Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät schweißt nicht

Diskutiere Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät schweißt nicht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Habe vor kurzem ein Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät erstanden, beim Vorbesitzer funktionierte das Gerät einwandfrei. Heute wollte ich...
E

ElektraBeck

Guest
Hallo,
Habe vor kurzem ein Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät erstanden, beim Vorbesitzer funktionierte das Gerät einwandfrei. Heute wollte ich dann erste Schweißversuche starten, jedoch kommt Draht und Gas aber kein Kurzschluss entsteht bzw. es zündet nichts. Auf dem Stecker steht auch drauf das das Gerät nur für 2Phasen Betrieb ausgelegt ist. Ich habe in meiner Werkstatt nur einen 16A Starkstromanschluss an dem sonst mein Kompressor läuft.

Muss ich jetzt extra einen neuen Anschluss verlegen mit 4 Adern?

EDIT: Der Vorbesitzer hat das Schweißgerät nur mit 380V betrieben, ich wollte es zuerst mit 220V ausprobieren, jedoch ging dort keine Lampe an. Habe ich mir durch die Mehrbelastung vielleicht eine Sicherung der Phase zerschossen?!

Gerät ist ein Elektra Beckum 160/35 Et
 
Guten Morgen

Wenn der Vorschub funktioniert und kein Schweißstrom fließt ist möglicherweise der Schweißschütz defekt.
Der ist irgendwo neben dem großen Trafo am Boden des Gerätes festgemacht. Der muss zeitnah mit dem Start des Drahtvorschubes mit einem Klack anziehen.
Im Anhang noch ein Schaltplan des Gerätes. Ich nehme mal an, dass Du das CO hast.
CO2160-35ETCombi.jpg

PS
 
Muss ich jetzt extra einen neuen Anschluss verlegen mit 4 Adern?
Wenn du schon eine Drehstromdose hast, nein, an der Steckdose stehen zwar 3 Außenleiter+N+PE zur Verfügung, einer der drei Außenleiter ist aber einfach im Stecker nicht angeklemmt, sodass für den Schweißtrafo wahlweise 230 V Einphasenstrom zwischen einem Außenleiter und N oder 400 V "Einphasenstrom" zwischen zwei Außenleitern zur Verfügung stehen, je nachdem was abgegriffen wird
 
Thema: Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät schweißt nicht
Zurück
Oben