Kaufberatung MIG/MAG-Inverter erbeten

Diskutiere Kaufberatung MIG/MAG-Inverter erbeten im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich habe in den letzten Monaten schon viel Wissen hier aus dem Forum gesaugt, vielen Dank dafür! Inzwischen habe ich eine relativ...
P

Pheliks

Registriert
08.05.2017
Beiträge
6
Wohnort/Region
AT Wien
Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Monaten schon viel Wissen hier aus dem Forum gesaugt, vielen Dank dafür! Inzwischen habe ich eine relativ genaue Vorstellung davon, was mein Schweißgerät haben und können soll, aber die Kaufentscheidung fällt mir trotzdem schwer. Deshalb würde ich mich über Eure Kommentare und evtl. Alternativvorschläge freuen.

Das wichtigste und (vorerst) größte Einsatzgebiet wird das Lochpunktschweißen von Karosserieblech 0,8-1 mm sein. Das kann ich windgeschützt und mit Drehstrom machen. Typische MAG-Geschichte also.

An einem anderen Ort will ich gelegentlich Dinge für Haus und Hof aus Stahlprofilen 3-5 mm herstellen. Ausgerechnet das muss im Freien und mit einphasigem Lichtstrom passieren. Ein Fall für Fülldraht oder E-Hand.

Schön wäre es, irgendwann mal auch Alu- und Edelstahl-Profile verarbeiten zu können, das kann ich dann auch am "geschützten" Standort machen. Die Reinargonflasche für MIG hat aber Zeit.

Wegen des immer wieder nötigen Transports im Pkw kommt ein klassisches Trafo-Gerät eher nicht infrage, es läuft auf einen Inverter hinaus. Die Gasflasche würde ich trozdem groß kaufen, die muss ja nicht immer mit.

Zwei verzahnte Vorschubrollen wären nett, gerade wegen Alu später, bei den meisten kompakten Invertern ist aber nur eine Rolle angetrieben. Ein 4-Rollen-Drahtvorschub wird ohnehin kaum im Budget sein. Ein Euro-Zentralaschluss ist nicht zwingend, mir aber schon wichtig. Den hat z.B. die Rallymig nicht.

Bislang ist keinerlei Schweißausrüstung und -erfahrung vorhanden, entsprechend fehlt auch die Sachkenntnis für einen Gebrauchtkauf. Synergische Steuerung ist wahrscheinlich nett, aber sicher kein Muss. Auf ein paar (dutzend) Meter Übungsnaht mehr oder weniger kommt's mir nicht an. Mein Budget beträgt maximal 1000 € für alles, also rund 600 € für's nackte Gerät.

Dazu kommen ja noch Brenner (ca. 50 €), Druckminderer (ca. 50 €), Automatikhelm (ca. 50 €), restliche PSA (ca. 50 €), 20 l Eigentumsflasche Mischgas (150 €) sowie Erstausstattung sonstiges Verbrauchs- und Verschleißmaterial (ca. 50 €). Hab ich was vergessen? Alles, was in einem Set oder Kit enthalten ist, erhöht natürlich das Gerätebudget entsprechend.

Und hier sind einige Geräte, die unter den beschriebenen Umständen für interessant halte:
  • Migatronic RallyMig 161i (800 € inkl. Brenner, Link)
  • Javac TopMig 165 (500 € inkl. Brenner, Link)
  • Schweißkraft SYN-MIG 160i (725 € inkl. Brenner, Link PDF, 18 MB, S. 22)
  • Stahlwerk MIG MAG 200 (605 € inkl. Brenner, Link)
  • LcdVision Power MIG-250 PRO (470 € inkl. Brenner, Link)
  • LcdVision MIG-2500 (490 € inkl. Brenner, Link)
  • Telwin Technomig 180 Dual Synergic Euro (640 € inkl. Brenner, Link)
  • GYS Easymig 160 (Preis?, Link)
  • Mahe MMS 2000C (Preis?, Link PDF, 500 KB)
  • ... und aus der untersten Schublade: NTF MIG250 (355 € inkl. Brenner, Link).

Bitte entschuldigt den langen Text. Ich hoffe, meine Überlegungen sind so einigermaßen nachvollziehbar. Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Felix
 
Zwei Geräte habe ich in meiner Aufstellung oben noch vergessen. Beide sind "Chinakracher", die aber auf mich einen vergleichsweise vernünftigen Eindruck machen. Beide werden auch von anderen Händlern unter anderen Marken angeboten.
Letzteres Gerät kommt sogar mit einem 4-Rollen-Vorschub, aber ob der Rest auch taugt? :kp:
 
... und noch eins vergessen. Das kommt davon, wenn man sich auf der Arbeit in Foren rumtreibt. Sorry! :oops:

