Schaltplan MIG/MAG 160/30 Beckum

Diskutiere Schaltplan MIG/MAG 160/30 Beckum im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich benötige den Schaltplan von der Steuerplatine für den Drahtvorschub. Der Motor wird nicht angesteuert. 24V für die Relais sind da...
B

BelAir57

Registriert
20.12.2017
Beiträge
14
Ort
Moorenweis
Hallo,
ich benötige den Schaltplan von der Steuerplatine für den Drahtvorschub. Der Motor wird nicht angesteuert. 24V für die Relais sind da, Relais ziehen an.
Ich meine das da noch mal extra 220V anliegen müssen für die 24V zum Motor
VG Jogi
 
Mach mal ein Foto von der Platine.

DoMi
 
muss mich da etwas korrigieren, die Relais schalten die 24V sind da, dann sind da noch mal Dioden als Gleichrichter geschalten die dann die Spannung zum Motor liefern sollen. Auf der AC Seite (Zuleitung vom Trafo) liegt nichts an. Es fehlt also die AC Niederspannung mit X Volt vom Trafo, nicht wie vorher geschrieben 220V.
:)
 
BelAir57 schrieb:
muss mich da etwas korrigieren, die Relais schalten die 24V sind da, dann sind da noch mal Dioden als Gleichrichter geschalten die dann die Spannung zum Motor liefern sollen. Auf der AC Seite (Zuleitung vom Trafo) liegt nichts an. Es fehlt also die AC Niederspannung mit X Volt vom Trafo, nicht wie vorher geschrieben 220V.
:)

Bei einigen Geräte von Elektra-Beckum kommt die Motorversorgung vom Steuertrafo, bei anderen vom Haupttrafo.
Wie das beim 160/30 ist, könnte man anhand von Fotos erkennen.

Liefert das Gerät denn Schweißstrom wenn du mit dem Draht an das Werkstück tippst?

DoMi
 
ja, Schweißstrom ist da, es scheint alles normal, Gasventil schaltet auch
 
von den Leitungen sieht es auch auch so aus als wenn die Spannung vom Haupttrafo kommt
 
BelAir57 schrieb:
.... Es fehlt also die AC Niederspannung mit X Volt vom Trafo...
:)

Wie hast du das festgestellt?
zwei Szenarien wären gerade denkbar:

1. Das Gerät hat einen etwa Walnußgroßen Steuertrafo (Printtrafo) auf der Platine.
Dieser in Ordnung, denn Gas und Strom gehen ja.
Die Spannung für die Motorversorgung ist ebenfalls vorhanden, denn Schweißstrom ist ja da..und der liefert den Motorstrom.
Also: Platine defekt..kann nicht viel sein, denn da ist ja nur eine Handvoll Bauteile drauf. (NE555 und ein Leistungstransistor)
-----------------------------------------------------------------------
2. Das Gerät hat einen separaten, etwa faustgroßen Steuertrafo außerhalb der Platine.
Dieser liefert zwei Spannungen, 9VAC für die Steuerung, und 24VAC für den Motor.
Da Gas und Strom gehen, müssen zumindest die 9V vorhanden sein.
Dass die 24V FEHLEN ist nahezu ausgeschlossen.

----------------------------------
sieht eine dieser Platinen hier so aus wie deine?
https://www.google.de/search?q=Plat...7lZ7YAhWLalAKHYHnBRoQ_AUICygC&biw=801&bih=401

DoMi
 
Platine-Drahtvorschubsteuerung-Elektra-Beckum-mit-E-Artikel-Nr-8106600695-_1.jpg

es müßte diese Platine sein (bin unterwegs und keinen Zugriff auf das Gerät)
Es ist ein kleiner blauer Trafo drauf mit 4x Dioden als Brückenschaltung die die 24V für die beiden Relais machen geht und die Relais schalten.
Dann sind da wie gesagt noch 4x Dioden in Brücke, die x Volt machen sollten, da kommen vom Haupt-Trafo 2 Drähte, liegt aber keine Spannung (AC) an. Die DC Seite von den Dioden geht zum Motor hat aber keine Spannung.
Wir die Drehzahl vom Motor über den Strom oder über die Spannungshöhe geregelt?
VG Jogi
 
Moin..
Diese Platine wird mit Gleich- oder Wechselspannung direkt aus dem Schweißstromkreis bzw. Haupttrafo versorgt.

Sobald Eingangsspannung vorhanden ist, wird diese von der PWM-Elektronik zerhackt und Scheibchenweise zum Motor weitergeleitet.
Je dicker die Scheiben, desto schneller läuft der Motor.

Ob der Brennertaster gedrückt ist, ist für die Funktion der PWM im Prinzip egal.
Der Brennertaster schaltet jedoch den Haupttrafo ein. Und wenn der nicht eingeschaltet ist, gibts keinen Saft für die PWM.

Da bei dir Schweißstrom vorhanden ist, wie du schreibst, MUSS Eingangsspannung an der Platine anliegen, sofern nicht irgendwo ein Draht abgefault ist.

Besorg dir am besten erstmal einen NE555 IC und einen dazu passenden Stecksockel, die Chancen stehen gut, dass nach dem Tausch des IC die Platine wieder geht.

DoMi
 
ok
werde ich erst nach den Feiertagen testen können.
Wünsche Dir / Euch schöne Feiertage!
 
