Verbindung Brennerkopf - Schlauchpaket b. WIG-Brenn. BTD 153

Diskutiere Verbindung Brennerkopf - Schlauchpaket b. WIG-Brenn. BTD 153 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, hab da ein Problem mit einem WIG-Brenner, Typ BTD 153, laut Recherche schon etwas älter und wohl von ESAB vertrieben worden, ähnlich dem...
T

tomtim

Registriert
10.08.2014
Beiträge
469
Ort
Nbg
Servus,

hab da ein Problem mit einem WIG-Brenner, Typ BTD 153, laut Recherche schon etwas älter und wohl von ESAB vertrieben worden, ähnlich dem jetzigen Typ WP 17.
IMG_1359 (Small).JPG
Das Problem ist dass am "Kabelschuh-Element" des Verbindungsstücks einige Litzendrähte abgerissen sind und auch der Gasschlauch in dem Bereich vermutlich durch erhöhte Wärmebeanspruchung bröselt.
IMG_1360 (Small).JPG
IMG_1361 (Small).JPG
IMG_1362 (Small).JPG

Kurz gesagt ich würde gerne dieses Verbindungsstück erneuern, finde aber fast keine Infos über diesen Brennertyp.
Weiß jemand obs dafür überhaupt noch Ersatzteile gibt oder wer der eingentliche Hersteller war falls es ESAB nicht war?

Für den Fall dass es das Originalteil nicht mehr gibt, was für andere Möglichkeiten seht ihr Schlauckpaket und Brennerkopf miteinander zu verheiraten?
Nachdem das Verschraubungsteil am Kopf gelötet ist hab ich schon drüber nachgedacht beide Teile der Verschraubung zu ersetzen, allerdings scheint es dass heute hauptsächlich kombinierte Gaschlauch/Stromkabel verbaut werden.

Schonmal Vielen Dank für evtl. Hinweise!
 
Hallo DoMi,

Danke für deine Antwort,
hast du dieses Verbindungsstück bei dir bzw. weißt du wie groß der größte Außendurchmesser ist?
 
Servus

Da hat einer fürs andere Ende des Schlauches etwas ähnliches selber gebaut

PS
 
Servus,

hat leider etwas länger gedauert als geplant, hier nun das Ergebnis, an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an DoMi :thx:
 

Anhänge

  • IMG_1390 (Small).JPG
    IMG_1390 (Small).JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 66
Thema: Verbindung Brennerkopf - Schlauchpaket b. WIG-Brenn. BTD 153

Ähnliche Themen

Zurück
Oben