Elektra Beckum CO2 160/35 ET Combi, falsch angeschlossen...

Diskutiere Elektra Beckum CO2 160/35 ET Combi, falsch angeschlossen... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, es gibt hier ja schon den ein oder anderen Post bzgl. diesem Schweißgerät. Leider habe ich ein anderes als die genannten Probleme...
C

Cobra911

Registriert
11.11.2017
Beiträge
9
Wohnort/Region
Escheburg
Moin zusammen,

es gibt hier ja schon den ein oder anderen Post bzgl. diesem Schweißgerät. Leider habe ich ein anderes als die genannten Probleme, und hoffe das mir jemand damit helfen kann.
Aufgrund von Dummheit, Unbedachtheit oder wie auch immer man es nennen möchte, funktioniert es nicht mehr.
Es hatten sich einige Kabel im 380V Stecker gelöst. Ich habe diese dann in den alten Positionen wieder fest geschraubt und dabei nicht gesehen, dass sich N vor das Loch L3 geschoben hatte. Somit ist das Gerät für etwa 10 Minuten mit N auf L3 gelaufen bis es komisch anfing zu riechen. Hab dann den Stecker nochmal auseinander genommen, und das Missgeschick gesehen. Das Blaue Kabel wieder in N und
versucht, allerdings bleibt alles bis auf den Lüfter tot.
Die Platine sieht nicht defekt aus, zumindest sind dort keine verschmorten Bauteile oder Leiterbahnen zu entdecken.
Die Temperatursicherung hat auch Durchgang.
Ich bin nicht so endlos erfahren was das Thema Elektrik angeht, also mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen den Kasten wieder in Gang zu bringen. Das Gerät ist seit etlichen Jahren echt zuverlässig gewesen und es wäre schade, wenn ich mir deswegen jetzt ein anderes kaufen müsste.

Falls ihr bilde irgendwo von braucht sagt einfach bescheid.

Besten Dank erstmal und schöne grüße und schönen Abend

Mathias
 
Moin.. Habe den passenden Schaltplan gerade nicht griffbereit.

Es gibt evtl auf der Steuerplatine eine Sicherung..mit etwas Glück ist nur die defekt.

Falls nicht, ist der Steuertrafo hinüber.

Wenn dieser auf der Platine sitzt, kostet das Ersatzteil so um die 5.- Euro.

Wenn die Maschine einen separaten Steuertrafo hat, dann sag nochmal bescheid.
Mach mal paar Fotos vom Innenleben.

DoMi
 
Moin DoMi,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Eine Sicherung ist drauf, die ist aber i.O. War quasi das erste was ich geschaut habe.
Trafos sind drei in dem Gerät. Welcher davon was macht, kein Plan.
Nicht erschrecken das es grad ein wenig zerpflückt aussieht. Wir haben gestern einiges auseinander genommen um z.B. an die Temperatursicherung zu kommen. Hier sehe ich richtig, dass sie Durchgang haben muss, damit das Gerät scheißt?
Da ich vor einiger Zeit mal Schwierigkeiten mit dem Leistungsrelais, oder ist das n Schütz, hatte, habe ich da nochmal zum testen das alte dran gehängt, um zu schauen ob evtl. nur die Spule davon durch gebrannt ist. War sie aber nicht.

Grüße Mathias
 

Anhänge

  • IMAG0832.jpg
    IMAG0832.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 179
  • IMAG0833.jpg
    IMAG0833.jpg
    658,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMAG0834.jpg
    IMAG0834.jpg
    737,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMAG0835.jpg
    IMAG0835.jpg
    854,6 KB · Aufrufe: 172
  • IMAG0836.jpg
    IMAG0836.jpg
    1 MB · Aufrufe: 176
Hi
Bemühe zu Einen mal die Suche nach dem Gerät im Forum. Dessen Platine müsste schon mehrfach diskutiert worden sein.
Zum Zweiten Messe mal bitte wieviele Volt denn an den weißen Drähten vom Steuertrafo zur Platine anliegen.

