KIMA SIGMAT 350LC S

Diskutiere KIMA SIGMAT 350LC S im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallochen, Ich habe oben genanntes Schweißgerät, bei mir ist leider ein Schalter zum Einstellen des Stroms defekt. Auf dem Schalter kann man nur...
https://www.ebay.de/itm/drehschalte...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

https://www.ebay.de/itm/drehschalte...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Könnte ich denn mit den Kollegen was Anfangen?
Der mit dem Roten Drehknopf hat 7 Schalterstellung (incl.0Stellung), der andere 6 (incl.0 Stellung)

Sozusagen müsste ich den Schalter in allen einzelnen Schaltpositionen durchmessen und mir danach dann die Kabel vom Schweißgerät anklemmen auf dem neuen Schalter? Vorrausgesetzt der neue Schalter, hat dann auch die selben Schaltoptionen. Oder geht das auch mit weniger Aufwand?
 
Mach mal folgendes:

Jede der drei einzelnen Leitungen am Schalter führt zu sechs Kontakten, die mit Brücken untereinander verbunden sind.
Markiere die drei Leitungen mit L1, L2, L3

Auf der gegenüberliegenden Seite sind jeweils sechs Leitungen.

Jedes dieser Leitungsbündel führt zu einer Trafowicklung.

Verfolge die Kabelstränge, und beschrifte die Trafowicklungen ebenfalls mit L1, L2, L3 (so wie sie den drei einzelnen Leitungen am Schalter zugeordnet sind.)


Die sechs Leitungen an jeder Trafowicklung sind normalerweise in einer Reihe angeordnet (Stufe eins bis sechs),
Nur ist es ungewiss, ob von links nach rechts oder von rechts nach links gezählt wird.

Am Schalter sind noch Aufkleber (5 und 6) vorhanden.

Verfolge eine Leitung mit der Nr. 6, die dürfte ganz rechts oder ganz links an einer Trafowicklung enden. Die 5 sollte direkt danaben liegen.

Wenn das so stimmt, dann kannst du weiterzählen 4,3,2,1

(Die Zählrichtung dürfte bei allen Wicklungen gleich sein.)

Beschrifte alle Kabelenden jetzt mit 1,2,3,4,5,6, so wie du die Zahlen an der Wicklung herausgefunden hast.

Wenn du das soweit verstanden und geschaffrt hast, schicke ich dir einen 5-Stufen Schalter der passend beschriftet ist.

DoMi
 
Folgendes Mysterium ist nun aufgetreten:
Habe alles schön beschriftet und den Schalter ausgebaut.
Habe dann Spaßeshalber mal angefangen, den Schalter durchzumessen.
Stellung 1:
L1->L1.1
L2->L2.1
...und so weiter.

Komischerweise geht der Schalter nun bis Stufe 7, ja 7 zu drehen!
Wie kann es sein das der Schalter sich nun ganz durch drehen lässt und auch 7 Positionen hat? Auf der Skala sind ja auch nur 6 Stufen angezeichnet.

Auf Position 7 Schaltet er Folgendermaßen:
L1->L1.4
L2->L2.4
L2->L3.4

Auf Schalterstellung 4 Schaltet er auch so. Was soll das denn nun bedeuten?
 
Das bedeutet, dass der Schalter DEFEKT ist..
(aber das wusstest du doch schon vorher)

DoMi
 
JonasB schrieb:
F
Auf Position 7 Schaltet er Folgendermaßen:
L1->L1.4
L2->L2.4
L2->L3.4

Da hast du dich entweder vertippt, oder vermessen.

DoMi
 
Es gab doch zuvor keine Stufe 7. Die war möglicherweise in eingebautem Zustand mechanisch so blockiert, dass sie gar nicht erreichbar ist.
Gab es denn beim Durchmessen einen Zustand bei dem die Zuordnung Schalterstellung - geschalteter Kontakt nicht passte?
So wie Du schreibst gab es da keine Auffälligkeiten außer dass die Stufe 7 auch die selbe Situation bedeutete wie Stufe 4.

PS
 
L3->L3.4 war natprlich gemeint.

Aber bis jetzt verstehe ich nicht wieso der Schalter nun defekt sein sollte, wegen den 7 Schaltstufen? Vorallem verstehe ich nicht, wieso er nun 7 Schaltstufen hat, welche auch ordentlich einrasten und kein schwammiges wirrwar darstellen.

Gegeneinander habe ich auch alle Kontakte gemessen und konnte nicht feststellen, was hinüber ist. Ich vermute das der Schalter sich beim festschrauben der Kontakte verspannt und deswegen etwas klemmt.
 
Wie warst du denn ursprünglich zu dem Schluss gekommen, dass der Schalter defekt ist?

DoMi
 
Er ging nur bis Stufe 4 zu drehen und wenn man weiter drehen wollte, kam irgendwann der FI vom Haus
 
JonasB schrieb:
Er ging nur bis Stufe 4 zu drehen und wenn man weiter drehen wollte, kam irgendwann der FI vom Haus
Und was hat der FI mit dem Schalter zu tun? :kp:
Das ist nun wieder wie mit dem Herrn der zur Autovermietung sagt : Ich kann das Auto nicht bringen weil der Seitenspiegel kaputt ist. Auf die Nachfrage wieso er dann nicht mehr fahren kann kommt dann die Zusatzinfo "weil das Auto auf dem Spiegel liegt".

Hier empfiehlt sich vor Tausch des Schalters eine Isolationsmessung des Trafos!

PS
 
JonasB schrieb:
Er ging nur bis Stufe 4 zu drehen und wenn man weiter drehen wollte, kam irgendwann der FI vom Haus


Das ist nicht so gut..
Meinst du wirklich den Fi Schutzschalter?

Der sollte eigentlich bei einem Isolationsfehler des Haupttrafos unabhängig von der Schaltstufe, und sowieso erst beim Schweißen auslösen.

Du brauchst einen Elektrofachmann VOR ORT..sonst kommst du nicht weiter.

DoMi
 
Thema: KIMA SIGMAT 350LC S

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
3.292
Rußteufel
R
D
Antworten
1
Aufrufe
2.019
chemiker
C
C
Antworten
6
Aufrufe
1.182
powersupply
powersupply
Zurück
Oben