Suche Lot für Aluminium zum Weich- bzw. Hartlöten

Diskutiere Suche Lot für Aluminium zum Weich- bzw. Hartlöten im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche ein Lot zum Weich- oder Hartlöten von Aluminium und habe mich diesbezüglich im Internet auch schon umgesehen, gute Ergebnisse...
G

Geek

Registriert
15.12.2013
Beiträge
176
Ort
HN
Ich suche ein Lot zum Weich- oder Hartlöten von Aluminium und habe mich diesbezüglich im Internet auch schon umgesehen, gute Ergebnisse versprechen alle Händler, allerdings kann das viel heißen und es gibt Unterschiede im Preis, der Zusammensetzung des Lotes, der Löttemperatur, der Art des Lotes (manche sind z.B. Reibelote, andere haben angeblich gute Fließeigenschaften), dann funktionieren manche ohne Flussmittel und andere benötigen wieder welche und in der versprochenen Zugfestigkeit der Lötverbindung gibt es dann auch noch Unterschiede. Einer wirbt z.B. mit 200 N/mm², der andere mit 400 N/mm².

Insofern suche ich jetzt nach einer Empfehlung.

Dafür wird's benötigt:
Ich möchte einen rechteckigen Rahmen aus Alu Flachstangen mit einer möglichst geringen Materialstärke von etwa 3-5 mm und einer Länge von etwa 200 mm und 120 mm erstellen und darin liegt auch das Problem, die Materialstärke kann ich leider nicht großzügiger wählen, weil der Rahmen dann nicht da hinpasst, wo ich ihn anbringen möchte, der muss also möglichst dünn sein, aber halt noch so dick, dass er ausreichende Steifigkeit bietet. Die Last die er tragen soll, ist gering, es kommt eher auf die Eigenstabilität an.
Eine Materialstärke die 5 mm übersteigt passt nicht, daher scheiden Aluprofile und Schraubverbindungen aus und für das WIG Schweißen fehlt mir ein WIG Schweißgerät.

Deswegen wollte ich die Verbindungen löten.

Dies ist allerdings noch nicht alles, der Platz ist so eng bemessen, dass ich diese Flachstangen nicht überlappend verlöten kann, sondern sie an den Schnittkanten löten muss.
Die Fläche der Verbindung würde also ungefähr nur etwa 3 mm * 40 mm bis 5 mm * 40 mm betragen.
Der ganze Rahmen wäre dem Wind- und Wetter ausgesetzt.

Zum Löten steht mir ein einfaches Autogenschweissgerät ohne Manometer, wie man es im Baumarkt findet, von Rothenberger zur Verfügung. Allerdings mit Brenngas- und Sauerstoffflasche
Mein Gerät ist funktionell dem "Rothenberger Autogenschweissgerät Turboset 90" sehr ähnlich, allerdings ca. 20 Jahre älter.

Ob neue Gasflaschen vom Gewinde her noch passen, muss ich mal schauen, allerdings habe ich noch alte unbenutzte Multigas 300 und Multigas 300 Flaschen da, die ich dafür verwenden wollte.
Die Multigas300 Flasche besteht aus einem Butan (60 %) Propan (40%) Gemisch, die Multigas400 Flasche enthält Butan und Aceton. Das genaue Mischungsverhältnis ist mir bei dieser nicht bekannt.
Neue Multigas400 Flaschen enthalten laut Datenblatt zwischen 25 % bis 50 % Butan, 25 % bis 50 % Propan, <= 10 % Isobutan und <= 25 % Aceton.

EDIT:
Entsprechendes Flussmittel werde ich eventuell auch benötigen.
 
Kenne es beim Hartlöten mit dem Brenner bei Aluminium so:

1) Da Aluminium eigentlich immer eine Oxidhaut ausbildet, die einen Schmelzpunkt so um die 2.000°C hat, muss diese mit feinem Schleifpapier und unter Zuhilfenahme von etwas, das die Oxidation hemmt heruntergeschliffen werden. Ohne Oxidationsinhibitor ist die Oxidhaut nach ein paar Minuten wieder da. Motoröl wäre eine Option.

2) Zum Löten selber ein Reibelot verwenden. Aluminium mit dem Brenner abhängig von der Schmelztemperatur des Lotes auf eben diese bringen und konstant da halten (so konstant, wie möglich, eben im Schmelzbereich bleiben*).

3) Reibelot für Aluminium mit VA-Bürste in die Oberfläche des Aluminiums einreiben. Temperatur auch hier konstant halten.

Meine praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet sind sehr begrenzt.
Daher gebe ich jetzt keine Empfehlung für ein bestimmtes Lot.
Aber ich schätze fast, dein Autogenschweißgerät geht gegen Overkill.
Ein normaler Kartuschenbrenner sollte reichen.

*hier kam die Änderung
 
Thema: Suche Lot für Aluminium zum Weich- bzw. Hartlöten
Zurück
Oben