@ DoMI also erst noch einmal Danke für deine Mühen.
zum Verständnis meinerseits (sieh Foto)
an 1 liegen 220 V der Trafo macht die 24V für die Relais sind o.k.
an 2 muss was anliegen?
an 3 das schwarz / blaue Kabel kommt vom Haupt-Trafo und geht ja offensichtlich auf die im Bild darunterliegenden Dioden und dann
an 4 grün / rot zum Motor Drahtvorschub
ich habe an 3 keine Eingangsspannung

Beim meiner Fehlersuche ist 1x ganz kurz der Motor angelaufen, finde aber auch keinen Wackelkontakt.
Das Gerät ist gebraucht gekauft und der Motor lief dort beim Test :(
 

Anhänge

  • Beckum1.jpg
    Beckum1.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 144
Hi

Das Gerät ist gebraucht gekauft und der Motor lief dort beim Test
Mit dem selben Brennerkabel?

Ich weiss jetzt nicht an welchen Kontakten der Brennertaster angeschlossen ist, aber es müssten eigentlich dafür zwei Drähte von der Platine zum Brennerschlauch führen. Brücke die mal, ob der Hauptschütz dann anzieht und der Motor anläuft.

PS
 
Das Brennerkabel ist das gleiche.
Sorry, bin momentan wieder unterwegs, mir ist bei deiner Frage eingefallen, dass das Kabel Nr. 2 vom Taster kommt, die Relais ziehen dann an und das Schütz auch. Wie gesagt liegt aber an Nr. 3 keine Spannung an und der Motor läuft nicht, oder sollte da das Signal / Spannung von der PWM Elektronik sein und das ist mit nem Multimeter nicht zu messen. Wenn ich extern Spannung auf den Motor gebe läuft er.
VG
 
BelAir57 schrieb:
@ DoMI also erst noch einmal Danke für deine Mühen.
zum Verständnis meinerseits (sieh Foto)
an 1 liegen 220 V der Trafo macht die 24V für die Relais sind o.k.
an 2 muss was anliegen?
an 3 das schwarz / blaue Kabel kommt vom Haupt-Trafo und geht ja offensichtlich auf die im Bild darunterliegenden Dioden und dann
an 4 grün / rot zum Motor Drahtvorschub
ich habe an 3 keine Eingangsspannung

Beim meiner Fehlersuche ist 1x ganz kurz der Motor angelaufen, finde aber auch keinen Wackelkontakt.
Das Gerät ist gebraucht gekauft und der Motor lief dort beim Test :(

Moin..
220V an 1 ist OK..ABER, dort müssen mehr als zwei Leitungen sein:
--Einmal 220V ankommend Dauerstrom
--Einmal 220V abgehend zum Haupttrafo, geschaltet über Relais
--Einmal N für den Printtrafo.
Leider ist das auf dem Foto nicht zu erkennen.

2 führt zum Brennertaster, wenn man diese beiden miteinander verbindet, müssen beide Relais anziehen.

An 3 muss Strom vom Haupttrafo ankommen..
aber nur dann, wennd as Schütz angezogen ist.
Hat dein Gerät wirklich ein SCHÜTZ??

Wenn der Haupttrafo keine geschaltete Eingangsspannung bekommt, weil z.B. das Relais oder Schütz nicht schaltet, dann gibt er auch keine Ausgangsspannung ab.
Du schriebst aber: Schweißspannung ist vorhanden...stimmt das wirklich?

Also:
Mal Detailfotos von Vorder- und Rückseite der vernachlässigten Ecke machen. Evtl auch vom "Schütz"

DoMi

EDIT:
WO GENAU führen die blaue und die schwarze Leitung hin, die bei 3 angeschlossen sind? (Foto)

Wenn diese Kabel direkt an eine Trafowicklung angeschlossen sind, muss da Wechselspannung anliegen wenn gleichzeitig Schweißspannung am Brenner anliegt.

Die beiden Leitungen (blau, schwarz) müssen untereinander direkten Durchgang haben. (weniger als 1 OHM).


Wenn die beiden Kabel jedoch am Gleichrichter angeschlossen sind, dann dürften sie GLEICHSPANNUNG führen.
 
Wenn die beiden Kabel jedoch am Gleichrichter angeschlossen sind, dann dürften sie GLEICHSPANNUNG führen.
Das war auch mein erster Gedanke.
Die gehen aber direkt (und korrekt) an den Wechselspannungsanschluß des Gleichrichters.

PS
 
powersupply schrieb:
Die gehen aber direkt (und korrekt) an den Wechselspannungsanschluß des Gleichrichters.

PS

Woher weißt du das? Habe ich ein Foto übersehen?

Dann MUSS an 3 ja Saft sein, an eine unterbrochene Leitung (blau schwarz) glaube ich eher nicht.

Also @TE: nochmal im AC-Bereich messen, Brennertaster während der MEssung gedrückt halten. Und dann NE555 besorgen. (oder gleich die Nachbau-Ersatzplatine aus dem Netz)

Wenn du versuchsweise die beiden rechten Beine des Transistors überbrückst, und dann den Taster betätigst, dann sollte der Motor mit maximaler Geschwindigkeit laufen.

DoMi
 
Moin Domi
Man sieht doch in dem beschrifteten Bild die Leiterbahnen durchschimmern...

PS
 
Thema: Schaltplan MIG/MAG 160/30 Beckum
Zurück
Oben