WIG MMA Plasma Kombigerät welche Elektroden für Plasma

Diskutiere WIG MMA Plasma Kombigerät welche Elektroden für Plasma im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seit vielen Jahren bin ich mit meinem MIG/MAG Gerät aus Fernost glücklich, habe es durch intensives Üben geschafft, schon viele Karosserien und...
W

wabu66

Guest
Seit vielen Jahren bin ich mit meinem MIG/MAG Gerät aus Fernost glücklich, habe es durch intensives Üben geschafft, schon viele Karosserien und Anderes halbwegs ordentlich zu schweißen.

Da ich mich jetzt zusätzlich an WIG versuchen will, habe ich mir für den Anfang ein günstiges Kombigerät (https://www.ebay.de/itm/112671375197) in der Bucht gekauft, 160 MMA, 200 A WIG, bei ersten Versuchen mit der Elektrode macht es für meine Ansprüche eine gute Figur.

Für WIG habe ich mir passende Wolfram Nadeln bestellt, jeweils mit 1.0 1.6 2.0 und 2.4 mm Durchmesser, Argon, Druckminderer etc verwende ich von meinem MIG-MAG Gerät, soweit ist mir Alles klar.

Leider weiß ich nicht so recht, wie ich das mit dem Plasma- Schneiden anstellen soll, das Gerät ist dafür ausdrücklich geeignet.
Ich weiß nur, daß ich anstelle des Argon, Druckluft mit ca 4.5 bar an den Gasanschluß führe.

Brauche ich dafür andere Düsen, andere Wolfram- Nadeln, oder bleibt die Nadel im Gerät, und es wird nur der (Druckluft-) Fluß erhöht, und der WIG Brenner wird dafür unverändert verwendet?

Wozu ist dann der kurze mitgelieferte Aufsatz gut, der auf den Brenner hinten aufgeschraubt werden kann, anstelle des langen Aufsatzes für die Wolfram- Nadel?
Oder wird dieser dann einfach ohne Wolframnadel (kann ich mir kaum vorstellen) verwendet?

Die mitgelieferten Keramik-Düsen haben vorn eine Öffnung von ca 8mm, (Bezeichnung "5"), werden auf den Halter der WIG- Nadel aufgeschraubt.

Es gibt in der Bucht zwar "Zubehör-Set´s" für Plasmaschneider,
(https://www.ebay.de/itm/PT31-CUT-30...302995&hash=item33de4b1354:g:lLsAAOSw9r1WAQrr)
aber deren Elektroden und Keramikdüsen sehen ganz anders aus, ich kann mir nicht vorstellen, daß diese auf meinen WIG Brenner passen.

Ich wäre für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!
 
Hi

Mit dem Gerät wird vielleicht ein Schweißplasma erzeugt, aber eher keines das zum Trennen bzw Schneiden geeignet ist.
Dazu fehlen mir die technischen Daten in der Beschreibung des Gerätes.
Ein Plasmaschneider arbeitet mit einer wesentlich höheren Spannung als ein MMA oder gar WIG Gerät. Der Strom ist dabei, bedingt durch die begrenzte Netzleistung auch entsprechend begrenzt. So um 50-55A bei 230V Versorgung kannst Du erwarten. Davon steht aber in den technischen Angaben nichts... :glaskugel:

PS
 
wabu66 schrieb:
...Argon, Druckminderer etc verwende ich von meinem MIG-MAG Gerät,....

Brauche ich dafür andere Düsen....?

....


Falls du vorher mit deinem MIG Gerät ALUMINIUM geschweißt hast, ist das Argon-Gas auch für das WIG-Schweißen geeignet.

Zum MAG Schweißen von Stahl / Edelstahl ist Argon völlig ungeeignet.
Es gibt kein Gas, welches für MAG und WIG geeignet wäre!

Du hast also entweder VORHER schon oder jetzt beim WIG-Schweißen das falsche Gas.

Zum Plasmaschneiden brauchst du einen Plasmabrenner. Einen WIG-Brenner dafür irgendwie einzusetzen geht nicht.
Auch nicht mit anderen Düsen, Elektroden etc..

Mach doch mal Fotos von dem was du hast..auch vom Gerät und dessen Anschlüssen.

DoMi

edit:
sowas hier könnte passen:
https://www.ebay.de/itm/Schlauchpak...-100-120-P80-The-whole-torch-5M-/351414286452
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Natürlich habe ich mit meinem MIG/Mag Gerät reines Argon nur für Alu verwendet, ansonsten Corgon (Mischgas) oder "für alle Tage" normales billiges CO².
Deshalb habe ich die noch fast volle Flasche reines Argon in der Werkstatt :)

Da in der Beschreibung meies neuen Gerätes ausdrücklich was von " PROFI LUFT PLASMASCHNEIDER CUT INVERTER PLASMASCHNEIDGERÄT" stand, würde ich schon erwarten, daß es damit auch möglich ist, wenn auch mit Abstrichen, mit Plasma zu schneiden, kenne mich aber wie gesagt damit noch nicht aus.

Technische Daten kann ich nur aus der Artikelbeschreibung nehmen:
Technische Daten:
Modell: ITS200
Eingangsspannung (V): 110 / 220V
O60 Lieferkapazität: 5,5 kVA
Bemessungsausgangsstrom (ARC): 155 A
Nennausgangsstrom (WIG): 200 A
Ausgangsstrombereich (ARC): 10-155 A
Ausgangsstrombereich (WIG): 10-200 A
Nachlaufzeit: 0,5-15 s
Leistungsfaktor (η): 0,93
Schutz: IP21
Farbe blau
Größe: 320 * 140 * 210mm
Paketgröße: 430 * 240 * 340mm

Bilder werde ich morgen nachliefern, momentan kann ich nur was aus dem Angebot einfügen, da sind die Düsen etc vielleicht etwas schon zu erkennen.

Wie gesagt, ich erwarte auch keine Wunder von einem Billiggerät, und das Kombigeräte immer inen Kompromiß darstellen ist mir auch klar, aber wenn es ausdrücklich auch zum Schneiden angeboten wird, denke ich, muß es ja irgendwie auch möglich sein...
wie gesagt, weitere Bilder folgen morgen..
 

Anhänge

  • Düsen.jpg
    Düsen.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 89
  • 1.jpg
    1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 89
Das ist eine einfachst mögliche Ausführung eines Wig Schweißgeräts, da kannste nix plasmaschneiden... dass da was von Plasma steht liegt sicher nur daran, dass der Verkäufer, der übrigens aus Shenzen, China kommt, beim übersetzen einen reingehaut hat.... Des ist ja mal total grob, sowohl des Gerät, ohne Schuko Stecker, als auch des ganze Angebot... :crazy:

https://www.google.de/url?sa=t&sour...BacQjjgIHjAA&usg=AOvVaw1ghEo3MOnOTZ8d5dlIW7YO&
 
Den Bildern und den technischen Daten nach zu urteilen sieht das Gerät NICHT so aus, als ob man damit irgendwie Plasmaschneiden kann...auch nicht nach Anschluss eines Plasmabrenners.
Und mit dem abgebildeten WIG Brenner schonmal GAR NICHT.

DoMi
 
Na wenn ich die Beiträge hier so lese, da wird mit diesem Gerät wohl nichts mehr mit Plasma- Schneiden werden, schade, denn der Beschreibung nach hätte es ja gehen sollen, vor Allem, weil viele ähnliche Angebote ebenso als Plasmaschneider bezeichnet sind. Naja, MMA geht trotzdem super, wenn das WIG auch für meine Hobby- Ansprüche funzt, werde ich es trotzdem behalten.

Vielleicht ist es die beste Lösung, wenn ich mir zusätzlich noch einen preiswerten (ausschließlichen) Plasmaschneider aus dem Reich der Mitte bestelle.... der belastet das Budget nicht so, und bisher bin ich mit der Funktion solcher Geräte für meine Anforderungen ganz zufrieden gewesen...hab was gesehen, wird aus Deutschland versandt, also zollfrei, schnell da, und hat sogar 4m Schlauchpaket, mit bis zu 50 A angegeben nur über HF Zündung steht da nix......wobei die "Stahlwerk Geräte" äußerlich (abgesehen von der Farbe) exakt identisch aussehen..wahrscheinlich innerlich genau so aufgebaut sind...

https://www.ebay.de/itm/Plasmaschne...911629?hash=item25e8e1f20d:g:IJkAAOSwuU9ZpmF9

Danke für die bisherigen Hinweise, habe daraus eine Menge gelernt!

Schönes Wochenende und eine guten Rutsch in das neue Jahr!
 
Thema: WIG MMA Plasma Kombigerät welche Elektroden für Plasma

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
2.498
DHLA
D
D
Antworten
2
Aufrufe
930
Jürgi
J
W
Antworten
5
Aufrufe
626
witwatersrand
W
Zurück
Oben