Reparaturversuch Esseti Query 350i

Diskutiere Reparaturversuch Esseti Query 350i im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, wollte ja schon länger neben der Röwac noch ein größeres MIG/MAG-Gerät mit Wasserkühlung. Jedenfalls hab ich über Kleinanzeigen ein...
Junge Junge! :shock: :shock: :shock:
Allergrößten :respekt: welche Hartnäckigkeit Du da reinhängst.
Deine Signatur ist ja wirklich Programm.

PS
 
Hi PS! :D

Dank dir für's Lob. Hoffe nur, dass Hartnäckigkeit zur Reparatur auslangt, wobei sich bislang bzgl. Fehlerquelle leider noch kein eindeutiger Aha-Effekt eingestellt hat. Ich bleib aber dran und wenn nicht der Prof., einer der programmierten ICs oder der Trafo selbst verreckt, dann reparier ich das Ding. 8)

Was würdest denn du als nächstes angehen?

Den Inverter, die EEProms oder die aktuell einfachste Option mit den Kippstufen?

LG und dank dir noch mal für allen Support! :top:

Andre
 
AndreB schrieb:
Was würdest denn du als nächstes angehen?

Hi

Ich muss das Material erst mal alles sichten und ggf zurückschauen was wir schon alles gemacht haben.


PS
 
Servus PS! :)

powersupply schrieb:
...und ggf zurückschauen was wir schon alles gemacht haben.

Die Arbeit brauchst du dir nicht machen mit dem Zurückschauen bzw. schreib ich die bisherigen Schritte kurz in Stichpunkten zusammen.

- Trafoschluss im Inverter beseitigt
- Die Dioden des Inverters (sind übrigens RURG8060) gecheckt
- Versorgungsspannungen an den "Standard"-ICs der Steuerplatine gecheckt, um so die Ursache für die nicht erfolgende Schaltung des Hauptrelais (über den TIC216M auf der Steuerplatine angesteuert) zu finden
- Auf der Vorschubplatine eine Diode getauscht (BYT79)
- Die Optokoppler auf Steuer- und Vorschubplatine ersetzt (1x TLP3022, 3x TLP250, 1x TLP504A -> der MOC3021 auf der Vorschubplatine könnte evtl. noch getauscht werden, das bringt aber glaub ich nix)
- Den OP07 auf der Vorschubplatine ersetzt
- Die Leiterbahn auf der Negativseite des großen Elkos (Vorschubplatine) geflickt
- Die Tantalkondensatoren geprüft und einen ersetzt
- 9 Elkos auf der Steuerplatine getauscht (inkl. dem auslaufenden Elko auf der 5V-Schiene)
- Dann hab ich noch (nachdem ich einige ICs zum Nachziehen der Leiterbahnen ohnehin ausbauen musste) der Steuerplatine 5 neue OPs (LM224) gegönnt, die beiden ULN2003As getauscht (einen schon bei der ersten großen Abschaltung) und den M74HC139 ersetzt
- Ein paar Widerstände und Dioden ausgelötet, um deren Wert bzw. deren Funktion (im Fall der Dioden) zu testen
- Den HAL300 lang und breit gemessen und für gut befunden

Hmmm... denke das war's bis jetzt. :)

Naja... Mein Multimeter hast du mir noch ein-, zweimal erklärt. :D Jetzt kann ich's aber bedienen.

LG!

Andre
 
Hi zuammen,

der Schwachsinn mit dem Esseti geht weiter und in die letzte Runde. :) Hab zusammen mit dem Forumskollegen rincewind vor einiger Zeit ein weiteres defektes Query 350i schießen können, wobei rincewind die zugehörige Wasserkühlung mit Erfolg an seinem mit Bravour reparierten Cloos verbaut hat. :top:
Der Rest des defekten Essetis fiel für mich ab und mit den „neuen“ Teilen sollte ein letzter Reparaturversuch des immer noch offenen 23-Seiten-Projektes gestartet werden.

esseti1.JPG

Fehlerbeschreibung des Kleinanzeigenverkäufers der 350i lautete, dass es „einen Knall beim Schweißen“ gab und „dann ging gar nix mehr“, also schon vor dem Kauf ein defektes Leistungs-/Inverterteil vermutet, da aber der Preis inkl. Versand trotzdem okay war und ich den Fehler in der Originalsteuerung des Thread-Essetis in diesem Leben bestimmt nicht mehr gefunden hätte, einfach mal auf blöd zugeschlagen.
Nachdem ich jetzt einige andere Dinge in der Werkstatt fertiggestellt hatte, blieb endlich etwas Zeit über den letzten Reparaturversuch zu gehen, also die „neue“ Kiste einfach mal aufgeschraubt und neben viel Metallstaub im gesamten Gerät ein ziemlich vertrauter Anblick, auch wenn es beim Leistungsteil der Maschine von 1999 (anhand der Platinenbeschriftungen ließ sich das entnehmen) ein paar Unterschiede zum Esseti aus dem Thread (Maschine aus 2000/2001) gab.

esseti2.JPG

esseti3.JPG

Im Inverterteil dann gleich ein Relais gefunden, das allem Anschein nach ebenfalls ordentlich Silvester gefeiert hatte.

esseti4.JPG

Mal kurz wieder mit PS geschrieben :thx: , der meine Vermutungen, dass das Fackelrelais mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein Teil bzw. ein Leidtragender des Gesamtschadens ist, zunächst mal bestätigte.
Gut... im Folgenden das Leistungsteil ausgebaut und zerlegt, was sich, wenn man das schon mal gemacht hat, gar nicht so schlecht anging.

esseti5.JPG

esseti6.JPG

esseti7.JPG

Okay, soweit mal für's erste.
 
