günstiger Plasmaschneider für Blech - Abbruch gesucht

Diskutiere günstiger Plasmaschneider für Blech - Abbruch gesucht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche einen günstigen Plasmaschneider für die Demontage einer alten Siloanlage aus Blech. Hauptsächlich geht es um Stahlrohre, Blechbehälter...
J

jesse

Registriert
27.02.2012
Beiträge
166
Wohnort/Region
sha
Ich suche einen günstigen Plasmaschneider für die Demontage einer
alten Siloanlage aus Blech. Hauptsächlich geht es um Stahlrohre, Blechbehälter etc. Eine Brandgefahr besteht nicht, die Silos sind leer. Das Blech ist max. 5 mm stark, hauptsächlich dünner. Das Flexen geht allmählich auf die Nerven. Da sollte es mit einem Plasmaschneider doch schneller gehen? Was meint Ihr? Langt da ein Chinateil für 180€?

Danke im Vorraus, Jesse
 
Ich würde mich jetzt eher nach der benötigten Einschaltdauer richten, als an Werten wie 5mm und 180€... weil was bringt es dir, wenn du zwar n Plasmaschneider hast mit dem du dein 5mm Material schneiden kannst, dabei aber noch ne ED von wenn überhaupt noch 30% hast, d.h. du kannst 3min schneiden und musst das Gerät dann wieder 7min abkühlen lassen? Da kommst mit ner fetten Fläääx mit 100% ED sicherlich zügiger voran...

Anhand deiner Angaben würde ich jetzt sagen, dass sich ein passender Plasmaschneider aus asiatischer Fertigung bestimmt eher irgendwo über 500€ einpendeln wird... da würde ich mir alternativ überlegen, ob nicht ein gebrauchter, größerer Knabber, wie z.B. dieser hier in Frage kommt:

http://www.ebay.de/itm/Trumpf-Nibbl...616581?hash=item2839839545:g:D7EAAOSwwzhZW2nI

Ggf. lässt sich auch ein passendes Gerät für die dauer des Abbruchs mieten...
 
Dazu kommt das man auch genügend Luft da haben muss, diese Plasmaschneider sind doch sehr Luft hungrig. Das muss man auch bedenken bei der ganzen Sache.
Was wäre mit Propan Sauerstoff Schneiden ?
 
Da kommst mit ner fetten Fläääx mit 100% ED sicherlich zügiger voran...
Nicht nur das.
Der Schlauch des Plasmagerätes reicht sicherlich auch nicht überall hin so dass Du das ganze Gerät ständig irgendwo anders hinwuchten musst.

PS
 
Ich benutze den HST Cut-100 Plasmaschneider und bin mit dem wirklich sehr zufrieden. Allerding ist dieser auch ein wenig teurer in der Anschaffung.
 
Thema: günstiger Plasmaschneider für Blech - Abbruch gesucht
Zurück
Oben