Schweissdraht Frage

Diskutiere Schweissdraht Frage im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand sagen, ob ich den WIG- Schweißdraht mit der Bezeichnung 1.5424 auch mit Autogen verschweißen kann...
O

onetwo

Registriert
22.05.2009
Beiträge
49
Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand sagen, ob ich den WIG- Schweißdraht mit der Bezeichnung 1.5424 auch mit Autogen verschweißen kann.
Umgekehrt, also Autogen Schweißdraht SG-MO schäumt ja ziemlich wenn ich den WIG verschweiße....

Möchte normales Heizungsrohr 6/4" blank damit schweißen.


Danke
 
Wenn es sich um Kupferrohre handelt wäre da hartlot nicht geeigneter?

Wie dem auch sei würde ich die WIG Elektroden nur mit WiG Geräten nutzen.
 
Frankgi schrieb:
Wenn es sich um Kupferrohre handelt wäre da hartlot nicht geeigneter?

Wie dem auch sei würde ich die WIG Elektroden nur mit WiG Geräten nutzen.

Tschuldige das Klugscheissen: Du meinst den Schweissstab, nicht die Elektrode bei WIG.
 
Servus,
also von der Zusammensetzung her ist der Stab, abgesehen vom Si-Gehalt, vergleichbar mit nem Autogenstab Typ IV. Der Si-Gehalt ist beim WIG-Stab deutlich höher (das ist auch der Grund warum rein unter dem Aspekt der Verarbeitbarkeit und so wie du es auch schon festgestellt hast Autogen mit WIG-Stab funktioniert, aber nicht andersrum).
Ne offizielle Empfehlung will ich jetzt nicht abgeben, aber ich sag mal so, für meinen privaten Kram würde ich das wohl auch so machen
 
malocher schrieb:
Tschuldige das Klugscheissen: Du meinst den Schweissstab, nicht die Elektrode bei WIG.

Schweisstab ist das nicht das gleiche wie eine Elektrode?
Nur die Bezeichnung ist anders. Die Elektrode ist umhüllt con Material und der Schweißdraht ist hohl und gefüllt mit Material welches das Schweißen unterstützen soll. Beide Materialien werden gebraucht um das Schweißen zu vereinfachen daher sind sie für mich (IMO) das gleiche.

Quelle *****
Spamlink gelöscht
H.-A. Losch
*****
Sorry wenn die Vereinfachung der Grund der Nachfrage war obwohl damit für alle Beteiligenden eigentlich klarer geworden ist.
 
Hier will wohl einer seine Werbeseite optimieren!
Der Link endet da wo die Werbung zu Amazon anfängt! :brech:

PS
 
Und dann muss das Geschreibsel von Werbe-FrankGi auch korrigiert werden.
Denn es ist, wie Malocher schon schreibt:

Man redet von einer Wolframelektrode, welche nicht mit den Schweißelektroden beim E-Schweißen zu verwechseln ist.
Dazu kommt beim WIG dann der hier als Schweißstab bezeichnete Zusatzwerkstoff.
 
Den Tip wollte ich erst noch los werden. Hab den dann aber angesichts der Webseite bleiben lassen.

PS
 
Thema: Schweissdraht Frage

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
14.576
tomtim
T
0
Antworten
7
Aufrufe
3.280
chevyman
chevyman
0
Antworten
15
Aufrufe
5.867
AndreB
AndreB
R
Antworten
5
Aufrufe
2.284
RST Driver
R
Zurück
Oben