Elektra Beckum 220/35 ab Stufe 4 fliegt Sicherung raus

Diskutiere Elektra Beckum 220/35 ab Stufe 4 fliegt Sicherung raus im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Schutzgasschweißgerät Typ Elektra Beckum 220/35. Bei Stufe 4 fliegt der Sicherungsautomat einer Phase raus...
R

Remington

Registriert
23.04.2005
Beiträge
68
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Schutzgasschweißgerät Typ Elektra Beckum 220/35. Bei Stufe 4 fliegt der Sicherungsautomat einer Phase raus. Bei Stufe 1-3 keinerlei Probleme.
Da ich bisher immer nur Dünblech geschweißt (Stufe 1-3) habe, kann ich auch nicht sagen ob das schon immer so war.

Die Absicherung 3x 16A sollte doch ausrerichend sein, oder?

Was könnte die Ursache sein?

Trafowicklung defekt?

Falls ja, kann man so was reparieren, lassen?
 
Ist das Gerät umschaltbar 230V 400V?

Fliegt die Sicherung nur MANCHMAL raus, und zwar genau in dem Moment wenn du auf den Taster drückst? Dann liegt es an der Sicherung.

Oder fliegt sie mitten beim Schweißen raus, z.B. nach 10cm Naht auf höchster Stufe? Dann KÖNNTE ein Gerätedefekt vorliegen.


Elektra Beckum Geräte sind dafür bekannt, dass sie nur mit C-Automaten einigermaßen vernünftig funktionieren.

DoMi
 
Hi

Es gibt, meinen Unterlagen zufolge, kein 220/35!
Wenn dann ein 200/35. und das ist ein Drehstromgerät.
Da sieht es beim Auslösen der Sicherung einer Phase sehr schlecht aus.
Mit Glück hat sich "nur" irgendwo ein Draht gelöst. Wenn nicht wird der Schweißtrafo defekt sein. Das sollte sich aber eigentlich in allen Schaltstufen bemerkbar machen. Wenn nicht(mehr) reicht es evtl die entsprechende Stufe stillzulegen indem sie einfach abgeklemmt am Schalter wird.
Schalter... Der könnte natürlich auch hin sein.

PS
 
Hi,
Warum fliegt da EINE Sicherung?
Das sollte doch ein Block mit allen 3 Phasen sein.
Wenn das Gerät nie stark belastet würde, glaube ich nicht an einen defekt am Trafo.
Ich habe auch das 200A Gerät und hatte fast das gleiche Problem.
Mit einem 16A 3Phasen Automat mit C Charakteristik, also träge, war das Problem weg.
Ich würde erst mal versuchen die Sicherung zu tauschen. Manche alte Automaten lösen viel zu früh aus.

Gruss Jürgen
 
Warum sollten es nicht drei einzelne Automaten sein?
 
Danke für eure Tipps.
Der Scherungsautomat löst auf Stufe 4 sofort aus.
Das Gerät ist ein 220/35 Drehstromgerät und kein 200/35.

Ich werde den Sicherungsautomat tauschen gegen einen 3x20A Typ C. Sollte das funktionieren werde ich es mit einem Sicherungsautomaten 3x16A Typ C probieren.

Falls das nicht funktioniert werde ich den Schweißtrafo durchmessen. Weiß jemand wie hoch der Widerstand sein sollte?
 
Remington schrieb:
Danke für eure Tipps.
Der Scherungsautomat löst auf Stufe 4 sofort aus.

Das hört sich nicht gut an.

Du kannst mal die Phasen im Stecker tauschen..wenn dann eine andere Sicherung fliegt, kannst du dir den C-Automaten sparen.

Es kann sein, dass der Stufenschalter zwei Stufen GLEICHZEITIG ans Netz legt..das killt nach kurzer Schweißzeit den Trafo.
Fühle mal, ob der Kabelbaum zum Stufenschalter auf den kleineren Stufen warm wird, bzw. ob Hitzespuren /verschmolzene Adern dran sind.(Kabelbinder ggf. aufkneifen)

DoMi
 
Thema: Elektra Beckum 220/35 ab Stufe 4 fliegt Sicherung raus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben