Elektra Beckum 200/35ET Turbo defekt

Diskutiere Elektra Beckum 200/35ET Turbo defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend, ich hab mir heute das oben genannte Schweißgerät als defekt gekauft und musste promt feststellen das da schon bisschen dran geschraubt...
A

Ar1Z0na

Registriert
05.03.2017
Beiträge
23
Wohnort/Region
Limburg
Nabend,

ich hab mir heute das oben genannte Schweißgerät als defekt gekauft und musste promt feststellen das da schon bisschen dran geschraubt wurde. Es geht nicht an, muss erst eine Sicherung besorgen.
Zum einen war die Feinsicherung 2A mit einem Draht überbrückt und zum anderen ist ein RINGKERNTRAFO 2X12V160VA verbaut der nicht auf den Bauplänen zu finden ist. Aber soweit ich das beurteilen kann stimmt die Verkabelung bis auf das Bauteil.
Und als ob es nicht genug wäre ist auf der Platine ein Bauteil defekt aber ich kann leider nur die letzten Zahlen lesen.

So meine Fragen wären:
Warum ist der Ringkerntrafo eingebaut?
Könnt Ihr mir sagen welches Bauteil es genau ist was da auf der Platine durchgebrannt ist und ob die Platine sonst noch gut aussieht und ich das Teil einfach ersetzen kann.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

Gruß
Ari
 

Anhänge

  • 518700-da-01-de-Ringkerntrafo_2x12V_160VA.pdf
    116,5 KB · Aufrufe: 83
  • Schaltplan 200 35ET.jpg
    Schaltplan 200 35ET.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 274
  • 1255781.gif
    1255781.gif
    262,8 KB · Aufrufe: 269
  • 1255952.gif
    1255952.gif
    168,8 KB · Aufrufe: 274
  • 2017-06-28 21.50.54.jpg
    2017-06-28 21.50.54.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 243
  • 2017-06-28 22.07.28.jpg
    2017-06-28 22.07.28.jpg
    717,3 KB · Aufrufe: 235
  • 2017-06-28 22.07.36.jpg
    2017-06-28 22.07.36.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 240
  • 2017-06-28 22.09.29.jpg
    2017-06-28 22.09.29.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 253
Hallo
ich hab mir heute das oben genannte Schweißgerät als defekt gekauft und musste promt feststellen das da schon bisschen dran geschraubt wurde. Es geht nicht an, muss erst eine Sicherung besorgen.
Ein bisschen.... Und dann ist da der Steuertrafo gegen einen anderen, nicht ganz passenden getauscht und die Platine geschrottet. :glaskugel: :allesgut:
Mutig mutig. Wie sind denn deine Kenntnisse der Elektromaterie?

So meine Fragen wären:
1. Warum ist der Ringkerntrafo eingebaut?
Weil der originale möglicherweise durch Bastelversuche gestorben ist.
2. Könnt Ihr mir sagen welches Bauteil es genau ist was da auf der Platine durchgebrannt ist und ob die Platine sonst noch gut aussieht und ich das Teil einfach ersetzen kann.
Das war ein NE556. Gibt's auch als TL und/oder ua556.
Dessen Gewaltsames Sterben lässt auf noch mehr defekte Teile auf der Platine infolge falschen Anschließens des nicht korrekten Trafos schließen.

Jetzt bist Du dran:
1. Wie wird der Trafo durch die Netzversorgung versorgt? Der Originale war ja durch 400V versorgt.
2. Wie ist der Trafo an der Platine angeschlossen? Beim Originalen mussten 28V und 9V vorgelegen haben.
3. Wie wird der Lüfter mit Spannung versorgt
4. Wie werden die Kontrollleuchten versorgt

Weitere Fragen können folgen...

PS
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ja aber habe dafür 50€ gezahlt und da ist ein Schlauchpaket, Massekabel, Druckminderer, fast volle 15kg Draht und fast volle 5kg Draht für Aluminium. Da hab ich gedacht das Zubehör ist schon so viel Wert.

So nun zu deinen Fragen! Ich Kann die Schaltung lesen und habe denke die Grundkenntnisse, bei so kleinen Bauteilen hört es aber auf.

Kann ich irgendwie rausfinden welches Bauteil es genau ist das auf der Platine defekt ist? Sonst sieht die Platine aber recht gut aus oder?

1.) 2.) also der Ringkerntrafo ist wie folgt mit dem Schweißgerät verkabelt.

Braun ------> Schütz Platz 5 und L3
Blau ------> Zuleitung N und geht zum Ein/-Ausschalter
Schwarz -----> Platine Position 4 und Position 3
Rot/Violett ---> Position 1 Platine
Weis ------> Position 2 Platine

am besten den Rest dem Schaltplan entnehmen. Der stimmt nämlich bis auf diesen Teil.

3.) Zuleitung über den Thermoschalter und Rückleiter geht zum Magnetventil
4.) Die Leuchten sind wie auf dem Schaltplan verkabelt (bis auf den Trafo halt)
 
Wofür werden denn die 28V und die 9V benötigt?
Weil der Vorschubmotor brauch ja 24V und was brauch die 9V?
 
die 9V sind für die Steuerung. Z.B. wird der NE556 damit versorgt. Wenn da jemand 24V angeklemmt hat, erklärt das den explodierten Timer.

Besorg erstmal einen NE556 samt Sockel, dann einlöten, dann 9V organisieren, notfalls erstmal aus einer Batterie..wenn`s dann läuft Trafo suchen. (9V Steckernetzteil oder sowas)

DoMi

mag2.jpg
 
Hallo

Jetzt blicke ich das ein wenig mehr.
Die Zuleitung ist, entgegen dem Originalzustand, nun 5adrig und hat den Neutralleiter mitgeführt welcher den Steuertrafo versorgt.

Die 28VAC ergeben nach der Gleichrichtung zwar noch etwas mehr als 24V sind aber für den Motor unkritisch da diese sowieso noch durch die Geschwindigkeitssteuerung reduziert werden und der Motor auch bei 27V nicht gleich kaputt gehen würde.

Die 9V hingegen sind der Knackpunkt. Diese werden die Elektronik versorgen. Mit 9V versorgt brauchst Du auch noch kaum eine Spannungsregelung dafür. Mit 28V versorgt hast Du nach Gleichrichtung und Siebung mittels Elko mal eben bis zu 40V was zu solchen Schäden wie an dem NE556 führt.
Dafür solltest Du, da auch Spannungsregler der Spannungshöhe meist nicht gewachsen sind ein weiteres kleines Netzteil vorsehen. Sonst wird das nichts mit Reparatur. Ordere dir dazu eine preiswerte 12V Wandwarze beim Pollin. Dort bekommst Du wahrscheinlich auch den NE556. Weiters würde ich noch die Gleichrichterdioden des 9V Zweiges überprüfen. Die Könnten durch das Sterben des NE auch gelitten haben. Beim Leistungstransistor würde ich mal noch abwarten, der hat wahrscheinlich nichts.
Ich merke gerade, dass Domi fleissig war und einen Schaltplan eingestellt hat. :top: Prüfe den 2N2219 mittels Messung der Diodenstrecken. Der könnte evtl auch etwas abbekommen haben.

PS
 
Dann werde ich das erstmal versuchen!
Der Schaltplan ist aber nicht der für die Platine meines Gerätes oder?

Soll ich jetzt 12V an die Steuerung legen oder eine neues Netzteil besorgen und 9V anlegen? Weil ich hab gelesen das der Timer bis 16V aushält.

Werde ein Netzteil und den NE556N besorgen und das ganze mal probieren wie ihr gesagt habt! Werde mich dann direkt wieder melden!

Schonmal Danke!
 
Ar1Z0na schrieb:
Dann werde ich das erstmal versuchen!
Der Schaltplan ist aber nicht der für die Platine meines Gerätes oder?
...

Ich denke schon, dass der zumindest sehr ähnlich ist, wenn nicht sogar gleich.

Dass die Transistoren andere Bezeichnungen haben, ist unwichtig.

DoMi
 
Soll ich jetzt 12V an die Steuerung legen oder eine neues Netzteil besorgen und 9V anlegen? Weil ich hab gelesen das der Timer bis 16V aushält.
 
Wenn Du ein Netzteil mit einer GleichSpannung zwischen 10 und 15V hast kannst Du das bedenkenlos anschließen.
Beachten musst Du aber, dass im Netzteil schon ein Siebelko vorhanden sein muss! Sonst solltest Du nicht mehr als 10V anlegen.

PS
 
So das Teil ist gestern angekommen und wird bis Dienstag verlötet.
Jetzt nur noch ne Frage.
Ein befreundeter Elektriker hatte sich die Platine schon einmal angesehen und festgestellt das dadran was verändert wurde.

Dort sind 2 Relais für 12V verlötet worden.
Und du sagtest das Netzteil bräuchte Gleichstrom aber auf der Platine ist ein Gleichrichter FAGPR B80C5000/3300 verlötet. Dann muss ich doch nur ein Spannungswandler von 12V auf 9V besorgen oder?
Auch wenn der Timer bis 16V ausgelegt ist?
 
Ar1Z0na schrieb:
..
Und du sagtest das Netzteil bräuchte Gleichstrom aber auf der Platine ist ein Gleichrichter FAGPR B80C5000/3300 verlötet. ...

Du kannst ein Netzteil mit Gleich.- oder Wechselspannungsausgang verwenden..je nachdem was du gerade findest.

Das Gleichstromnetzteil darf eine Ausgangsspannung von ca. 12V haben. (Keinesfalls mehr als 16V)

Das Wechselspannungsnetzteil sollte nicht viel mehr als 9V haben, da sich beim Gleichrichten die Spannung noch leicht erhöht.

Dass jemand die Relais ersetzt hat, ist doch OK..dann sind die vermutlich ziemlich neu und heil.

DoMi
 
Hallo
Und du sagtest das Netzteil bräuchte Gleichstrom aber auf der Platine ist ein Gleichrichter FAGPR B80C5000/3300 verlötet.
Das ist der Gleichrichter für den Leistungsteil der Motorversorgung.
Der Gleichrichter für die Elektronikversorgung besteht aus den vier Dioden Zwischen den von dir benannten Gleichrichter und dem Kühlkörper!

PS
 
also wird die Leistungselektronik und der Motor mit Gleichstrom betrieben?
24V kommen ja von dem Trafo auf die Platine für den Motor jetzt brauch ich noch ein Netzteil für die Leistungselektronik, was nehme ich dann da?
 
Ar1Z0na schrieb:
.. jetzt brauch ich noch ein Netzteil für die Leistungselektronik, was nehme ich dann da?

Ich würde sagen, den vorhandenen Ringkerntrafo.

DoMi
 
also kann ich die 2 12V Ausgänge zusammen als 24V nehmen und 1 12V Ausgang nehmen für die Leistungselektronik?
 
Lass uns mal die Dinge so benennen, dass wir das selbe meinen!
1. Die Leistungselektronik auf der Platine steuert den Motor und wird durch die 24V des Rinkerntrafos versorgt.
2. Die Steuerelektronik besteht aus dem NE556 sowie ein paar weiteren Bauteilen und wird mit dem extra 12V Gleichspannungsnetzteil versorgt.

PS
 
Ar1Z0na schrieb:
also kann ich die 2 12V Ausgänge zusammen als 24V nehmen und 1 12V Ausgang nehmen für die Leistungselektronik?

Du kannst 2x 12V in Reihe schalten und damit den Eingang für den Motor versorgen. Die übrigen 12V sind für die Versorgung des NE556 evtl zu hoch.

Ein weiteres Problem könnte die Eingangsspannung des Ringkerntrafos sein: Die ist doch bestimmt 230V aber in diesem Schweißgerät GIBT ES NIRGENDS 230V.

Oder hat schon jemand ein fünfadriges Netzkabel statt des vieradrigen angebaut?

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Oder hat schon jemand ein fünfadriges Netzkabel statt des vieradrigen angebaut?

DoMi
Wenn das im vierten Bild des Startbeitrages mitfotografierte Netzkabel im Stecker korrekt angeschlossen ist, ja,

PS
 
ja es ist ein 5-Adriges Kabel dran. der Ringtrafo ist also mit 230V versorgt. Also sollte ich das mit dem Ringtrafo hinbekommen? Die 12V für die Versorgung der Leistungselektronik sind auch nicht zu hoch?
 
Thema: Elektra Beckum 200/35ET Turbo defekt
Zurück
Oben