Schweissnaht Edelstahl schwarz - was mache ich falsch

Diskutiere Schweissnaht Edelstahl schwarz - was mache ich falsch im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, bin gerade dabei mir das WIG schweissen selber beizubringen. Aber die Schweissnaht vom Edelstahl schaut irgendwie komisch...
B

basty23

Registriert
18.10.2012
Beiträge
14
Wohnort/Region
Li
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei mir das WIG schweissen selber beizubringen.
Aber die Schweissnaht vom Edelstahl schaut irgendwie komisch aus.....so schwarz. Siehe Bilder.
Ist die Einstellung am Schweissgerät falsch oder liegt es am Material.
Habe ein VA Rohr mit 2 mm. Eingestellt 55 A am Schweissgerät.
Schutzgas strömt mit 9 l/min.

Wenn ich Schwarzstahl schweisse, dann fliegen nur noch die funken.

Was mache ich denn falsch?
 

Anhänge

  • IMG_20171028_184229.jpg
    IMG_20171028_184229.jpg
    616,7 KB · Aufrufe: 273
basty23 schrieb:
Wenn ich Schwarzstahl schweisse, dann fliegen nur noch die funken.

Bei WIG? :o

Was hastn du für ne Nadel drin? Welchen Schweißdraht verwendest du denn?

Gruß!

Andre
 
Genau WIG.
Nadel ist Gold.

Schweissdraht: Inox Edelstahl 1.4576 VA
bei Schwarz selbstverständlich einen Schweissdraht für Stahl
 
Hmmm... sollte eigentlich hinhauen mit der goldenen Nadel und dem passenden Zusatz für Schwarzstahl.

Hast du die Schweißnaht gut vorbereitet (geschliffen u. entfettet)? Ansonsten kanns auch am Gas liegen. Nehme mal an, dass du Argon verwendest.

Spiel mal ein bisschen mit dem Gas (mal runter auf 7 und mal hoch auf 12 l) und berichte noch mal.

Gruß!

Andre

P.S.: Was ist's denn für ein Gerät?
 
Ist ne Kemppi minarc TIG 180.
Schwarzstahl natürlich vorbereitet. Edelstahl nix gemacht, sofort angefangen zu schweissen.
Mit dem Gas auch bereits rauf und runter geregelt.

Hab mir sogar ne 2te Flasche Gas besorgt. Aber alles gleich geblieben.

Ich versteh es einfach nicht.
Liegts evtl. an der Einstellung vom Gerät?
 
Rohr ist nicht gerade die ideale Form um anzufangen. Man muss den Winkel des Brenners ja eigentlich ständig nachführen.
2mm schweiße ich mit weniger Strom. Möchte das aber nicht überbewerten, kann nämlich auch vom Gerät abhängen (oder ich machs falsch).

Interessant wäre vielleicht noch wie deine Nadeln geschliffen sind, wie stark sie sind und was für ne Düse du verwendest.

Und die Frage zum Gas hast du nicht beantwortet.


mfg JAU

Nachtrag: das Man bei Edelstahl die Nähte noch ätzen muss ist bekannt?
 
Servus,

wie weit hast du die Elektrode über die Gasdüse rausstehen?
Kannst du ausschließen dass die Gasleitung irgendwo zwischen Druckminderer und Brennerdüse ein Leck hat und evtl. Luft zieht?
Test: Auf einer Stelle Schmelzbad erzeugen und sobald es sich gebildet hat wieder ausschalten ("Schweißpunkt"), Brenner in Position halten und Nachströmzeit abwarten. Wenn die Gasversorgung ok und die Nachströmzeit lang genug (als Anhaltswert 3..4 sek.) ist sollten sich keine Anlauffarben bilden

wenn es an nichts anderem liegt:
schneller arbeiten, das sagt sich jetzt natürlich so einfach, kommt aber mit der Zeit und Übung
 
basty23 schrieb:
...
Aber die Schweissnaht vom Edelstahl schaut irgendwie komisch aus.....so schwarz. Siehe Bilder. ...

Du hast bisher nicht geschrieben, welches Gas du verwendest....
(genaue Bezeichnung)

DoMi
 
@J-A-U:
Gas ist Argon 4.6
Nadel ist spitzförming geschliffen. Steht ca. 0,6 mm raus und 2,4 mm dicke.
Düse ist ne 8er.

Ja das mit den ätzen ist bekannt.

@tomtim: Muss ich mal testen. Danke für den Tipp.
 
Steht ca. 0,6 mm raus
Wolltest du 6 mm schreiben oder war 0,6 mm beabsichtigt? Wenn letzteres, dadurch neigt man tendenziell nen zu langen Lichtbogen zu halten und man hat den gleichen Effekt wie wenn man zu heiß/zu langsam arbeitet (Lichtbogenlänge entspricht Lichtbogenspannung, zusammen mit der Stromstärke ergibt das die Wärmeeinbringung)

Die Auswirkung der Lichtbogenlänge bei ansonsten gleichen Parametern ist hier am Anfang des Videos schön zu sehen

 
oh sorry, meinte 6 mm.

Also heute verschiedene Düsen besorg. Bei der 7er und 8er Düse fliegen die Funken beim Schwarzstahl rum und Edelstahl schaut so schwarz aus wie auf den Foto.
Verwende ich ne 6er Düse ist alles perfekt.

Woran das liegt....keine Ahnung.
 
Verwendest du eigentlich Gaslinsen oder Standardgasdüsen?
Das hört sich so an als ob bei den größeren Düsen der Sitz nicht richtig dicht wird, wenn bspw. die Düse schon ganz auf das Gewinde am Spannhülsengehäuse/Gaslinse aufgeschraubt ist aber am Teflonring noch nicht stark genug anliegt.
 
basty23 schrieb:
...fliegen die Funken beim Schwarzstahl rum....

Es gibt minderwertigen Stahl, da entstehen beim WIG-Schweißen Poren..das Schmelzbad brodelt förmlich.

Versuch's erstmal mit Edelstahl. Wird dabei die Nadel auch schwarz?

DoMi
 
Thema: Schweissnaht Edelstahl schwarz - was mache ich falsch

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
8.166
vollkrass
V
L
Antworten
5
Aufrufe
1.440
Dieter K
Dieter K
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
3.154
Kieseldumper
Kieseldumper
B
Antworten
1
Aufrufe
1.077
DomiAleman
D
Zurück
Oben