Fragen zu MAG Schweißgerät Arcos

Diskutiere Fragen zu MAG Schweißgerät Arcos im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor kurzem ein MAG Schweißgerät der Firma Arcos (heißt mittlerweile wohl anders) erstehen können, Typ SC18. Sieht aus wie aus dem...
B

Bazto

Registriert
26.06.2017
Beiträge
13
Wohnort/Region
Ruhrgebiet
Hallo,

ich habe vor kurzem ein MAG Schweißgerät der Firma Arcos (heißt mittlerweile wohl anders) erstehen können, Typ SC18. Sieht aus wie aus dem Link anbei, Detailfotos kann ich Mittwoch machen.

https://www.google.de/search?q=arco...AUICygC&biw=1680&bih=920#imgrc=xxaLCOoQ1oZxiM:

Gestern wollte ich das Gerät ausprobieren und hab den Draht eingefädelt. Jetzt habe ich das Problem, dass der Draht im Schlauchpaket hängen bleibt (recht weit vorne, müsste ca. da sein wo der Schlauch in den Handgriff übergeht, also noch vor der Düse). Dann hab ich natürlich totales Wirrwarr direkt hinterm Vorschub. Ist das Problem auf eine defekte / dreckige Seele zurückzuführen? Es lag noch ein kleines Kunststoffröhrchen bei, das ich nicht zuordnen kann? Könnte das der Führung zwischen Vorschub und Anschluss vom Schlauchpaket dienen? Da werden momentan ca 4 - 5cm frei überbrückt. Ich mache Mittwoch mal von allem ein Foto und stelle die hier rein, aber vielleicht hat ja jemand das Gerät und kann mir bereits jetzt helfen.

Noch ne generelle Frage: Das Schlauchpaket wird einfach aufgesteckt und Gas wird im Gerät selber über eine Art Kunststoffring zugeführt, durch den in der Mitte der Draht läuft. Ich glaube nicht, dass es sich um einen Euro Anschluss handelt, weil auch diese 3 kleinern Bohrungen nicht vorhanden sind. Ist das Magnetventil die einzige Voraussetzung für so ein Nachrüstset?

Grüße und Danke
 
Dein Gerät scheint von ESAB zu sein, die haben ein eigenes Brenneranschluss-System gehabt was mittlerweile ausgestorben ist.

Der Draht muss sich von Hand leicht durch das SChlauchpaket schieben lassen wenn es gerade liegt. Wenn es oben stockt, ist die Seele beschädigt, geknickt oder zu kurz.

Der Draht darf zwischen Antrieb und Schlauchpaket nirgends ungeführt laufen. Vermutlich hat das Röhrchen da was mit zu tun. Mach mal Fotos vom Vorschub etc. dann kann ich mehr sagen.

Es besteht eine Umrüstmöglichkeit auf Euro-Zentralanschluss.
Es gibt einen passenden Adapter, der aber ziemlich teuer ist.
Der Umbau mit einem Universal-Umbausatz ist ebenfalls machbar, jedoch bei ESAB Geräten meist eine ziemliche Fummelei.
DoMi
 
Danke für die erste Einschätzung. Fotos mache ich Mittwoch, das habe ich gestern dummerweise vergessen. Aber das mit dem Röhrchen dachte ich mir schon.

Ich würde es auch erstmal mit dem Schlauchpaket nutzen, wenn ich das repariert kriege. Eine neue Seele ist ja von der Investition überschaubar.

Euro Anschluss wäre natürlich etwas zukunftssicherer. Ich hatte man bei Ebay nach Umrüstsets geschaut und hier auch ESAB gefunden:

http://www.ebay.de/itm/MIG-MAG-Euro...entralanschluss-f-Schlauchpaket-/310773363710

Also ist die einzige Anforderung ja scheinbar das Magnetventil. Sollte das in der Nähe vom Vorschub sitzen oder richtig im Inneren? Ich mache dann mal Fotos von allem.

Die Seele kann ich einfach rausziehen und auch mal durchpusten, oder?
 
Das ist ein universal Umbausatz..mit entsprechendem Geschick für nahezu JEDES Gerät geeignet.

Der verlinkte ist aber schlecht, weil er nur ein M10 Gewinderohr hat..das ist etwas billiger, aber eigentlich zu unstabil. Nimm stattdessen M12. Das hat der "Tiptopmaker" sicher auch im Programm.

Vom Magnetventil her hat dein Gerät alle Voraussetzungen für einen Umbau. Nur GANZ BILLIGE Geräte haben keines. WO das sitzt ist völlig egal.

Die Seele Durchpusten kannst du machen.
Kannst aber stattdessen auch bei Vollmond ein Kotelett nach hinten über die linke Schulter werfen. Das hilft genausogut.
Neue Seele ist die einzige Lösung..und dazu muss erstmal geklärt werden, welche ÜBERHAUPT zu deinem Schlauchpaket passt..ESAB hat da unkonventionelle Sachen gebaut. Nimmst du die falsche, zischt dir das Gas am Anschluss weg statt zum Brenner zu gelangen.

