Neuer Blechboden für den Anhänger, Angst vor Verzug

Diskutiere Neuer Blechboden für den Anhänger, Angst vor Verzug im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, folgende Randbedingungen: Ein landwirtschaftlicher Kipper bekommt einen neuen Boden, 4,5m x 1,8m. Als Einfassung wurde bereits...
C

ceego

Guest
Hallo zusammen,

folgende Randbedingungen:
Ein landwirtschaftlicher Kipper bekommt einen neuen Boden, 4,5m x 1,8m.
Als Einfassung wurde bereits ein neues Kipper-Z-Profil angeschweißt, das passt soweit.
Als Unterkonstruktion werden wie original aus den 70ern Fichtenbretter (Wechselfalz) verwendet, die im Z-Profil liegen.

Die Blechpaltten haben Standardgröße, also 2000x1000, 3mm, d.h. ich brauche 5 Stück davon, kann ich aber günstig bekommen.
Die Platten sollen durchgehend stumpf (dicht) miteinander und dem Rahmen (Z-Profil) verschweißt werden, und da wird mir langsam Angst :wink:

Ich würde genau unter die Stoßstellen Winkelstahl zwischen die darunterliegenden Bretter einschweißen (1,8m), links und rechts davon jeweils eine Platte und dann alle 3 Teile miteinander verschweißen, das eben 4 Mal. Zusätzlich in der Mitte jeder Platte ein zusätzliches Winkeleisen quer anbringen, Löcher in die Blechplatte bohren und von oben durch das Loch das Blech mit dem L-Profil verschweißen, damit es auch hier nicht aufstehen kann.

So, ich kann gerne noch eine kleine CAD-Zeichnung machen.

Wie würdet ihr vorgehen?
Wann wo welche Hefter setzen, Pilgerschritt (wie genau), Platten längs oder quer niederspannen etc.....

Bin um Tipps sehr dankbar!

Achja, es wird MAG geschweißt.

Gruß,
Andi
 
Anhand deiner Beschreibung, sofern ich sie richtig verstanden habe, klingt die Vorgehensweise schon mal sehr plausibel und ich würde es wahrscheinlich ähnlich machen.
Mir ist allerdings noch nicht genau klar, wie genau du das Loch mit dem Blech verschweißen willst (letzter Satz). Ich glaub da muss man echt vorsichtig ansetzen..
Wie stark ist denn das Gerät das benutzt wird?
 
Thema: Neuer Blechboden für den Anhänger, Angst vor Verzug
Zurück
Oben