Suche Schweisgerät zum Anschweissen von Haltern eines Tores

Diskutiere Suche Schweisgerät zum Anschweissen von Haltern eines Tores im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schweißgerät, da ich mir mit meinem Billig Inverter schwer tue und meist bei dünnen Materialien durchbrenne...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
352
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schweißgerät, da ich mir mit meinem Billig Inverter schwer tue und meist bei dünnen Materialien durchbrenne und keine schöne Naht zusammenbringe. (Ich nehme 2,5er Edelstahl Elektroden, nachdem mein Schlosser sagte damit kann man leichter schweissen)

Aktuell hätte ich z.B. auf einem Tor einen Antrieb nachzurüsten und da müsste ich die Halter aufschweissen und vermutlich auch eine Platte um das etwas zu stabilisieren:



Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, dass hierfür taugt und auch für den Hausgebrauch oder mal fürs Schweissen von einem Auspuff herhalten kann?
 
Hallo

Wenn Du auch einen Auspuff schweißen können willst kommst Du um ein Schutzgas- oder WIG-Gerät kaum herum. Da helfen keine Edelstahlelektroden mehr.
An dem gezeigten Tor solltest Du auch unbedingt den Zink im Bereich der Schweißstellen entfernen. Hier sollte es mit dem Inverter und deinen Elektroden aber auch kein Problem geben. Gegen das Löcher Brennen hilft da nur Übung...

PS
 
Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, dass hierfür taugt und auch für den Hausgebrauch oder mal fürs Schweissen von einem Auspuff herhalten kann?

Mit den spärlichen Angaben lässt sich leider nur bedingt was empfehlen.

Soll der Inverter "nur" Elektroden verschweißen können oder evtl. auch ein Schutzgasverfahren beherrschen? Wenn ja, welches und möchtest du überhaupt mit Schutzgas arbeiten?
Was willst du denn alles verschweißen (nur Schwarzstahl oder ggf. auch andere Metalle)?
Welche Materialstärken willst du denn max. verschweißen bzw. welche Leistung soll das Gerät den bringen?
Ist das Gerät auch für den mobilen Einsatz gedacht oder eher für die Verwendung in der Werkstatt und auf dem eigenen Hof?
Inverter ist zwingendes Muss oder wäre evtl. auch ein Trafogerät okay?
Was willst du denn ausgeben?

Evtl. könnte das Gerät für dich interessant sein:Elektra Beckum WIG 160 DCi

Ich nehme 2,5er Edelstahl Elektroden....

Wenn das im von dir geposteten Bild zu sehende Tor tatsächlich nur aus verzinktem Schwarzstahl besteht, dann brauchst du keine Edelstahlelektroden und könntest bspw. einfache RC oder RR verwenden. Wie PS das schon geschrieben hat, solltest du die Verzinkung aber vor dem Schweißen definitiv entfernen.

Gruß!
 
Hi

Mit der Aussage, dass er mit Edelstahlelektroden einfacher schweißen hat, hat er Recht. Insbesondere als wenig geübter.
Da das Tor auch keine großen statischen Anforderungen hat dürfte der Gedanke in dieser Hinsicht auch nicht problematisch sein.
Allerdings kann er sich Auspuff Schweißen damit abschminken. Das wird sicherlich nix.
Mit WIG vielleicht. Aber auch dazu sollte er vorher üben und benötigt noch zusätzlich Gas und einen Druckminderer dazu.

PS
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich dachte halt an ein Allround Gerät mit dem man auch mal dünne Materialien verschweissen kann und auch notfalls mal nen abgerissenen Halter am Auspuff wieder anschweissen kann.

Mit konkreten Materialangabe tu ich mir schwer.

Aber es sind meist so Dinge wie abgerissene Scharniere an Türen/Toren oder halt so Dinge die kaputt gehen und repariert werden müssen.

Beim Tor hab ich mir vorgestellt, das Zink gut wegzuschleifen und dort eine Metallplatte reinzuschweissen und darauf den Halter für den Antrieb zu befestigen.

Ich brauche das Gerät nicht mobil, d.h. ich würde es dann in der Werkstätte lassen.

Ich versuche immer wieder zu üben um meine Ergebnisse zu perfektionieren, aber ich glaube ein Kurs wäre nicht schlecht wo mal ein Profi zur Hand geht.

Nur gibts hier nichts passendes wo man lernen kann.
 
Ja, aber das ist mehr für Mitarbeiter von Technischen Büros Materialkunde.

Ich suche einen Schlosser oder ähnliches der mir Praxistips gibt und nicht 5h Theorie und dann 1h SChweissen.
 
Hallo,

für solche Arbeiten wäre die EWM / Teamwelder MIG 180 ideal.
Die Maschine schweißt aus eigener Erfahrung ausgezeichnet E-Hand und MIG/MAG. WIG wird sie (ohne HF-Zündung) auch gut können, hab ich aber nicht ausprobiert.
Gibt es auch mit einer Pulsfunktion, dann ist auch Alu und Chrom-Nickel problemlos möglich.
Tolle Maschine, hat aber auch ihren Preis :ducken:
 
Hallo,

danke für deinen Tip.

