BelAir57 schrieb:
@ DoMI also erst noch einmal Danke für deine Mühen.
zum Verständnis meinerseits (sieh Foto)
an 1 liegen 220 V der Trafo macht die 24V für die Relais sind o.k.
an 2 muss was anliegen?
an 3 das schwarz / blaue Kabel kommt vom Haupt-Trafo und geht ja offensichtlich auf die im Bild darunterliegenden Dioden und dann
an 4 grün / rot zum Motor Drahtvorschub
ich habe an 3 keine Eingangsspannung
Beim meiner Fehlersuche ist 1x ganz kurz der Motor angelaufen, finde aber auch keinen Wackelkontakt.
Das Gerät ist gebraucht gekauft und der Motor lief dort beim Test
Moin..
220V an 1 ist OK..ABER, dort müssen mehr als zwei Leitungen sein:
--Einmal 220V ankommend Dauerstrom
--Einmal 220V abgehend zum Haupttrafo, geschaltet über Relais
--Einmal N für den Printtrafo.
Leider ist das auf dem Foto nicht zu erkennen.
2 führt zum Brennertaster, wenn man diese beiden miteinander verbindet, müssen beide Relais anziehen.
An 3 muss Strom vom Haupttrafo ankommen..
aber nur dann, wennd as Schütz angezogen ist.
Hat dein Gerät wirklich ein SCHÜTZ??
Wenn der Haupttrafo keine geschaltete Eingangsspannung bekommt, weil z.B. das Relais oder Schütz nicht schaltet, dann gibt er auch keine Ausgangsspannung ab.
Du schriebst aber: Schweißspannung ist vorhanden...stimmt das wirklich?
Also:
Mal Detailfotos von Vorder- und Rückseite der vernachlässigten Ecke machen. Evtl auch vom "Schütz"
DoMi
EDIT:
WO GENAU führen die blaue und die schwarze Leitung hin, die bei 3 angeschlossen sind? (Foto)
Wenn diese Kabel direkt an eine Trafowicklung angeschlossen sind, muss da Wechselspannung anliegen wenn gleichzeitig Schweißspannung am Brenner anliegt.
Die beiden Leitungen (blau, schwarz) müssen untereinander direkten Durchgang haben. (weniger als 1 OHM).
Wenn die beiden Kabel jedoch am Gleichrichter angeschlossen sind, dann dürften sie GLEICHSPANNUNG führen.