Auftragschweissung (Hardening) Rasenmäher

Diskutiere Auftragschweissung (Hardening) Rasenmäher im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo , ich hab schon öfters total ausgeschlagene Ecken beim Rasenmähermesser durch eine Auftragschweissung (nur SG2) und anschließendes schleifen...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Wohnort/Region
Hessen
Hallo ,
ich hab schon öfters total ausgeschlagene Ecken beim Rasenmähermesser durch eine Auftragschweissung (nur SG2) und anschließendes schleifen wieder repariert.

Ich stelle mir die Frage ob es sinnvoll ist einen Hartauftrag an der Schnittkante zu machen. Es wäre ja ein härteres Metall auf das weichere Messer.
Die Überlegung ist dass die Standzeit höher wäre. Nur was passiert bei einem Stein, fliegt dann der ganze aufgetragene Block weg.. ich bin halt nicht sicher wie es sich in der Wärmeeinflusszone verhält. Ob die Metalle eine wirklich gute Verbindung eingehen.

Grüße
 
Servus,

ich habe auch schon ein paar mal mit einem Robodur 600 Hartauftragsdraht "normalen" Baustahl... vielleicht ST37 oder ST52 aufgeschweißt... Hat meistens recht gut funktioniert und dann auch eine Zeit lang hergehalten.

Allerdings muss man sich halt in Anbetracht des Preises für so eine Rolle oder Paket Elektroden, wenn nicht ohnehin schon vorhanden, überlegen ob das Sinn macht, oder ob man nicht einfach 10 neue Messer dafür kauft... :zunge:
 
Nehmen wir das Material mal als vorhanden an.
Es ging mir nur in erster Linie darum ob das metallurgisch OK ist so etwas durchzuführen.

Grüße
 
Die passende (erforderliche) Auswuchtvorrichtung sollte aber dann auch angedacht werden. :mrgreen:
 
Nee das ist zu akademisch. Bei den paar Milligramm Unwucht braucht man das nicht. Das juckt den Motor und die Achse überhaupt nicht.
Allein wenn du mal einen Stein rasierst fehlen ja auf einer Seite ein Gramm Metall.
 
Das Wuchten des Messers sollte man nicht
unterschätzen:
Das Messer dreht mit fast 3000 U/min.
 
Ich möchte noch zu meinem vorigen Beitrag ergänzen, dass es sich bei mir immer um Materialstärken zwischen 8 und 30mm gehandelt hat, des Blech von einem Rasenmähermesser ist ja doch bedeutend dünner.

Ich würde das Wuchten auch nicht unteschätzen, wobei ich da jetzt auch kein Problem drin sehe. Die Auftragsnaht muss ja eh eben geschliffen werden, dann kann man des Messer dabei auch gleich auswuchten.
 
Thema: Auftragschweissung (Hardening) Rasenmäher

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.243
heinzel
H
N
Antworten
5
Aufrufe
1.191
niti9698
N
U
Antworten
43
Aufrufe
2.710
User1234
U
E
Antworten
5
Aufrufe
1.367
Michael Kaiser
M
U
Antworten
4
Aufrufe
607
User1234
U
Zurück
Oben