Edelstahlschweissen

Diskutiere Edelstahlschweissen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servuss Ich möchte mein Schutzgasschweissgerät auf Edelstahl umrüsten. Worauf muss ich achten? Argon und Draht hab ich schon. Dann zu meiner...
R

Rolandsschalen

Registriert
05.06.2017
Beiträge
4
Ort
Niederbayern
Servuss
Ich möchte mein Schutzgasschweissgerät auf Edelstahl umrüsten.
Worauf muss ich achten?
Argon und Draht hab ich schon.
Dann zu meiner Frage :
Brauche ich eine neue Seele für mein Schlauchpaket?
Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
DANKE
 
Rolandsschalen schrieb:
Argon und Draht hab ich schon.

DANKE

Dann hast du eventuell das falsche Gas.

Zum Schweißen von Edelstahl ist reines Argon (Argon 4.6) ungeeignet.

Du benötigst Argon mit 2-3% Sauerstoff oder CO2-Anteil.

(Oder willst du WIG schweißen?)

DoMi
 
Nein ich möchte mig/mag schweissen.
Wie siehts mit Corgon aus, das hätte ich sowieso.
 
Rolandsschalen schrieb:
Nein ich möchte mig/mag schweissen.
Wie siehts mit Corgon aus, das hätte ich sowieso.

Ziemlich schlecht. Schweisst zwar, aber die Naht wird sehr schwarz.

DoMi
 
So also eine Teflonseele, Argon mit 2-3% Co2 oder Sauerstoff, Drahtrolle und los geeds.
 
Servus,

Alternative wäre gasgeschützter Schlackefülldraht, der passt meist zum "normalen" 82/18%-Mischgas. Kommt aber drauf an was du an Materialstärken machen willst, das ist eher was für Grobmotoriker. Und du musst Glück haben dass sich was Gebrauchtes zu nem zivilen Preis findet, neu ist das Zeug unbezahlbar, noch schlimmer als Massivdraht für Cr-Ni.
 
Ich probiers jetzt mal mit corgon 18, einer teflonseele und normalem va-draht.
Lass mich überaschen.
 
Wenn du zwei Druckminderer hast,könntest du Argon und Corgon per T-Stück MISCHEN, bis das Verhälltnis optimal ist.

DoMi
 
Thema: Edelstahlschweissen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben