Argon Schutzgasflasche kaufen - Wo, warum, Befüllung?

Diskutiere Argon Schutzgasflasche kaufen - Wo, warum, Befüllung? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schönen Guten Tag, nun habe ich mir endlich ein Wig Gerät gegönnt (ESAB 2200i TA33). Leider nur ein DC Gerät, aber das soll jetzt nicht Thema...
A

Awake

Registriert
10.11.2017
Beiträge
34
Wohnort/Region
Fulda
Schönen Guten Tag,

nun habe ich mir endlich ein Wig Gerät gegönnt (ESAB 2200i TA33). Leider nur ein DC Gerät, aber das soll jetzt nicht Thema sein.
Für mein MIG/MAG Gerät habe ich in meiner Region einen kleinen Händler, den ich gerne Supporte und auch immer dort meine Flaschen austauschen.

Nun hat, shame on me, doch wieder der "Geiz" zugeschlagen. Besagter Händler nennt mir einen Preis von 180€ für 10L Argon. Flasche wäre dann Eigentum.

Hier zahle ich 114,79€ incl. Versand. Da fällt es mir schwer, dem örtlichen Händler die 180€ über die Theke zu schieben.

https://www.ebay.de/itm/Schweissgas...as-CO2-Argon-/201300415962?fromMakeTrack=true

Nun stellt sich mir natürlich folgende Frage bei der Ebay Flasche.
Wo kann ich diese wieder befüllen lassen?
Bekomme ich dann immer die gleiche Flasche wieder, sprich..ich muss mich eigenständig um TÜV kümmern?

Bei der Mig/Mag Flasche, die auch Eigentum ist, stelle ich ihm die leere Flasche hin, und bekomme eine andere Flasche wieder. Gerne würde ich das so weiter handhaben, ist einfach am bequemsten.

Regionalen Einzelhandel unterstützen schön und gut, mache ich gerne. Aber bei 65€ Differenz weint mein Studentengeldbeutel doch ein wenig :crazy:
 
Z. Bsp. in Petersberg gibts einen GLOBUS Baumarkt. Dort die Flasche einfach im Austausch Leer/Voll.
Oder die anderen bekannten Baumärkte.
 
Also dort kann ich mit der ebay Flasche Problemlos reinmarschieren und bekomme eine andere, befüllte Flasche wieder?
Bin ja zugegeben kleiner Baumarkt - Verweigerer, wenn es denn irgendwo geht. :lol:
 
Awake schrieb:
Nun stellt sich mir natürlich folgende Frage bei der Ebay Flasche.
Wo kann ich diese wieder befüllen lassen?

Naja, das ist eben genau das Problem mit den Eigentumsflaschen von Ebay und Co.. Wenn du Glück hast, dann kannst du die nicht markierten einem lokalen Baumarkt unterjubeln und befindest dich dann dort im Tauschsystem. Natürlich kann das auch ins Auge gehen und dann hast du irgendwann eine prägungsfreie, aber auch leere Flasche zu Hause stehen, die du gegen eigene Versandübernahme natürlich dem Verkäufer wieder zum Befüllen zukommen lassen kannst, aber ob sich das dann rechnet, das steht auf einem anderen Blatt.

Die Anzeigentexte mit "kann überall eingetauscht werden" kenne ich. Erfahrungsgemäß kann ich dir allerdings auch sagen, dass man bei dem Baumarkt, bei dem ich im Tauschflaschensystem bin, sehr wohl drauf guckt, ob es sich um eine Widmann-Gase-Flasche handelt oder nicht. Wenn nicht, dann wird man da aber auch wieder weggeschickt.

Kann natürlich sein, dass das bei Baumärkten in deiner Umgebung etwas nachsichtiger (evtl. auch blinder) abgehandelt wird. Sicher ist's allerdings nicht.

Dann haste noch die Möglichkeit deinen Gashändler zu fragen, ob er dir die netterweise befüllen würde. Ich persönlich würde mich das den allerdings nicht fragen trauen. Warum, das brauch ich glaub ich nicht zu erklären.

Also... Wenn dir die 180,- zu teuer sind, dann würde ich evtl. noch mal bei umliegenden Baumärkten, etc. (Toom, Globus, Stahlgruber, etc.) gucken, wie du da preislich abschneidest. Für ne gefüllte 10l Eigentumsflasche dürftest du aber bei erstmaligem "Kauf" (Pfand) vermutlich auch nicht unter 150,- liegen. Bei dem Einkauf in ein Tauschsystem würde ich jedenfalls eher gucken lokal zu bleiben, sodass das hinterher auch funzt.

Ist jetzt alles nicht negativ/böse gemeint und ich hab beim Anschaffen meiner Gasflaschen auch immer wieder wegen Internetkauf überlegt. Wollte dir nur das evtl. Risiko aufzeigen, das mit den gesparten 65,- einhergehen könnte.

Gruß!

Andre
 
Globus, habe einen bei mir vor Ort, arbeitet mit Global Gas zusammen.
Da gibts auch eine Liste welche Flaschen angenommen werden.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Alternativ zum Ebay shop (hohe Lieferzeit) gibts zum Beispiel noch diesen Shop.
http://shop.gase-dopp.de/Argon-46-10-Liter-Flasche-neu-gefuellt

Sollte aber inhaltlich das gleiche sein.