Nach einer Grundreinigung war auf den ersten Blick rein optisch nicht mal so die große Katastrophe zu verzeichnen (keine evident abgebrannten IGTBs, etc.), aber dennoch mal die Relaisbahnen, die für den Softstart der Maschine und die eig. Stromfreigabe zuständig sind, weiterverfolgt. By the way... Insofern man so einen Essetiinverter zerlegen möchte, geht dies deutlich einfacher vonstatten, wenn man den gesamten Krempel (Trafo, Drossel, etc.) von diesem bescheuerten Blechkasten löst.

esseti1.JPG

esseti2.JPG

Die auf der Platine sowie auf der Leiterbahn befindliche Sicherung (folgt im Leiterbahnverlauf dort, wo die Messspitze hinzeigt) gecheckt und die war beim Durchmessen tatsächlich okay.

esseti4.JPG

Der gesamte Inverterteil ist ziemlich unhandlich, also mal die Drossel vom Rest befreit, was das ganze Hantieren mit dem Geraffel deutlich einfacher macht.

esseti5.JPG

Schön :wink: bei Esseti ist auf jeden Fall, dass es damals bestimmt einen Heißkleberzuschlag für Mitarbeiter gab. So können Stecker, Kappen und auch viele eingelötete Teile immer leicht entfernt werden. :top: Da auch die Stecker des Trafos beim 99er Esseti dick mit Heißkleber am Rest angebracht waren, blieb der zunächst mal dran. Hinter dem Brandrelais natürlich auch ne ordentliche Fuhre Heißkleber, wodurch das Relaisgehäuse eine prima Einheit mit einem der dahinterliegenden 10R-Widerständen (im Softstart eingebunden und bei der 2000er Version sitzen die – genauso die die beiden Relais - oben auf der senkrechten Zusatzsteckplatine, die es beim 99er in abgespeckter Kondensatorform horizontal gibt) bildete.

esseti6.JPG

esseti3.JPG

Also kleines Cuttermesser mit dem Feuerzeug immer wieder heiß gemacht, den Heißkleberschlonz vorsichtig zum Großteil entfernt und angefangen das Relais mal auszulösten, um überhaupt mehr vom Szenario zu sehen.

esseti7.JPG

Jep, das war dann der zweite Tag Nebenbeibasteln...
 
An Tag drei zunächst einmal geguckt, was sonst für Unterschiede bei den beiden defekten Schweißmaschinen gibt und die Steuerungsseiten sind (bis auf den Wechsel mancher Bauteillieferranten) vollkommen identisch. Die Verkabelung, Spannungen des Steuertrafos, und auch die Schaltpläne (mit der 99er Maschine kam eine originale Bedienungsanleitung) waren ebenfalls deckungsgleich.

esseti1.JPG

esseti2.JPG

Gut... Relais gar ausgelötet und dann einen ganz guten Blick auf die beiden 10-Ohm-Widerstände werfen können, die ziemlich kacke aussahen. Vom einen hatten sich – vermutlich beim beschriebenen Knall des Verkäufers – bereits einige Bruchstücke der Schichten gelöst und diese fanden sich (da vermutlich noch warm) fusioniert mit weiteren Heißkleberlachen unter der waagrechten Kondensatorplatine des Softstarts.

esseti3.JPG

Um zu gucken, was die beiden Relais so treiben, also beide mal mit dem Labornetzteil getestet, wobei sogar das ausgelötete Funkenflugrelais noch anzog.

esseti4.JPG

esseti5.JPG

Da die beiden 10-Ohm-Widerstände optisch schon alles andere als fresh waren, wurden die mal so rausgezwickt, dass ich diese wieder problemlos einlöten könnte, was das durchmessen der beiden Kollegen, aber dann ohnehin erübrigte, wobei die beide komplett tot waren. Um zu gucken, ob mein Multimeter auch nicht spinnt, noch mal aus dem Fundus einen anderen Widerstand gemessen und das Multi ging. Zur Sicherheit zudem die gleichen Sofortstartwiderstände an der senkrechten Steckplatine des 2000er Essetis gemessen hab und da waren es jeweils genau 10 Ohm. :|

esseti6.JPG

esseti7.JPG

esseti8.JPG

Jo... Tag 3 so... :)
 
Hmmm... An Tag 4 noch mal ganz genau die beiden Steuerseiten der Essetis unter die Lupe genommen, dann meinen Rappel gekriegt und einfach aufs Ganze gesetzt. :)

