Automatik Schweißhelm... welcher?

Diskutiere Automatik Schweißhelm... welcher? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mit dem schweißen anfangen und hab von meinem Vater noch ein altes Schweißgerät mit Schweißschild da. Mit dem Schweißschild...
N

Nanafalke

Registriert
09.07.2017
Beiträge
6
Wohnort/Region
Ravengiersburg
Hallo,
ich möchte mit dem schweißen anfangen und hab von meinem Vater noch ein altes Schweißgerät mit Schweißschild da. Mit dem Schweißschild lässt sich nix anfangen, da ich zum schweißen dann nur eine Hand frei hab. Nun gibt es zwar schon unzählige Tests und Berichte, jedoch sind diese auf Amazon stark durchwachsen. Schweißschilde für 20 Euro sollen beim Schweißen aufhellen und nicht richtig funktionieren, genauso teurere Modelle für 40 Euro. Nun frage ich mich, welchen Bewertungen man trauen kann. Gibt es hier im Forum einen Tipp für einen Schweißhelm bis 50 Euro? Würde diesen nur zum Elektrodenschweißen bis 200A brauchen. Schweißen tu ich eher selten, für kleinere Projekte.

Freue mich auf Empfehlungen.

Grüße
 
Warum hast du beim Elektrodenschweißen keine Hand frei für den Schild? :kp:
 
Als Anfänger ist es für mich schwierig mit einer Hand zu schweißen, ich würde die Elektrode gerne (solange sie noch lang genug ist) mit der zweiten Hand führen (auf den Handrücken auflegen). Außerdem ist das Sichtfeld extrem klein.
 
Ist natürlich kein Speedglas oder Optrel, aber ich hab schon des Öfteren gelesen, dass die Helme von Schweißkraft ganz okay sein sollen.

Hab auf die Schnelle den hier gefunden, der im Angebot wäre:
Schweißkraft Vario Protect - L2 für 38,15 Euro.
Ist allerdings auch nicht das Topmodell von Schweißkraft, das für um die 80,- zu haben wäre.

Ansonsten kannst du auch mal nach dem ESAB Warrior (Link) oder den Elmag-Helmen (Link) gucken.

LG!

Andre

P.S.: Hier gäbs noch nen gebrauchten Speedglas für 80,-
 
Ich hab auch lange überlegt welchen Helm ich nehme. Günstig, teuer, dies und das. Ich hab mich letztendlich für den Optrel P 550 NEO entschieden. Dieser hat die neue Farbechtkassette und ein gutes Sichtfeld. Der ist zwar etwas teurer aber jedes Geld wert. Für Privat hat der meiner Meinung nach ein gutes Preis Leistungs Verhältnis. Und ohne, das es was zur Sache tun würde... Auf den Bildern im Netz sieht er hässlich aus. In der Realität finde ich ihn dennoch ganz hübsch. Nutze ihn nur Privat zum WIG schweißen. Elektrode hab ich damit noch nicht getestet, aber ich finde es trotzdem gut, dass man noch eine Hand zum führen der Elektrode frei hat. Gerade für Anfänger kann das ja sehr hilfreich sein. Wenn man bedenkt, dass Optrel den Panoramaxx rausgebracht hat, denke ich dass die Preise der anderen Helme in naher Zukunft noch fallen werden. Und wenn du ihn nicht sofort brauchst fangen bei etlichen Händlern ja bald die Herbst- und Weihnachtsangebote an.
Vielleicht kommst du ja doch noch auf den Geschmack mehr schweißen zu wollen.


Gruß Fabian
 
Moin

Da die Frage immer wieder mal auftaucht habe ich hier noch einen, wie ich finde, guten Testbericht mit Einzelwertungen ohne Amazonwerbung für Euch.

PS
 
Janik hat hier irgendwo erwähnt daß er für längere Schweißarbeiten wieder bei normalen Schweißglass gelandet hat, weil der Schmelzbad damit besser zu sehen ist. Und er hat vorher warscheinlich auch nicht die billigste Helme verwendet. Stimmt das?
Da ich vor kurzem auch ein Autohelm kaufen wollte, ist es aber erspart geblieben.
 
Also ich benutze einen Schweißhelm von Yorbay für unter 50 € und bin sehr begeistert von dem Helm :D
 
Ich hab mich vor ein paar Wochen für den Proteco P800e-c entschieden. Hatte paar Fragen an den Hersteller, dieser hat echt guten Support und innerhalb von zwei Tagen geantwortet. Optisch gefällt der mir ganz gut, hat vier optische Sensoren und zwei Knopfzellen zum zünden der Verdunkelung, danach wird auf Solar umgestellt. Ausprobieren konnte ich Ihn leider noch nicht, ich warte auf ein E-Hand Schweißgerät, das hoffentlich am Freitag ankommt.
 
Thema: Automatik Schweißhelm... welcher?

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.955
waller_frank
W
D
Antworten
2
Aufrufe
1.013
Janik
J
E
Antworten
2
Aufrufe
3.442
Mäherman
M
T
Antworten
6
Aufrufe
3.066
HAL242
H
Zurück
Oben