PS
 
Moin PS,

ich hab soweit ich beurteilen kann alle Threads zu diesem und ähnlichen EB Geräten in diesem Forum durch, und nichts gefunden mit dem ich etwas anfangen könnte. Mag daran liegen dass ich zu wenig beurteilen kann was durch vertauschen der 3. Phase mit den Nullleiter passieren kann.
Anyway.
Die gemessenen Werte von Links nach rechts gegen N an der Lüsterklemme (Bild IMAG0833.jpg) sind 29,75V, 21,67V, 17,6V und 39V. Das Schwarze daneben hat 230V, macht auch Sinn, denn von dort wird der Lüfter gespeist und der läuft.
 
Cobra911 schrieb:
Die gemessenen Werte von Links nach rechts gegen N an der Lüsterklemme (Bild IMAG0833.jpg) sind 29,75V, 21,67V, 17,6V und 39V. Das Schwarze daneben hat 230V, macht auch Sinn, denn von dort wird der Lüfter gespeist und der läuft.

Moin..

NICHT gegen N messen.

Miss mal die Spannung zwischen den LINKEN BEIDEN Lüsterklemmen (weiße Leitungen) und außerdem zwischen den mittleren beiden Klemmen (ebenfalls weiße Leitungen)

Da sollten einmal 9V und einmal 27V messbar sein. Deine Messwere oben geben zwar Grund zur Annahme, dass die Spannungen vorhanden sind, sicher ist das jedoch bei einer Messung gegen N NICHT.

Wenn die Spannungen vorhanden sind, dann ist der Trafo OK, und die Suche geht auf der Platine weiter. (NE556 durch Überspannung gestorben)
Wenn NEIN, dann die Sicherung auf der Steuerplatine MESSEN und ggf. ersetzen.

DoMi
 
Danke für den Tipp.

Zwischen den linken beiden hab ich 10,5, zwischen den rechten beiden Weißen hab ich 29,5. Trafo also i.O.
Die Sicherung ist gemessen auch in Ordnung.

Dann muss ich mich also nach nem NE556N umschauen und umlöten.
Allerdings passt der entstandene Geruch nicht wirklich zum aussehen des NE556N. Aber möglicherweise hat der Geruch auch nicht zwingend etwas mit dem Ausfall zu tun.

Nochmal zur Sicherheit. Temperaturschalter ist i.O. wenn Durchgang vorhanden, also wie bei jeder normalen Sicherung auch?

Grüße Mathias
 
Cobra911 schrieb:
...... Temperaturschalter ist i.O. wenn Durchgang vorhanden....

Genau so ist es.

Besorg dir erstmal den NE556 und einen passenden Stecksockel.

Meistens ist bei diesen Platinen das IC die Fehlerursache.

Wie sieht es mit deiner Löterfahrung und -ausstattung aus?
Am einfachsten kannst du mit einem scharfen Cuttermesser die
IC-Beine direkt am Gehäuse abschneiden, das IC ohne Beine herausnehmen und dann die Beinchen einzeln herauslöten.

Wenn es dann noch nicht läuft, geht die Sucherei weiter, der Fehler ist aber auf jeden Fall auf der Platine und nicht irgendwo anders im Gerät.

Sicherheitshalber solltest du vorher noch mal testen, ob überhaupt das Brennertastersignal an der Platine ankommt..

DoMi
 
Den IC bekomme ich umgelötet, das ist kein Problem. Danke trotzdem für die Empfehlung mit dem Cuttermesser.
Tastersignal kommt an, das habe ich noch vor der Sicherung geprüft.

Dass der Fehler auf der EK liegt klingt plausibel, aber aufgrund des starken Geruchs irgendwie doch nicht plausibel.... Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Der Geruch war wirklich deutlich und auf der EK ist nicht zu sehen. Auch sonst im Gerät keine Schmauchspuren zu sehen. Macht schon irgendwie ein mulmiges Gefühl im Bauch. Wäre doof wenn man viel Energie in die EK steckt, und am Ende doch was anderes defekt ist...