Sah konkret so aus, dass ich einfach das Leistungsteil von der 2000er-Maschine (das wurde weiter vorne im Thread ja schon mal repariert, wobei da eine Schraube des Trafos auf den darüber befindlichen Kühlkörper traf) nach dem gründlichen Säubern der Stromquelle des 99er Essetis einfach umgezogen hab.

esseti1.JPG

esseti2.JPG

Verdrahtung an die senkrechte Steckplatine des 2000er Leistungsteils entsprechend angepasst, alles noch mal gecheckt, die Stromquelle des 99ers zusammen mit dem 99er Drahtvorschubkoffer zur WaKü des 2000ers gebracht, Brenner und 1,0er Schweißdraht ergänzt, die WaKü mit ner Brücke versehen, jo und denn einfach mal eingeschaltet. :oops: Hatte irgendwie auch kein Bock mehr auf 10000 Jahre Fehlersuche.... also jetzt oder nie. :)

Und siehe da, geht doch mit dem verdammten Ding... :weld: :mrgreen:

esseti3.JPG

Hier noch die erste Testnaht mit falsch eingestellter Lichtbogenlänge/Arc Length... aber trotzdem... Hauptsache geht. :)

esseti4.JPG

Fazit... Ein powersupply, DoMi und rincewind werd ich nie und nimmer. :) Trotzdem bin ich froh, dass das Projekt mit dem Reparaturversuch rum is und auch wenn's zum Schluss in Manier heutiger Autowerkstätten auf das Tauschen von gesamten Teilen rauslief, gelernt hab ich während des Projekts auf jeden Fall einiges.

Danke auf jeden Fall an alle, die wieder mal mit am Start waren. :thx:

Und nein, einen Inverter versuche ich definitiv nie wieder zu reparieren und bleib lieber bei meinen mechanischen Geschichten.

esseti5.JPG

Kann also mit anderen Projekten hier im WZN-Forum weitergehen.

LG!

Andre
 
Hey. Klasse! :top:
Ich wollte dich vorhin nach deinem ersten Beitrag noch daran erinnern auch die Widerstände zu überprüfen. Dann kam aber der Chef... :wife:
Nun hat sich das ja wohl erledigt. :top:

LG PS
 
Ja cool. :)
Freut mich, dass die Aktion letztendlich erfolgreich war.

AndreB schrieb:
Fazit... Ein powersupply, DoMi und rincewind werd ich nie und nimmer. :)
In die Riege gehöre ich jetzt wirklich nicht. Eher in die Reihe der Bastler und Fummler mit Halbwissen. :lol:


Gruß
 
Ihr Schweißgeräteumbauer/reperateure habts doch alle miteinand an Schlag.... :crazy:

Auch hier hätte ich nicht gedacht, dass des Projekt nochmal zu nem guten Ende kommt... :respekt:
 
Gut gemacht :top:

Kann das Esseti Query Impuls schweißen?
 
Hi Jungs,

dank euch für's Lob. :)

powersupply schrieb:
Nun hat sich das ja wohl erledigt. :top:

Großes Dankeschön wie immer an dich. :thx: Hat ja leider mit der Reparatur der Steuerung nicht geklappt, aber du warst wie immer voll mit dabei und hast drübergeguckt, egal was anstand.

rincewind schrieb:
Freut mich, dass die Aktion letztendlich erfolgreich war.

Hat auch nur hingehauen, weil das mit uns beiden und dem Kauf des Schrotteimers so prima und spontan über die Bühne ging. Also auch da ganz dickes Danke an dich. :thx: Sind schon echt coole Leute hier im Forum unterwegs und mit Forumsmitstreitern wie dir, PS und Co. macht mir das Vorstellen jedes Projektes hier großen Spaß. Wegen deiner Reaktivierung/Reparaturen von/an deinem Cloos... da bleibe ich bei meiner Aussage und ziehe nach wie vor meine eigentlich festgewachsene Cap. :)

Schlorg schrieb:
Ihr Schweißgeräteumbauer/reperateure habts doch alle miteinand an Schlag.... :crazy:

Deswegen simmer doch da und ich musste ja endlich mal meine Altlasten zu Ende bringen, bevor weitere Projekte folgen. Ein geplantes Vorhaben kennste ja bereits. :wink: Eins is klar. Ist nicht das letzte Teil, das ich hier im Forum repariere. Ein komplexer Inverter wirds aber ganz, ganz sicher nicht mehr. :)

Janik schrieb:
Kann das Esseti Query Impuls schweißen?

Hi Janik,

jo, die beiden Esseti-Maschinen können Impulsschweißen. Btw... 2075A... Ich hol dich langsam ein. :mrgreen:

LG!

Andre
 
Thema: Reparaturversuch Esseti Query 350i

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
731
Drehmomentapostel
D
K
Antworten
20
Aufrufe
4.946
uli518
U
R
Antworten
13
Aufrufe
3.771
powersupply
powersupply
R
Antworten
25
Aufrufe
14.182
DomiAleman
D
Zurück
Oben