpg
    20180129_223310-1048x742.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 93
Hallo,
hier nochmal bessere Bilder von der Platine.
Gruß Elektra
 

Anhänge

  • 20180130_124203-476x577.jpg
    20180130_124203-476x577.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20180130_124227-961x1253.jpg
    20180130_124227-961x1253.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 81
Sieht so aus, als ob der Brennertaster DIREKT das Schütz einschaltet.
Der sollte das problemlos verkraften.

DoMi
 
Hallo DoMi,
Hallo PS
Hallo handmade,
Habe heute einiges geschweißt. Unter anderem dickeres Blech auf Schweißstufe 5. Geht alles problemlos. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. :bierchen:

Sicher ist, dass das ursprüngliche Relais original vorhanden war. War jetzt das erste Mal,dass ich an der Ekektrik etwas verändert habe.
Gruß Elektra
 
Thema: Relais Gasversorgung Elektra Beckum 160/30T
Zurück
Oben