Ja, ich weiß, Güde ist hier nicht wohl gelitten, und das aller Wahrscheinlichkeit nach zurecht. Aber das Gerät wirkt halbwegs wertig mit verzahntem 2-Rollen-Vorschub und, wie's scheint, Original Abicor-Binzel-Brenner für 550 €. Link
 
Da gibt es noch eine weitere Geräte - Esab CaddyMig, Rehm Megapuls und Panther, Kemppi MinArc Mig, Oerlikon CitoMig.
Neu werden sie aber wohl nicht in deinem preislichen Rahmen liegen.
Wie du schon festgestellt hast, sollte das Gerät im besten Falle einen 4-Rollen-Vorschub haben, was aber aufgrund der kleinen Abmessungen eher selten verbaut wird.
Auch hinsichtlich Zentralanschluß ist dieser bestenfalls verbaut (haben auch nicht alle, selbst bei den namhaften), sofern es der Platz hergibt, könnte man das nachträglich einrichten (habe ich beim Mahe MMS gemacht, da die erste Baureihe auch ohne Zentralanschluß war).
Ansonsten hatten wir bzgl. dieser Art Geräte hier auch irgendwo schon mindestens einen Thread.
 
Hallo HAL242, danke für Deine Antwort ... und für die Erinnerung, dass Du derjenige mit dem Mahe MMS warst. Wie gefällt Dir das Gerät? Euro-ZA ist ja inzwischen drin. Wie sieht's mit dem Vorschub aus? Wie beurteilst Du das Handling?

Und darf ich fragen, wieviel Du damals dafür bezahlt hast? Ich konnte bisher online keinen Preis finden und würde ansonsten noch direkt bei Mahe anfragen, auch bzgl. Servicepartner in Österreich. Aber vielleicht ist das Gerät ja auch völlig außerhalb meiner Reichweite.

Die anderen von Dir genannten Alternativen sind (teils deutlich) zu teuer für mich, zumindest aber in Anbetracht ihrer Ausstattung (feste Schlauchpakete bei ESAB und Kemppi...).

Viele Grüße

Felix
 
Hallo Felix,

ich hatte mir das Gerät ja einfach als mobilen angenehmeren Ersatz für das E-Schweißgerät zugelegt und war daher eine der besten Kaufentscheidungen.
Dementsprechend ist es auch nur mit Fülldraht für schwarze/verzinkte Sachen im Einsatz (auch wenn ich diverse andere Legierungen - Alu/-NiRo/-Messing/-Kupfer damit schweissen könnte).
Auch dieses hat nur einen einfachen 2-Rollen-Drahtvorschub, aber solange das Schlauchpaket keine zu engen Schlaufen liegen hat, funktioniert das soweit prima.
Den Preis kann ich dir gar nicht mehr nennen (ist schon zu lange her) - ich hatte es bei einem Schweissfachhändler (Dalke) gekauft. Der Preis solcher Geräte beläuft sich idR. je nach Ausstattung irgendwo um die 1000-1500 € neu.
Da du Telwin mit ins Spiel brachtest, wäre das vielleicht ein guter Kompromiss für dich, ist nicht ganz Industrie, aber auch nicht Baumarkt, da hatte ich vor vielen Jahren mal als kombiniertes Licht-Drehstrom-Gerät.
Gerade in Österreich solltest du (eine) gute Bezugsquelle(n) finden - preislich liegt es auch ein Stück unter den von vorab beschriebenen Geräten (wenn auch immer noch keine 600 €).
Schau mal hier:

https://www.schweisser-shop.at/MIG-MAG-Schweissgeraete

Da findest du diverse Ausführungen des TechnoMig. Der Chef ist auch sehr nett.
 
Hi Felix,

wenn du aus Österreich bist, dann ist u.U. evtl. auch das Elmag EMS 1725 interessant für dich. Wie ich das jetzt auf der Internetseite von Elmag gesehen hab, steckt da wohl Cebora dahinter. Bis auf Helm und Gasflasche wärst du soweit komplett. ChristianA hier aus dem Forum hat ein anderes/größeres Gerät von Elmag und ist - glaube ich - soweit zufrieden mit seinem.

Auf Kleinanzeigen hätte ich noch dieses Merkle MobiMIG 180K (Link zur Herstellerseite gefunden. Hat mit 850,- (VB) allerdings immer noch einen stolzen Preis und auch wenn es mit Sicherheit ein gutes Gerät ist, würdest du hier eben vermutlich keine Garantieansprüche, etc. (evtl. noch Restgarantie?) haben. Bis auf Gas und Helm wärst du hier allerdings auch komplett und da hängt auf jeden Fall ein Binzel dran.