Da ich Montag und Dienstag volles Programm habe, komme ich sicher erst am Mittwoch zum tauschen des NE556. Ich meld mich dann wieder. Mit positivem oder negativem Ergebnis :)
 
Cobra911 schrieb:
... Wäre doof wenn man viel Energie in die EK steckt, und am Ende doch was anderes defekt ist......

Der Steuertrafo kann stinken..wundert mich sowieso, dass der nicht hinüber ist.

Ebenso der Lüftermotor.

Der Haupttrafo kann nur in Mitleidenschaft gezogen sein, wenn mit der zu hohen Spannung GESCHWEISST wurde, und das auch nur dann, wenn der Netzschalter dabei in der Position 220V gestanden hat.

Schütz und Magnetventil können auch stinken, aber auch nur dann, wenn geschweisst wurde.

Ich vermute, dass der Steuertrafo die Quelle des Geruches war, und dass unabhängig davon durch die zu Hohe Spannung die Elektronik beschädigt worden ist.

DoMi
 
Wegen dem 55x
Hat der Käfer 8(NE555] oder 14 Beine(NE556)
Und so ein Trafo kann mächtig stinken ohne große äußerliche Anzeichen.

PS
 
Danke euch beiden nochmal für die zusätzlichen Infos.

Geschweisst habe ich mit dem Gerät, während N auf L3 lag.
Was mir gerade noch einfällt wo du das erwähnst, der Drahtvorschub war deutlich stärker als bei korrektem Anschluss.
Der Drehschalter stand aber auf 380V. 220V schweiße ich eigentlich nie.
Lüfter bzgl. des Geruches klingt gut, es hatte den Anschein dass es auch daher kommt. Halte ich spätestens Mittwoch mal meine Nase dran.
Der Steuertrafo selbst riecht kaum. Magnetventil und Schütz riechen nicht.

Auf dem IC steht NE556N und er hat auch 14 Beine.
 
Gerade wenn N an L3 im Stecker angeschlossen war bekommen der Steuertrafo, der die Motorspannung und die Versorgungsspannung der Elektronik bereitstellen eine um etwa Faktor 1,73 größere Spannung. Da wundert es mich eh wie der NE556 so lange durchgehalten hat. Da sollten ja um die 24V angelegen sein.
Würdest Du uns, wenn Du die Platine schon rausnehmen musst ein Bild von dieser machen? Einmal von oben und dann nach rechts umklappen dabei aber bitte nicht auch noch verdrehen.
Wenn ichs richtig hab kannst Du bei deinem Gerät auch Puls Schweißen. Oder?

Kann mal bitte einer der Mods den Titel in CO2 160/35 Combi ändern?

PS
 
Hi PS,

ja das ist richtig, Pulsschweißen kann er auch, denke ich. Hab ich noch nie gebraucht. An dem Drehschalter gibt's noch drei andere Funktionen, hab ich alles noch nie gebraucht.

Anbei die Bilder. Wenn ihr noch was braucht sagt gerne bescheid.
Die Rückseite hab ich einmal mit einmal ohne Blitz gemacht.
 

Anhänge

  • IMAG0839.jpg
    IMAG0839.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • IMAG0840.jpg
    IMAG0840.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
  • IMAG0841.jpg
    IMAG0841.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 112
Darf ich fragen woran ihr erkennt das dass Gerät eine Funktion zum Pulsschweissen verfügt?
 
08fünfzehn schrieb:
Darf ich fragen woran ihr erkennt das dass Gerät eine Funktion zum Pulsschweissen verfügt?
Durch Blick in meine Sammlung.
Ich wollte nur die Bilder zum Erweitern abwarten. :ducken:
platine.jpg
CO2160-35ETCombi.jpg

PS
 
Moin zusammen,

den Timer IC erfolgreich getauscht und es lag tatsächlich daran.
Schweißgerät schweißt wieder. Hab zwar nur einmal kurz an Masse gehalten, aber ich denke es wird jetzt wieder dauerhaft laufen.
Demnächst wieder zusammen bauen und los geht's.

Vielen, vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe!

Grüße Mathias
 
Thema: Elektra Beckum CO2 160/35 ET Combi, falsch angeschlossen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben