"Blickwinkelstabiler" Hobby-Schweißhelm

Diskutiere "Blickwinkelstabiler" Hobby-Schweißhelm im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, besitze schon seit vielen Jahren einen Billighelm, welcher mir eine ganze Zeit lang für gelegentliche Punktschweißungen mit MAG mehr als...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Wohnort/Region
FD - 36xxx
Hallo,

besitze schon seit vielen Jahren einen Billighelm, welcher mir eine ganze Zeit lang für gelegentliche Punktschweißungen mit MAG mehr als gereicht hat.

Bei WIG hat sich jedoch die Eigenschaft gezeigt, dass der Helm je nach Blickwinkel und vielleicht auch ein bisschen zufällig unterschiedlich stark abdunkelt. Bei diesem Schweißverfahren stört mich das natürlich.

Ich erwarte keinen wahnsinnigen Komfort, nur wenn ich eine Helligkeit einstelle, sollte diese auch bei unterschiedlichen Blickwinkeln gehalten werden. Kann jemand da was günstiges empfehlen?

Danke
Chris
 
Hallo Chris,

das Problem hatte ich auch mit meinem Billighelm. Hatte mir dann einen gebrauchten Speedglas gekauft, seitdem ist alles gut.
Die billigen funktionieren meiner Ansicht nach nicht so gut bei kleineren Strömen.

Viele Grüße, Mathias
 
Darf man also davon ausgehen, dass das Problem typisch und üblich bei Billighelmen (40-50 Euro) ist?

Wie schneidet so ein Schweißskraft VarioProtect XL ab?

Ob ich mich zu einem Gebrauchten hinreissen lassen würde, den ich nicht selber vor Ort begutachten kann, weiss ich nicht.

Grüße
Christian
 
Ich hab ein ähnliches Problem allerdings mit einem Markenhelm. Der lässt sich in derHelligkeit von 9-14 regeln. Beim Wiggen ist mir aber manchmal selbst die hellste Stufe von 9 zu dunkel. Da hat man das Bad kaum erkannt.
Das ging mir neulich derart auf den Keks da hab ich schon überlegt ob ich die Autogenbrille schnell nehme. Ist dann halt heftig mit dem Sonnenbrand danach...
Gibts denn Helme die auch unter 9 können oder evtl. stufenlos?

Grüße
 
Ok danke. Aber so ab 7 gibts nichts vermutlich, hab mal gegoogelt..
 
Ich muss das noch ungelöste Thema noch mal aus der Versenkung holen, weil demnächst mal ernsthaftere Projekte anstehen

Also nochmal was ich möchte:

- ein Helm, der der auch nicht zu dunkel für WIG ist
- gute Stabilität der Helligkeit unabhängig vom Blickwinkel
- gute Chencen noch länger Ersatzteile zu bekommen
- wenn es sich einrichten ließe, wäre ein Schleifmodus sehr nett
- tatsächliche Sicherheit auch über das Papier hinaus für die Augen (UV-Schutz)
- Hobbypreis, sagen wir bis ~150 Euro

Speedglas 100V wäre eine Option, hat aber soweit ich das überblicken kann kein Schleifmodus. Manche kritisieren das kleine Blickfeld oder wabbelige Plastik, aber ich schätze mal 1-2 Tode muss man sterben, wenn einem 300 Euro für einen Schweißhelm zu viel sind.

Oder doch einfach einen Gys Spaceview etc. für 100 Euro + ein Pack Ersatzscheiben für den Fall, dass der Hersteller wieder verschwindet?

Danke
Chris
 
Ich habe den Speedglas 100V und bin zufrieden damit.
Den Schleifmodus vermisse ich nicht. Der Schleifmodus hat auch Nachteile: Der Schweißhelm altert damit im Zeitraffer, weil das Vorsatzglas stark leidet und der Schleifstaub dem Helm sicher auch nicht gut bekommt.
 
Moing moing
Habe von Schweißkraft VarioProtect XXL W (orginal von TywelMaster)
Bin für den Preis mehr als zufrieden ca 78-90€, Kann Mann besser einstellen als den Speedglass 9100X (haben wir in der Arbeit) Sensoren und Empfindlichkeit Top und Batterie wechsel auch simpel , z.b wenn hinter dir oder neben dir jemand schweißt oder flext, bekommst mit den X9100 nicht hin dunkelt ab , bei den vario lassen sich de Sensoren auf Front fixieren ,
ansonsten kann ich nur sagen OPTREL meiner Erfahrung um Welten besser als Speedglass
Daten von Schweißkraft VarioProtect XXL W
Automatik-Schweißschutzhelm VarioProtect XXL W

Eigenschaften:
Grindfunktion
Stufenlos DIN 4-8 & DIN 9-13
Reaktionszeit 1/30.000 s
4 Sensoren
Extra großes Sichtfeld
Einfacher Batteriewechsel
Highlights:

extra großes Sichtfeld
Reaktionszeit 1/30.000 s
für Elektroden, MIG-MAG und WIG
 
Thema: "Blickwinkelstabiler" Hobby-Schweißhelm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben