ElektraBekum 230/60 ohne Leistung,Power

Diskutiere ElektraBekum 230/60 ohne Leistung,Power im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Schweißgerät arbeitet in allen Stufen auch der Drahtvorschub. Aber leider fehlt die...
H

Hubraum

Guest
Hallo bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Schweißgerät arbeitet in allen Stufen auch der Drahtvorschub. Aber leider fehlt die Power.
Ein Beispiel: Selbst in der Max-Stufe 6 bekomme ich mit Mühe und Not kaum zum Durchschmlezen.

Es fehlt der Einbrand, die Schweißnaht sieht aus wie auf das Werkstück geklebt.

Massekabel und Stromdüse sind bereis Neu.
Kann mir jemand sagen was defekt sein kann.
Es handelt sich um ein Elektra Bekum 230/60 Schutzgas-
schweißgerät.

Danke
 
Such mal hier im Forum nach Gleichrichter prüfen, der User powersupply hat das schon öfters beschrieben... Eventuell ist da eine oder mehrere Dioden defekt
 
Ich weis net.
Das ist doch wieder so ein Gerät mit der nachgeschalteten PWM-Regelung.
Bilder? Aber bitte hier hochladen.
Weiters hatten wir mal einen langen Reparaturfaden für en 230er oder 260er Gerät. So sehr unterscheiden die sich nicht.

PS
 
Das müsste ein Stufengeschaltetes Gerät sein.

Entweder kommt eine Phase nicht an, ZB Kabelbruch oder Schütz defekt...

Oder der Gleichrichter ist hin, was ich eher glaube. Den tauscht man am besten komplett.
 
Hallo,
Danke für die Antwort. Leider hat es immer noch keine Leistung und
keinen richtigen Einbrand.
Schütz wurde quergetauscht.
Massekaber nachgearbeitet.
Schlauchpackt quergetauscht.
Die Schütz Messung ergab ca. 2X470 1X500 und sinngemäß umgedreht und gesperrt.

Den originalen Gleichrichter gabe es nicht mehr auch keine alternative wie mir der Metabo (ElekraBekum) Support mitteilte. Somit
habe ich beinen bei Ebää gekauft der ist für 240A ausgelegt soll aber passen. Dieser hat nur 24 Dioden anstelle der original 36.
Heute Abend nahm ich mir das Gerät nochmal zur Brust, leider
brachte der neue Gleichrichter auch keine Besserung.
Langsam bin ich am Verzweifeln!
Bitte um Unterstützung. Danke
 
Welech Bilder soll ich noch hochladen?
Danke
 

Anhänge

  • 20170907_194443.jpg
    20170907_194443.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 81
  • 20170911_195019.jpg
    20170911_195019.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20170907_194503.jpg
    20170907_194503.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 80
Hallo

Jürgi schrieb:
Die Schütz Messung ergab ca. 2X470 1X500 und sinngemäß umgedreht und gesperrt.
Womit hast Du in welcher Einstellung diese seltsamen Werte ermittelt.

Wenn der Schütz schon quergetauscht wurde wollen wir den zunächst mal außen vor lassen. Den Gleichrichter, in der Hoffnung, dass der Neue auch richtig angeschlossen wurde auch. Der auf dem Bild könnte jedenfalls korrekt angeschlossen sein.
Dann bleibt zunächst mal nur noch der Trafo selber.

Dazu kommt dann aber zuerst mal die Frage nach dem vorhandenen Messgerät und der Kenntnis danach wie das eingestellt und -gesteckt werden muss.

Und ja, das ist, anders als ich zunächst annahm ein stufengeschalteter Trafo.

PS
 
Moin..
Dein Gleichrichter hat oben drei Eingänge.

Stell mal den Stufenschalter auf 6, halte den Brennertaster gedrückt, und miss die drei Spannungen dieser Eingänge.

Gemessen wird jeweils ZWISCHEN zwei Eingängen.

Also:
von 1 nach 2;
von 2 nach 3;
und von 3 nach 1

Ergebnisse hier posten.

DoMi
 
Thema: ElektraBekum 230/60 ohne Leistung,Power
Zurück
Oben