Konrollleuchte Elektra Beckum 160/35

Diskutiere Konrollleuchte Elektra Beckum 160/35 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bräuchte wohl mal Eure Erfahrung bzw. Wissen Und zwar ist bei meinem MIG Gerät der Marke Elektra Beckum 160/35 die...
O

Otti94

Registriert
11.05.2015
Beiträge
14
Wohnort/Region
OL
Hallo zusammen,

bräuchte wohl mal Eure Erfahrung bzw. Wissen

Und zwar ist bei meinem MIG Gerät der Marke Elektra Beckum 160/35 die Kontrolleuchte wohl hinüber.

Habe diese nun ausgebaut und auf dem Gehäuse steht 380V drauf.

Ist da wirklich ´ne 380V Glimmlampe verbaut, oder wurde schonmal nachgfrickelt?

Was müsste ich für ne Spannung an den beiden Kabeln messen können. Ich hatte es probiert, aber kam leider nichts an...(oder ich habe zu doll aufgrund vom Respekt vor 380V gewackelt)

Falls die 380V wirklich stimmen sollten, wie haut das denn hin, da das gerät ja nur einen 230V Schuko Stecker hat.

Vielen Dank schonmal an Euch


VG Andre
 
Moin..


Wenn das Gerät umschaltbar 220/380V ist, MUSS die Übertemperaturleuchte 380V haben. Bei reinem 220V Betrieb könnte man auch eine 220V Lampe verwenden..der Einfachheit halber hat Elektra Beckum da wohl 380V Lampen verwendet.

Die Übertemperaturleuchte leuchtet übrigens nur bei Überhitzung des Trafos. Nur im Störungsfall ist an den Lampenanschlüssen eine Spannung messbar.
Dass eine Glimmlampe "durchbrennt" ist eher selten.
(Nach langer Brenndauer kann das Glas manchmal schwarz werden)

Die 380V Lampe kannst du übrigens problemlos an 230V testen.

DoMi
 
Hi

Wenn das Gerät umschaltbar 220/380V ist, MUSS die Übertemperaturleuchte 380V haben.
Warum muss?
Die Kontrolllampe könnte doch auch, wie schon gesehen, am 230V Anschluß des Steuertrafos, so denn einer vorhanden ist, mit angeschlossen sein. :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:

Die Aussage ist speziell auf einphasige E.B. Geräte gemünzt. Die haben immer den Thermoschalter in Reihe zum Haupttrafo und parallel zum Thermoschalter die Lampe.


DoMi
 
Ahh, OK
Das leuchtet natürlich ein und spart zusätzlichen Schaltungsaufwand für die Anzeige.
Ich denke mal, dass mit einem zusätzlich vorgeschalteten Widerstand eine 230V Glimmlampe verwendbar wäre. Aber das wäre mal wieder die Bastellösung.

PS
 
powersupply schrieb:
...dass mit einem zusätzlich vorgeschalteten Widerstand eine 230V Glimmlampe verwendbar wäre...

Durchaus...aber erstmal abwarten ob die ÜBERHAUPT defekt ist.

Bei einigen E.B. Geräten steht unter der Übertemperaturlampe auf der Frontplatte der Schriftzug "KONTROLLLEUCHTE"

Da kann man schnell auf die Idee kommen, dass die im Normalfall leuchten muss.

DoMi
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch schonmal für die regen Antworten.

Also ich hab auch nochmal ein wenig gemessen und getestet.

Wie bereits von Euch schon richtig getippt, bin ich davon ausgegangen, dass es sich hierbei um "Ready"-Leuchte handelt und nicht um eine "Störungs- bzw. Temperaturleuchte".

Somit ist es ja sogar gut, wenn diese nicht leuchtet, denn so ist ja alles i.O.

Habe dann mal die Kontakte von dem Temperarturschalter abgezogen. Mit dem Ergebnis, das die Leuchte anfing zu glimmen. Somit ist diese m.M.n. in Ordnung...

Vielen Dank nochmals an Euch


LG

Andre
 
Thema: Konrollleuchte Elektra Beckum 160/35

Ähnliche Themen

Zurück
Oben