Den lokalen Gashändler mit der Ebay Flasche anzufragen wird tatsächlich ein Stück Mut erfordern. :wink:

Der Hinweis mit GlobalGas ist interessant. Aus deren Webseite geht folgender Hinweis hervor: (die interessanten Stellen habe ich mal farblich hervorgehoben. "möglich" ist halt wieder sehr schwammig.

http://globalgas.de/flaschensysteme/

Die Vorteile der Nutzungsflasche:
- keine Mietkosten
- einmalige Kosten für die Nutzung der Flasche
- Tausch Ihrer Eigentumsflasche gegen eine Nutzungsflasche möglich
- jederzeit Tausch „leer gegen voll“
- keine Wartezeiten wie bei der Befüllung von Eigentumsflaschen
- keine TÜV- und Wartungsgebühren
- keine Gebühren für Langzeitanwender
- keine Eigentumsflaschenzuschläge
 
Hornbach hatte (als ich das letzte mal vor 2 Jahren geschaut habe) auf seiner HP, welche Flaschen sie annehmen. Neutrale Eigentumsflaschen sind da ausdrücklich genannt.

Ich habe da auch meine ganzen eingetauscht. Hab zwar jetzt welche von Globalgas, aber ich kann bis abends uns Samstags da meine Flaschen tauschen. Billiger als alle Fachhändler waren die auch.

So: Wenn die Schweißfachhändler hier in Rhein Main kein Bock haben auf Privatkundschaft, sind sie selbst schuld....
 
Ich hab nun zwei Ebay Händler mal angefragt wie sich das verhält mit Flaschenwechsel / Befüllung, speziell bei offiziellen GlobalGas Händlern.
Einer hat gar nicht geantwortet, beim anderen lese ich raus "ist eher schwierig, aber meine Flaschen will ich trotzdem verkaufen"

Original-Zitat:

Hallo,

leider kann ich Ihnen dazu keine Auskunft weiter geben, da ich nicht weiß wie dort die Handhabung ist.
Bitte erkundigen Sie sich in Ihrer Nähe.
 
Vergiss die Schweißfachhändler, wenn du einen Hornbach (präferiert, die haben auch Argon 20l Flaschen) oder toom Baumarkt hast... die haben Preisvorstellungen für die Füllung jenseits von gut und böse..

Hornbach:
https://www.hornbach.de/shop/Argon-4-6-20-L-Fuellung/3628986/artikel.html
--> Datenblätter --> Information zur Leergutannahme
Früher stand da detailliert, welche Flaschen die annehmen. Neutrale Flaschen (wie du sie bei tip top maker & co auf ebay erhälst waren dabei). Preis für die Füllung billiger als bei allen angefragten Schweißfachhändlern in Rhein-Main.

Toom Baumarkt:
habe ich auch schon neutrale gegen neutrale getauscht. Die haben aber Argon/Acetylen/Sauerstoff nur in 10l Flaschen gehabt.

Bauhaus:
Musst du nachfragen. Die hatten zumindest vor ca. 5 Jahren Flaschen von Tyczka getauscht.
 
Bauhaus macht nur Tyczka.
Bei Globus ist ein Merkblatt erhältlich, welche Flaschen angenommen werden.
 
Bauhaus und Toom gibts hier sowieso nicht. Bleiben nur Obi und Globus. Vielleicht sollte ich da einfach mal vor Ort fragen oder nach dem Merkblatt ausschau halten.
Ich hab die Sache halt wie oben beschrieben mal Rückwärts aufgerollt.
Bei GlobalGas geschaut was sie für Flaschen nehmen und wer in deren Vertriebsnetz gelistet ist. Das war z.B. Globus Petersberg.

BTW: Für mein MigMag gerät zahle ich für die Füllung beim Schweissfachhändler 38€ für die 10Liter Füllung. Laut Etikett Widmann.

BTW2: Verlockend gerade bei Globus die Füllung 20L Argon 53,99€
https://www.obi.de/gas/schutzgas-fuellung-argon-4-6-20-l/p/1678770
 
Ich habe bisher noch keine Flasche tauschen müssen. Hatte mich aber hier bei unserem Globus erkundigt. Die würden sogar, gegen Berechnung der Preisdifferenz, eine 10 l in 20 l mit Füllung tauschen.
Einfach fragen.
 
Ich denke ich werde es einfach riskieren. Bis die Flasche leer ist wird ja auch ein bisschen Zeit vergehen.. Dann werde ich die üblichen Verdächtigen abklappern, und wenn das alles nix ist, wird die Flasche halt bei Kleinanzeigen wieder verscheuert. Try n Error. :crazy:
 
H. Gürth schrieb:
Ich habe bisher noch keine Flasche tauschen müssen. Hatte mich aber hier bei unserem Globus erkundigt. Die würden sogar, gegen Berechnung der Preisdifferenz, eine 10 l in 20 l mit Füllung tauschen.
Einfach fragen.

Das mit dem Tausch kann ich bestätigen, ging bei Obi von 10l auf 20l gegen der Berechnung einer Preisdifferenz.
 
Bei Globus gefragt. Ungelabelt nehmen sie nicht. Nur Global Gas. Vielleicht auch vom Mitarbeiter abhängig :wink:
 
Hornbach hat auch Global Gas und nimmt inzwischen auch nur noch Global Gas gekennzeichnete Flaschen an. Das steht so auch im Internet auf deren Seite.

Beim Toom Baumarkt hat es funktioniert, was aber eher an dem unfähigen Mitarbeiter lag, der Null Ahnung davon hatte. Der kannte keinen Unterschied zwischen Argon, Mischgas und den Flaschengrößen. Nach einer kurzen Einweisung durch mich hat es dann geklappt. :mrgreen: :mrgreen:
 
Thema: Argon Schutzgasflasche kaufen - Wo, warum, Befüllung?
Zurück
Oben