Dünnwandige Röhrchen mit WIG schweissen

Diskutiere Dünnwandige Röhrchen mit WIG schweissen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich möchte dünnwandige Röhrchen 3-10mm mit Wandstärken von 0,25mm in Stahl, CrNi und Alu schweissen. Alu eher 0,5-0.8mm. Dabei...
M

motoquero

Registriert
25.10.2012
Beiträge
43
Wohnort/Region
CH
Hallo zusammen,

Ich möchte dünnwandige Röhrchen 3-10mm mit Wandstärken von 0,25mm in Stahl, CrNi und Alu schweissen. Alu eher 0,5-0.8mm. Dabei müssen die Schweissnähte sehr schmal sein. Max 2mm.
Wie mache ich das am besten und welches WIG Schweissgerät wäre dafür am besten geeignet?
Normal schweissen mit ca 10A werde ich warscheinlich nicht hinbekommen und die Naht würde auch zu breit.
Ich dachte an ein EWM Tetrix 230 AC/DC, aber ob das mit der geht weiss ich nicht. Vielleicht gibt es auch geeignetere Geräte dafür. Sie müssen einfach auch für "normales" Schweissen geeignet sein und bezahlbar.

Danke für alle Antworten
motoquero
 
Des ist aber ein heikles Unterfangen, was du da vor hast, es ist mir unvorstellbar wie jemand 0.25er Material schweissen soll... Wobei ich damit nicht sagen will, dass es unmöglich ist.. Wäre wig löten evtl. eine Alternative?
 
Schlorg schrieb:
Des ist aber ein heikles Unterfangen, was du da vor hast, es ist mir unvorstellbar wie jemand 0.25er Material schweissen soll... Wobei ich damit nicht sagen will, dass es unmöglich ist.. Wäre wig löten evtl. eine Alternative?
Nur als 2.Möglichkeit wenns wirklich nicht geht.

lingo schrieb:
Sehr intressanter Link. Rehm hatte ich schon in der Auswahl. Intressant wäre ein Vergleich Rehm-EWM. EWM geht ja auch bis 15kHz.
 
Machbarkeit haben wir nun gesehen. Bezahlbar leider weniger. Evtl. wenn man gebraucht was bekommen kann. Aber die "digital" Versionen mit Display sind auch da mordsteuer.

Aber ich guck mal was ich mit meinem Vorgängermodell hinbekomme, rein aus Neugier. (Invertig AC/DC Digital) und guck auch mal wie hoch man die f beim Tiger einstellen kann. Soweit ich mich erinnere hat Jodie mal Rasierklingen ge-"wig"t mit einem weitaus älteren Kasten von Miller.

grüße
 
Moin

Ich weis nicht in welchem Umfang das benötigt wird und was das Equipment kostet. Schau mal bei Sunstonewelders vorbei.
Die machen unter Anderem Schweißgeräte für feinste Juwelierarbeiten sowie zur Herstellung von Thermoelementen.

PS
 
malocher schrieb:
Aber ich guck mal was ich mit meinem Vorgängermodell hinbekomme, rein aus Neugier. (Invertig AC/DC Digital) und guck auch mal wie hoch man die f beim Tiger einstellen kann.

Wie die Zeit vergeht!
Hast du es mal ausprobiert?

Gruss motoquero
 
Ja das erste was ich probiert habe war die Funktion HyperPuls :D und es ist mega !! Allerdings war das Blech noch 0,8mm dick. Ich hab leider kein dünneres Materal grade rumliegen. Alufolie geht natürlich nicht...
Aber das its schon eine geile Erfindung bzw. logische Weiterführung der Pulsfunktion.
 
Ich hätte so dünnwandiges Zeugs rumliegen.
Rohre von ausgemusterten Edelstahl Solarleuchten. Die sind deutlich unter 0,5mm. Eher nur 0,2 oder 0,3mm.
Könnte ich dir evtl was zukommen lassen.

PS
 
Schicken musst nicht extra was, danke :D . Ich bin eh kommende Woche auf dem Schrottplatz da find ich bestimmt dünne Sachen. Was da alles rumliegt...da könnte man immer soviel "brauchen".
Was ich da immer an soliden Trafos und guten E Motoren sehe, eine Schande dass das eingeschmolzen wird.
 
Das ist Fa.Röhrig in Neu Anspach. Richtung Butzbach muss auch einer sein, da war ich aber noch nicht.
Falls das in deiner Nähe ist.

Grüße
 
"Sehr intressanter Link. Rehm hatte ich schon in der Auswahl. Intressant wäre ein Vergleich Rehm-EWM. EWM geht ja auch bis 15kHz. "
Hat sich in diese Richtung Hyperpuls... etwas getan? Weiß jemand mehr zum Thema Vergleich EWM / Rehm was diesen Puls betrifft? Bzw. wurden die "Dünnwandigen Röhrchen" schon geschweißt und mit welchen Erfahrungen?
 
motoquero schrieb:
Hallo zusammen,

Ich möchte dünnwandige Röhrchen 3-10mm mit Wandstärken von 0,25mm in Stahl, CrNi und Alu schweissen. Alu eher 0,5-0.8mm. Dabei müssen die Schweissnähte sehr schmal sein. Max 2mm.
Wie mache ich das am besten und welches WIG Schweissgerät wäre dafür am besten geeignet?
Normal schweissen mit ca 10A werde ich warscheinlich nicht hinbekommen und die Naht würde auch zu breit.
Ich dachte an ein EWM Tetrix 230 AC/DC, aber ob das mit der geht weiss ich nicht. Vielleicht gibt es auch geeignetere Geräte dafür. Sie müssen einfach auch für "normales" Schweissen geeignet sein und bezahlbar.

Danke für alle Antworten
motoquero
Ein paar Jahre sind vergangen, die Aufgabe bleibt gleich. Hat sich dahingehend etwas getan? Neue Erkenntnisse? :idea:
 
Thema: Dünnwandige Röhrchen mit WIG schweissen
Zurück
Oben