Warum hängt der Schutzgasdurchfluss von Drahtstärke ab?

Diskutiere Warum hängt der Schutzgasdurchfluss von Drahtstärke ab? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, Schutzgas hat ja die Aufgabe das Schmelzbad vor dem Luftsauerstoff zu schützen. Für die Schutzgasdurchflussmenge gibt es ja die...
K

kar

Registriert
14.06.2009
Beiträge
985
Hi zusammen,

Schutzgas hat ja die Aufgabe das Schmelzbad vor dem Luftsauerstoff zu schützen.

Für die Schutzgasdurchflussmenge gibt es ja die Fausformel Drahtstärke * 10

Irgendwie leuchtet mir das nicht ein. Warum muss ein Schweißbad von mehr Schutzgas geschützt werden, wenn es durch einen dickeren Draht erzeugt wurde?

Müsste es nicht vielmehr eine Abhängigkeit zwischen Schutzgasdurchflussmenge und Gasdüsengröße geben?
 
Moin..
dickere Drähte werden i.d.R mit mehr Leistung verschweißt, als dünne.
Also mehr Hitze, die zu mehr Konvektion führt..das Schutzgas wird heiß und steigt auf, Luft strömt nach.

Die Faustregel Drahtdurchmesser x 10 gibt nur eine ganz grobe Richtung vor für Leute, die sonst ÜBERHAUPT NICHT wissen, was sie einstellen sollen.
Viele Faktoren beeinflussen die tatsächlich nötige Gasmenge in beide Richtungen, z.B. Gasdüse, Brennertyp, Brennerabstand, Schweißposition, Luftzug um nur einige zu nennen.
So kann man 1,2er Draht durchaus auch mal mit 6 Litern schweißen, und beim 0,8er können auch schon mal 15 Liter erforderlich sein.

DoMi
 
Das klingt sehr plausibel und bringt ein wenig Licht ins mysteriöse Dunkel der Schutzgase. :o

In Youtube gibt's einen amerikanischen Beitrag in dem vorgeführt wird was passiert, wenn man zu wenig, korrekt oder zu viel Gasdurchfluss einstellt. Bei zu wenig Gas hört und sieht man sofort, dass was nicht stimmt. Beim dreifachen Faustregel-Standardwert gibt es aber keine nennenswerte Verschlechterung. Demnach scheint die Faustregel nicht die Idealmenge zu sein, sondern die empfohlene Mindestmenge.

Insgesamt bin ich jetzt ein Stück weiter.

:thx:
 
Man versucht natürlich, mit möglichst WENIG Gas zu schweißen..schließlich soll die Flasche ja lange halten.

ZU VIEL Gas ist (fast) nicht möglich.

DoMi
 
Danke Domi!


:bierchen:
 
Thema: Warum hängt der Schutzgasdurchfluss von Drahtstärke ab?

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.527
Alfred
Alfred
D
Antworten
2
Aufrufe
3.281
dermitdemwolftanzt
D
Zurück
Oben