Problem mit Erfi TurboMIG 2500

Diskutiere Problem mit Erfi TurboMIG 2500 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, hab die Tage über ebay-Kleinanzeigen sehr günstig ein ursprünglich defektes Trafimet-Ergoplus-36-Paket erstanden, bei dem die Pins...
AndreB

AndreB

Registriert
23.11.2015
Beiträge
1.481
Ort
Wunsiedel
Ort
Wunsiedel
Hi zusammen,

hab die Tage über ebay-Kleinanzeigen sehr günstig ein ursprünglich defektes Trafimet-Ergoplus-36-Paket erstanden, bei dem die Pins des Euro-ZA (ZA auf Brennerseite) abgeknickt waren. Nachdem ich noch einige Brenner-ZAs rumliegen hatte, hab ich das Trafimet-Paket fix repariert und mit einigen neuen Verschleißteilen (Drahtseele, Düsenstock, Gasdiffusor sowie Strom- und Gasdüse) versehen. Vorhin wollte ich dann das Paket am Erfi ausprobieren und zunächst funktionierte alles einwandfrei.

Beim wiederholten versuch nach kurzer Pause (musste ca. 5 Min. weg) flog nach dem Heften (also bei dritten Brennertasterdruck) mein B16-Sicherungsautomat. Automat wieder rein und das Schweißen funktionierte wieder. Das Phänomen mit dem auslösenden Automaten trat im Nachgang allerdings wieder auf (ca. jedes 3. bis 5. Mal beim Betätigen des Tasters). :|

Dachte dann, dass es bestimmt am Paket liegen muss, also kurzerhand ein Binzel MB 36 drangeschraubt. Leider keine Besserung. Das Schweißgerät funktioniert (auch beim Schweißen) tadellos, allerdings fliegt bei jedem x-ten Tasterdruck der Automat.

Hatte das Gerät eigentlich immer am B16-Automaten betrieben und da gab es nie Probleme. :kp:

Vorher (also vor dem Verbauen des Trafimet-Paketes) hatte ich noch den 32A-Stecker gegen einen 16A-Stecker getauscht. Netzkabel am Gerät ist ein langes (ca. 10m) 4x2,5. Kanns evtl. am anderen Stecker liegen?

Hab ihr evtl. sonst eine Idee was das Problem sein könnte?

LG!

Andre
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    785 KB · Aufrufe: 83
Moin Andre..
Das liegt NUR an der Sicherung. Die fallen unterschiedlich empfindlich aus, und altern auch. Bei Wärme lösen sie eher aus als bei Kälte.
Besser nimmst du C-Automaten.

Der Grund warum sie nur MANCHMAL auslöst ist die zufällige Magnetisierung des Trafoskernes.
Je nachdem ob das Schütz im Strommaximum oder im Stromminimum ausgeschaltet hat, bleibt der Kern etwas magnetisiert oder eben NICHT.

Wenn der Kern magnetisiert ist, und du zufällig das Schütz im Spannungsmaximum mit entsprechender Polarität wieder einschaltest, dann wird dieses Magnetfeld schlagartig abgebaut und entgegengesetzt wieder aufgebaut. In diesem Fall fließt ein starker Einschaltstromstoß, der die Sicherung auslöst.

DoMi
 
Hi DoMi! :)

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Gerät läuft wieder! :mrgreen: Hatte zwischenzeitlich diesen Thread mit dem Lorch M6060 gefunden, in dem du über die verschiedenen Faktoren, die ein Auslösen des Automaten zur Folgen haben können, geschrieben hattest (u.a. auch Verwendung einer 32- anstatt einer 16A-Dose). Jedenfalls hat der B-Automat anscheinend tatsächlich nur durch die 32er Dose gehalten, wobei ich erst jetzt entdeckt hab, dass das Gerät eigentlich 25A träge benötigt. Da das Erfi bislang immer funktionierte, ist mir das vollkommen entgangen. :oops:

Das Phänomen mit der Magnetisierung des Trafokerns hattest du mir bereits beim UTP erklärt und das hatte ich mir gemerkt.

Hat mir mit dem Erfi jedenfalls keine Ruhe gelassen und ich hab das Erfi grad an die 25A-Dose (C-Automat), an der ich auch das UTP 200 GW betreibe, angeschlossen. Funktioniert nach wie vor einwandfrei (auch unter 280A Volllast). Also lieber einmal kurz blamiert, als defekter Trafo oder Stufenschalter, was ich auch schon hier im Forum als mögliche Ursache gefunden hatte. :lol: Das Trafimet-Paket machts auch wieder.

Lieben Gruß!

Andre
 
Puhhh Schweiß von der Stirn wisch.
Ich hatte zunächst gedacht der Andre hat sich schon wieder ein Schweißgerät gekauft. :allesgut:

:bierchen: PS
 
powersupply schrieb:
Ich hatte zunächst gedacht der Andre hat sich schon wieder ein Schweißgerät gekauft. :allesgut:

:bierchen: PS

Auf Ideen kommst du. :wink: :D

LG!

Andre
 
Thema: Problem mit Erfi TurboMIG 2500

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.118
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
478
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.316
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben