Schutzgasflasche identifizieren

Diskutiere Schutzgasflasche identifizieren im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, bei meinem gebraucht gekauften Schutzgasgerät war auch eine 20L Schutzgasflasche dabei (18% Co2/Arcox). Die Flasche hat noch ca. 150bar...
B

Bäcker

Registriert
15.01.2017
Beiträge
9
Wohnort/Region
Leipzig
Moin,

bei meinem gebraucht gekauften Schutzgasgerät war auch eine 20L Schutzgasflasche dabei (18% Co2/Arcox).
Die Flasche hat noch ca. 150bar laut Druckminderer.

Leider ist mir aufgefallen, dass je nach Öffnung des Ventils Gas austritt (zischen). Muss es noch mal genau untersuchen, aber es scheint aus dem Übergang Flasche/Ventil zu kommen.

Was mache ich jetzt? Das Problem ist, dass ich nicht weiß ob die Flasche geliehen ist oder vom Vorbesitzer gekauft wurde. Es sind diverse Nummern eingeschlagen, unter anderem 06/98. Das wird wohl das Produktionsdatum sein...Ein Name findet sich nirgends. Nur ein Sechseck ist noch eingeschlagen. Einen Aufkleber mit einer Firma hatte die Flasche auch: Diese scheint aber nur zu befüllen, außerdem ist sie am anderen Ende des Landes.
Wie kann ich herausfinden was Sache ist?

LG
 
Machen se doch mal n Foto von der Flasche und stelln se des hier ein...

Aber wenn se zu ist, dann hält se dicht?

Wenns jetzt nicht wild ist mit dem zischen würde ich die Flasche zumindest mal leer schweißen und dann versuchen zu tauschen.
 
Moin Schlorg, hier mal ein paar Bilder..hab ich vergessen hochzuladen.
Denkst du das geht klar die noch weiter zu benutzen?

Wenn das Ventil zu ist bleibt die Flasche dicht. Das Leck scheint da an diesem Alu-Kragen/Hülse zu sein.

flaqsche (1).jpg
flaqsche (3).jpg
flaqsche (4).jpg
 
Hi
Wo ist da Alu? :kp:
Ich seh da nur Messingteile.
Mach doch, wenn das Ventil zu ist, mal die Überwurfmutter auf und schau an/zeige was darunter hervorkommt. Möglicherweise steckt das abgehende Rohrstück in dem Ventilkopf drin und wird, so es denn funktioniert, durch einen O-Ring abgedichtet welcher einfach zu ersetzen ist.

PS
 
Thema: Schutzgasflasche identifizieren
Zurück
Oben