Rehm PSA 40 Plasmaschneider

Diskutiere Rehm PSA 40 Plasmaschneider im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich bin auf der Suche nach einem Plasmaschneider für die "Standard Hobbyanwendung" und habe gerade gebraucht für knapp über 300 Euro einen...
L

Luca

Registriert
05.08.2008
Beiträge
232
Beruf
Schüler
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Plasmaschneider für die "Standard Hobbyanwendung" und habe gerade gebraucht für knapp über 300 Euro einen Rehm PSA 40 gefunden!

Kennt jemand das Gerät, ist damit was anzufangen?

Wie ist die Ersatzteilversorgung?

Hat jemand weitere technische Daten?

Das Gerät hat nur Kontaktzündung, ist das weiter schlimm?

Wird die Druckluft erst nach dem Zünden automatisch zugeschaltet oder ist die permanent an?

Ist der Preis gerechtfertigt?


Gruß
 
Moin..
300.- ist viel zu teuer.

Kontaktzündung ist nicht weiter schlimm aber:
Da dürfte ein Binzel Brenner vom Typ PSB30 oder 31 dran sein, für beide gibt es so gut wie keine Verschleißteile mehr.

Es gibt auch am Markt sonst keinen kontaktgezündeten Brenner mehr, der mit diesem Gerät kompatibel wäre.
WENN also der Brenner hinüber ist, hat das Gerät nur noch Schrottwert.
Meine Schmerzgrenze wäre eher so bei 50.- angesiedelt.


Die Luft läuft vermutlich sobald man den Taster betätigt.

DoMi
 
Hi,
danke für die Info, dann werde ich mich da auf jeden Fall lieber weiter umsehen!

Gruß
 
Kann jemand was zum Cebora PlasmaCar 30 sagen? Speziell auch Ersatzteilversorgung... 120 Euro, jedoch mit defektem Brenner durch falsche Düse...

Gruß
 
Luca schrieb:
Kann jemand was zum Cebora PlasmaCar 30 sagen? Speziell auch Ersatzteilversorgung... 120 Euro, jedoch mit defektem Brenner durch falsche Düse...

Gruß

Genau das selbe Problem wie beim Rehm..Das Car 30 hat einen Brenner (Art. 1350), den es AUSSCHLIESSLICH bei Cebora Geräten gab.

Es gibt keine Brennerköpfe mehr..es sei denn, irgendwo noch ein Restbestand. Düsen, Düsenhalter und Diffusor passen vom P70 Brenner, NICHT ABER die Elektroden Art. 1519 und 1520.
Die werden ebenfalls nicht mehr hergestellt. (Elektrode hat Innengewinde)
Auch bei diesem Gerät ist eine Umrüstung auf einen anderen Brenner mangels Hochfrequenzzündung NICHT MÖGLICH.
Der auf den ersten Blick gleich aussehende P50 Brenner funktioniert an diesem Gerät NICHT!

DoMi
 
Hi,
danke für die Info, ich denke ich werde dann auf ein Neugerät setzen, ich habe da für den Hobbybereich mit meinem Stahlwerk Wig gute Erfahrungen gemacht, ich denke dass man da dann auch bei deren Plasmaschneidern nicht so viel falsch machen kann...


Gruß
 
Thema: Rehm PSA 40 Plasmaschneider

Ähnliche Themen

Zurück
Oben