KIMA SIGMAT 350LC S

Diskutiere KIMA SIGMAT 350LC S im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallochen, Ich habe oben genanntes Schweißgerät, bei mir ist leider ein Schalter zum Einstellen des Stroms defekt. Auf dem Schalter kann man nur...
J

JonasB

Registriert
16.11.2017
Beiträge
11
Wohnort/Region
Elbe Elster
Hallochen,

Ich habe oben genanntes Schweißgerät,
bei mir ist leider ein Schalter zum Einstellen des Stroms defekt.
Auf dem Schalter kann man nur noch BREMAS Series A1600 lesen und von der Typennummer xxxx.84.
Eventuell kann mir ja jemand Tips geben, wo man solch ein neuen Schalter bekommt, bzw. hat dieses Gerät auch und könnte mir evtl Daten dazu geben. Achso, es ist der ein Schalter mit 6 Stufen und zur Feinjustierung des Schweißstroms.

MFG Jonas
 
Hi

Der Bezeichnung nach ist das ein Drehstromgerät.
Wird mit dem Schalter am Trafo primärseitig umgeschaltet? Oder ist da ein geschalteter Thyristorsteller eingebaut.

PS
 
wie viele Kabel sind an dem Schalter angeschlossen?

DoMi
 
Ich habe heute noch die Bezeichnungen CM-36 7.84 entziffern können. Kabel gehen locker 15 bis 20 Stück ran.
Schaut euch die Bilder am besten mal an.
30967205zh.jpg


30967206qf.jpg


30967207xe.jpg


30967208zr.jpg


30967209zt.jpg
 
Moin..
Das ist ein dreiphasiger Umschalter mit sechs "echten" Stufen.
Da passt rein elektrisch der Schalter vom Elektra Beckum "CO2 230/60 ET"
(nicht "230/60 ET", das ist was anderes)
Beim Einbau muss jemand mit Sachverstand ran, da die Klemmenbezeichnungen unterschiedlich sind.
Außerdem ist der Drehwinkel zwischen den Schaltstufen größer, so dass du dir eine neue Skala dranmalen musst.

Ob du den noch irgendwo bekommst, ist eher fraglich.
Mal dort anfragen:

Hans Sauer GmbH
Telefon: 040-538992-0
Telefax: 040-5381037

DoMi
 
Falls du auf eine der sechs Stufen verzichten kannst, hätte ich einen 5-stufigen Schalter für dich.

DoMi
 
In dem von DoMi verkinkten Thread habe ich den Klingerborn Schalter genannt. Dieser kommt mit Blende wo die Skala drauf ist.
Mit dem anklemmen kann ich dir nicht helfen da musst du auf die versierten Forumuser zurückgreifen.
Gruß Fabian
 
@JonasB
Der Elektra Beckum Schalter passt nur dann, wenn der Schalter im Sternpunkt sitzt.

Versuche mal, herauszufinden, wohin die drei einzelnen Leitungen auf deinem ersten Foto führen.

DoMi
 
Hey,

bin die Tage leider nicht zu Hause. Habe aber mal die Firma Sauer angeschrieben. Hoffentlich kommt was mit Erfolg raus.

Wenn nich-wer kann denn sonst noch helfen? Bin wie gesagt kein Schweißgeräte-Profi. :wink:

Gruß
 
Beziehungsweise,
gibt es jemanden aus dem Raum Dresden oder Elsterwerda, der helfen kann?

MFG
 
JonasB schrieb:
...Habe aber mal die Firma Sauer angeschrieben....

vor einem eventuellen Schalterkauf musst du klären, ob der Schalter im Sternpunkt sitzt..falls nicht, PASST DER von Elektra B. nicht!!!
Wo führen die drei einzelnen Leitungen des Schalters hin?

DoMi
 
Also,
die drei Kabel gehen über diesen Verteiler hin zu dem anderen Schalter um den Schweißstrom grob einzustellen.

Die anderen Kabelbunde gehen alle nach unten zu den Trafos.

31047052lf.jpg


31047053mp.jpg


31047054mc.jpg


31047055wa.jpg
 
Was bedeutet dieses Zeichen hier denn eigentlich?

31049193lq.jpg
 
Hi
Das bedeutet, dass das Gerät in Stern(links) oder in Dreieck(rechts) betrieben werden kann. Je nach vorhandener Netzspannung.
Heutzutage sollte in D aber fast nur noch 380V(400V) anzutreffen sein.

Allerdings würde das einem Wahlschalter der im Sternpunkt zu sitzen hat evtl. widersprechen da dann die Schaltungsart nicht mehr so einfach gewechselt werden könnte (wenn die Sternbrücke am Schalter ist)

PS
 
Das Schaltbild, vergleichbar mit Drehstrommotoren.
Je nach Netzversorgung 220(230) /380(400) oder uralten Netzen oder Ausland, 127 / 220 V Drehstrom.
 
Damit scheidet der E.B. Schalter definitiv aus...schade.
Bleibt im Moment nur der 5-stufige aus der Messer Griesheim Maschine übrig.
DoMi
 
powersupply schrieb:
Allerdings würde das einem Wahlschalter der im Sternpunkt zu sitzen hat evtl. widersprechen da dann die Schaltungsart nicht mehr so einfach gewechselt werden könnte (wenn die Sternbrücke am Schalter ist)

PS

Stimmt..wenn die drei LINKEN gebrückten Leitungen des Klemmbrettes zu dem defekten Schalter geführt hätten, dann hätte man den E.B. Schalter verwenden können, da bei dem die Brücke schon fest eingebaut ist.
Umschaltbar auf 230V wäre das Gerät dann zwar nicht mehr gewesen, aber darauf kann man ganz gut verzichten.

DoMi
 
Würde auch mit 5 stufen klar kommen. Wie müsste der Schalter dann angeklemmt werden?

MfG
 
Das hängt davon ab wie der Trafo konzipiert ist.
Möglicherweisemüssen am Schalter vorhandene Brücken anders angebracht werden. Aber ohne die originalnSchaltungssituation genau zu kennen :glaskugel:

PS
 
Thema: KIMA SIGMAT 350LC S

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
3.285
Rußteufel
R
D
Antworten
1
Aufrufe
2.008
chemiker
C
C
Antworten
6
Aufrufe
1.179
powersupply
powersupply
Zurück
Oben