Die ist in der Tat etwas teuer :oops:
 
Dachte mir, dass das kleine EB für 120,-, das ich dir oben verlinkt hatte, nicht lange drin ist. :)

Was willste denn ausgeben?
Eher Elektroden und evtl. WIG oder dann doch ein MIG/MAG-Gerät?
Neu- oder ein Gebrauchtgerät?
Maximale Materialstärken, die verschweißt werden sollen (danach würde sich auch die Leitung im Groben richten)?

Wie du ja schon gesehen hast... die Allround-Geräte kauft man nicht einfach mal so fix überm Vorbeigehen. :wink:

Gruß!

Andre
 
Ausgeben möcht ich möglichst unter 1t.

Ob neu oder gebraucht spielt da nicht so die Rolle, weil ich es eh nur selten nutze.

Mit Materialstärken tu ich mir schwer, aber bisher waren es meist dünne Materialien die deutlich unter einem cm lagen.

Ideal wäre halt eines das alles kann.
 
atomicfan schrieb:
Ideal wäre halt eines das alles kann.

Das wird für unter 1000,- auch gebraucht nix, wenn's was Vernünftiges werden soll. Solche Allrounder mit E-Hand, WIG und MAG kosten richtig Asche und werden auch im Gebrauchtzustand noch weit über 1000,- gehandelt. Müsste schon ein absoluter Glückstreffer sein.

Hast ja gesehen was das Teamwelder kostet. Da kannste auch gerne mal bei EWM, Merkle, Rehm, Cloos, Lorch, ESAB, Mahe, Jäckle und Co. gucken. Da darfst du dann i.d.R. noch ein paar mehr Steine in die Hand nehmen.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob ich nicht in zwei Geräte (ein MIG/MAG und ein WIG) investiere. Für den Anfang würde ich - da du ja möglichst universal unterwegs sein willst - zunächst nach einem kleinen WIG-Gerät gucken, mit dem du auch E-Hand abdecken kannst. Wenn wir mal bei den ca. 180A Leistung vom Teamwelder bleiben, wäre evtl. so etwas hier eine Überlegung wert:
Teamwelder TIG 180 DC puls; Elmag Smarty 160 Power; Jäckle G 161 i; GYS TIG 168 DC HF

Wenn du auch Alu schweißen willst, dann kommst du mit den DC-Beispielen leider auch wieder nicht hin und bräuchtest bspw. eins der Stahlwerk-Geräte, die hier im Forum mitunter ganz gut davonkommen (Link), allerdings auch wieder aus China stammen. Oder evtl. so etwas: Eurotronic TIG 250

Alt, robust, allerdings auch ohne viele Spielereien, die heutige Geräte standardmäßig haben, wäre so etwas hier: UTP 200 GW. So etwas nutze ich, ob das mit den wegfallenden Funktionen wie Downslope, etc. allerdings jedermanns Sache ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mit dem WIG-/E-Hand-Gerät könntest du schon mal viele Geschichten abdecken (u.a. auch dein Tor und deinen irgendwann zu schweißenden Auspuff). Daneben würde ich langfristig über ein zusätzliches MIG-/MAG-Gerät nachdenken. Hier kannst du mal bei Jäckle und Schweißkraft gucken. Oder eben wieder etwas Gebrauchtes, wie etwa das Artec hier.

Mit Gebrauchtgeräten ist es immer so ne Sache. Prinzipiell sollte man die eigentlich vor dem Kauf angucken und evtl. auch mal probeschweißen. Die Schnäppchen stehen erfahrungsgemäß allerdings immer am A... der Welt. Daneben ergibt sich auch das Problem, dass nur die wenigsten Leute Bock auf das Verschicken der Geräte haben (Palette, etc.). Trotzdem... fragen kost ja nix. Wie das mit Speditionsversand nach Österreich ist, weiß ich nicht, wobei du evtl. mal selbst bei euch stöbern solltest.

LG!

Andre

P.S.: PS hat mit dem Üben vollkommen Recht. Ohne Übung wird das generell nix. Ob du da extra nen Kurs brauchst... :kp: Ich würd mir etwas Schrott holen und einfach probieren. Infos zu Einstellmöglichkeiten, etc. finden sich im Netz genug. Und denn... :weld:
 
Hallo atomicfan

Ich weiß nicht aus welcher Gegend Du kommst, aber wenn Du willst kannst Du bei mir im Bezirk SV vorbeikommen und beides ausprobieren. Ich habe beides zuhause und es ist auch möglich Niro und Alu mit WIG zu schweißen.

Schöne Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

danke fürs Angebot.
 
Ich war am Wochenende in einer privaten Schrauberwerkstätte und die hatten dort ein Güde GIS200 stehen und sind mit dem soweit zufrieden.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Gerät oder alternativ mit dem Stahlwerk Mig Mag 200?
 
Thema: Suche Schweisgerät zum Anschweissen von Haltern eines Tores
Zurück
Oben