WO kommst du her? Evtl kann ich dir einen Kompetenten Schweißfachhandel in deiner Nähe nennen.

DoMi
 
Danke mal wieder für die kompetente Antwort. Wie es der Zufall so will habe ich noch eine Seele gefunden. (Das Gerät stand auf der Arbeit Jahre im Schrank und ich konnte es mitnehmen. In einer Tüte lag noch eine neue Seele). Ist eine Standardseele mit roter Ummantelung und es steht 4400mm D2.0x4.5 drauf. Ob das zum Gerät passt weiß ich nicht und kann ich mit meinem wissen erst Mittwoch prüfen. Sollte es passen schau ich erstmal wie es sich so schweißen lässt.

Dennoch erscheint mir der Umbau sinnvoll wenn das Gerät funktioniert. Ich komme aus Duisburg und bin natürlich für Tipps dankbar. Das mit der M12 ist schon mal gespeichert.
Dann habe ich direkt noch eine Frage: die ganzen Umbausätze haben alle 2 Steuerkabel, ich habe nur eins im Gerät gesehen. Läuft das zweite über die Mantelfläche vom Schlauch und kann daran mit angeschlossen werden? Der Rest sollte ja nur etwas “Bastelei“ am Gerät sein, damit alles passt.
 
Moin..
Es KANN sein, dass am maschinenseitigen Ende der Seele ein besonderer Anschlussnippel drangepresst sein muss. (mit der alten vergleichen! (hoffentlich ist DIE überhaupt richtig)

Das zweite Steuerkabel ist bei ESAB mit am Schweißstrom angeschlossen.

Mach unbedingt vor dem Umbau Fotos..gerade bei ESAB gibt es Fallstricke beim Umbau!

DoMi
 
Ja klar, Fotos mach ich sowieso und werde die dann hier morgen posten.

Dann wechsel ich erstmal morgen die Seele und schau ob alles klappt. Falls ja schweiß ich erst mal in der Konfiguration um zu sehen ob das Gerät taugt. Wenn ja organisier ich mir die Teile und werde dich noch mal zwecks Umbau kontaktieren, wenns recht ist :)
 
So, besser spät als nie:

Ich habe mein Vorschub Problem soweit lösen können, es lag tatsächlich an dem fehlenden Röhrchen. Habe es jetzt eingebaut und der Vorschub läuft. Habe es erst nicht zuordnen können, weil die beiden Vorschubrollen in das Röhrchen greifen, das war mir zunächst aber nicht bewusst.

29670738ro.jpg


Jetzt habe ich mal probegeschweißt, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr unzufrieden. Viele Lufteinschlüsse und kein Einbrand. Schweißnaht lässt sich mit dem Hammer abschlagen.

Die vielen Lufteinschlüsse sprechen ja für Probleme mit dem Gas. Kann es sein, dass die Zufuhr mangelhaft ist?
 
Hmm..dieses Röhrchen kannte ich noch nicht.

Vermutlich muss die Nut A auf gleicher Höhe wie die Nut B sein

Das wird dann mit einer Metallklammer in Nut B fixiert.

Die Seele reicht dann bis an die Rollen heran.

DoMi
arcos.jpg
 
Nein, Einbaulage ist tatsächlich wie angehalten.
Links der tatsächlich runde Teil wird eingeschoben bis auf Höhe von dem Messingzylinder. Die Rollen greifen dann in die Aussparungen links von deiner Nut A und der Draht wird rechts eingeführt.

Vorschläge warum mein Schweißbild so schlecht ist? wird wohl am Gas liegen oder?
 
Hi

Ich tippe eher, wie schon von MSG angemerkt, auf einen teildefekten Gleichrichter wodurch zwar noch genügend Strom zum Abbrennen des Drahtes aber zu wenig zum Schweißen und Einbrennen zur Verfügung steht.

PS
 
Sehr ungewöhnliche Konstruktion!

Dort wo die kleine Blechplatte mit den zwei Kreuzschrauben angeschraubt ist, müsste über ein weißes Plastikteil das Gas eingespeist werden. Das Plastikteil hat zwei O-Ringe mit ca. 15mm Durchmesser die zum Schlauchpaket hin abdichten.

Das Gas gelangt über kleine Bohrungen in den Drahtförderschlauch, durch den auch die Seele läuft, die Seele muss kunststoffummantelt sein, und außerdem auf dem schweißgerätseitigen Ende so abgedichtet, dass das Gas nur zum Brenner strömen kann, und nicht etwa schon am Vorschub austritt.
Wie sieht das geräteseitige Ende der Seele aus, und wie dichtet es ab?

Bei strömendem Gas darf nur sehr wenig Gas im Bereich des Vorschubes ausströmen, viel weniger als vorne am Brenner.

Kann das Gerät auf der kleinsten Stufe ÜBERHAUPT schweißen?
WELCHE BEZEICHNUNG hat das von dir verwendete Gas?

In das runde Messingteil gehört übrigens eine Inbusschraube.

DoMi
 
Wieder mal interessante Informationen, danke.

Das Kunststoffteil habe ich, aber eine Seele ist definitiv nur eine Metallspirale. Mit Kunststoff ist da nichts ummantelt. Und das Ende ist frei, ohne speziellen Anschluss.

Ich glaube es macht wirklich Sinn auf Euro umzubauen, alle andere kostet auch Geld und ist auch Gebastel. Hast du einen brauchbaren Umbausatz für 20-30€ parat?

Im Grunde baue ich doch nur den Teil mit dem Messingzylinder ab, dem Anschluss dran, eine Steuerleitung ans Kabel und eine an (?). Wo greife ich den Schweißstrom ab, der an das Schlauchpaket geht ab?

Gas sollte eig Argon18 sein wenn ich mich richtig erinnere. Schweißen generell geht, aber ich habe quasi keinen Einbrand und Poren. Quasi wie ohne Gas.

@PS: ich habe schon das Gefühl, dass nur Gas fehlt. Das Schweißgefühl ist eigentlich genau so. Und wenn ich DoMis Anmerkung lese kann eigentlich nur Gas fehlen. Vielleicht wegen der falschen Seele, Gas geht durch die Wicklungen verloren.

Nichtsdestotrotz: wie messe ich das durch?
 
Moin..
Hier ein günstiger Umbausatz der nach M12 aussieht:

http://www.ebay.de/itm/MIG-MAG-Euro...entralanschluss-f-Schlauchpaket-/172760402052

(vorher sicherheitshalber nochmal fragen.)

Die "kunst" ist es jetzt, diese M12er Gewindestange irgendwie dicker zu machen (Durchm. ca, 15mm oder so), so dass sie genau in das Loch des runden geschlitzten Messingteiles passt. Dort wird sie dann festgeklemmt, indem in das Loch vorne eine Inbusschraube kommt, die den Schlitz zusammendrückt. Dieses Messingteil überträgt auch den Schweißstrom.
(Mit Drehbank kein Problem, ohne schon mehr Bastelei)

Der Gasschlauch, welcher jetzt von hinten kommt, muss dann direkt an dem neuen Zentralanschluss angeschlossen werden.

Eines der Steuerkabel des neuen ZA wird am Schweißstrom, und das andere an dem vorhandenen Kabel angeschlossen.

Der Plug-n-play zu deinem Gerät passende ZA Umbausetz sieht übrigens so aus:

http://www.ebay.de/itm/Adapter-Zentralanschluss-Schlauchpakete-ESAB-Maschinenanschluss-/321954075497

Es fehlt dabei jedoch noch der Kunststoff-Flansch vorne.

DoMi

edit: Argon mit 18% CO2 wäre OK..REINES Argon jedoch NICHT, das erzeugt keinen Einbrand..die Naht liegt dann nur oben drauf!

Du kannst die Gasmenge mal probeweise drastisch erhöhen, um zu sehen ob es dann besser wird. Kommt denn vorne hörbar Gas an?
 
Okay, zunächst mal zum Gas: Die Flasche ist nicht von mir befüllt worden, also ist erstmal für mich drin was drauf steht :D
Aber: Die war erst letzte Woche an einem kleinen Elektra Beckum 120/20 und hat da wunderbar geschweißt, also gehe ich davon aus, dass hier alles okay ist.

Danke schon mal für den Umbausatz, das ist ja ein top Kurs. Da frage ich mal nach und schlage dann zu. Drehbank ist verfügbar, also kein Problem. Sollte die Distanzhülse auch Messing sein oder ist Stahl hier eine Option? Messing habe ich nicht ohne weiteres griffbereit.

Heißt aber, dass der ganze Kunststoffteil aus meinem Bild erhalten bleibt, weil da ja der Messingzylinder drin sitzt? Oder darf der "frei" auf dem neuen Zentralanschluss sitzen? Weil falls das erhalten bleibt könnte es ja durchaus eng werden.

Den Schweißstrom für das 2. Steuerkabel kann ich dann also auch einfach an der Messingbuchse abgreifen.
 
Moin..

Ja, der aktuelle Zustand sollte so erhalten bleiben. Das schwarze Plastikteil muss drin bleiben, sonst schwebt der ZA in der Luft.

Die Distanzhülse sollte besser aus gut leitendem Metall sein. Messing wäre schon OK..evtl auch Alu.

DoMi
 
Okay, dann muss ich schauen wie das passt.

Vom ZA der Messingzylinder mit dem Gewinde (schlauseitig) geht natürlich etwas ins Gehäuse rein und hat einen recht großen Durchmesser. Ich hoffe das kollidiert nicht mit dem Kunststoffteil. Sonst muss ich den Richtung Schlauchpaket kürzen (?)

Ich bestelle mal und fange an. Wir sicher Fragen aufwerfen :wink:
 
Thema: Fragen zu MAG Schweißgerät Arcos

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
1.558
DomiAleman
D
T
Antworten
26
Aufrufe
8.240
-lupo-
L
Zurück
Oben