Was evtl. auch eine Alternative wäre, ist das Format M 201 DS. Selbiges gibt es auch von Schweißkraft für ein paar Euros mehr. Dachte eigentlich immer, dass Format und Schweißkraft mit Rehm-Technik ausgestattet sind, aber nach kurzer Suche fand ich dann das Telwin Technomig 210 Dual Synergie (meiner Meinung nach baugleiches Gerät) für 200 Schleifen weniger. Ob das Gerät jetzt tatsächlich von Rehm stammt? :kp:

Wenn es dir nicht brisant ist, dann kannst du den Gebrauchtmarkt etwas langfristiger auch mal nach MIG-Invertern von Teamwelder (EWM-Technik), Selco, Castolin, Metallit oder etwa UTP abgrasen. Die sind oftmals etwas weniger bekannt, als die großen Namen und gehen mitunter zu bezahlbaren Preisen weg.

LG!

Andre
 
Fronius-Geräte sind auch sehr gut. Schau Dich mal um, vielleicht kannst Du da ein gebrauchtes günstig abstauben?
 
Hallo zusammen!

HAL242 schrieb:
Da du Telwin mit ins Spiel brachtest, wäre das vielleicht ein guter Kompromiss für dich
Ja, das Technomig 180 Euro finde ich OK, das 210er mit Bildschirm (siehe auch AndreB weiter unten) spricht mich eher nicht an. Aber das noch recht neue GYS Easymig 160 hat es mir im Moment etwas mehr angetan. Ich habe es aus Frankreich für 560 € versandkostenfrei entdeckt, es bietet aber nur recht geringe Einschaltdauer und einen Vorschub aus Plastik mit scheinbar nur einer angetriebenen Rolle ... die Telwins und etliche andere auf der Liste allerdings auch.

AndreB schrieb:
evtl. auch das Elmag EMS 1725 interessant für dich
Hmmm ja, das gefällt mir richtig gut. Kann alles, was ich brauche, kommt von einem "richtigen" Markenhersteller, es gibt gleich mehrere Vertragshändler in der Umgebung, der 2-Rollen-Vorschub ist immerhin verzahnt und man kann zwischen Synergic-Betrieb und manuellem wählen. Nette Details wie die Öffnung zum Verstauen des Schlauchpakets im Gerät kommen dazu. Druckminderer und Binzel-Brenner sind dabei, aber 900 € sind natürlich trotzdem weit über Budget ... eigentlich. Vielleicht kann ja einer der Händler noch etwas Zubehör ins Paket legen und ich über meinen Schatten springen ...

EDIT: 15 Jahre Ersatzteilversorgungsgarantie bietet Elmag auch noch. :o

AndreB schrieb:
Dachte eigentlich immer, dass Format und Schweißkraft mit Rehm-Technik ausgestattet sind, aber nach kurzer Suche fand ich dann das Telwin Technomig 210 Dual Synergie (meiner Meinung nach baugleiches Gerät) für 200 Schleifen weniger. Ob das Gerät jetzt tatsächlich von Rehm stammt?
Dass in Schweißkraft Rehm stecken soll, habe ich (hier?) schon öfter gelesen, aber ich vermute, dass stimmt bestenfalls für die größeren Geräte. Die ganze kleine Telwin-MIG-Inverter-Linie sieht so konsistent aus, dass ich eher vermute, dass Schweißkraft (und Format) eben ein einzelnes Modell von Telwin zukaufen.

AndreB schrieb:
Wenn es dir nicht brisant ist, dann kannst du den Gebrauchtmarkt etwas langfristiger [...] abgrasen.
Wirklich viel Zeit habe ich leider nicht mehr, spätestens Ende Juli sollte ich das Gerät nicht nur haben, sondern damit auch halbwegs brauchbar punkten können. Mein Bulli wartet sehnlichst auf seine neuen Bleche, und bis zum Herbst soll auch das neue Kaminholzregal fertig sein.

rassekater schrieb:
Fronius-Geräte sind auch sehr gut. Schau Dich mal um, vielleicht kannst Du da ein gebrauchtes günstig abstauben?
Ein gut erhaltener, tragbarer MIG-Inverter von Fronius für dreistellig viele Euros? Ich fürchte, wenn ich darauf warte, muss ich noch lange auf Busurlaube verzichten. :wink: Abgesehen davon ...

Pheliks schrieb:
fehlt auch die Sachkenntnis für einen Gebrauchtkauf.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Anregungen! Im Moment steht auf Platz 1 das Elmag EMS 1725 gefolgt von GYS Easymig 160 und Telwin Technomig 180 Euro. Das Iskra Mig 165i für 520 € hatte ich auch noch vergessen, das spielt auch noch/wieder mit. Aber vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Geheimtipp auf Lager ... oder einfach weitere Ideen?

:thx:
 
Pheliks schrieb:
der 2-Rollen-Vorschub ist immerhin verzahnt

Das ist mit Sicherheit kein schlechtes Vorschubgetriebe und mit dem 3m-Brenner hast du da hundertpro kein Problem. Ich hab an meiner Röwac KGL 300, die auch nur über 2-Rollen-Vorschub verfügt, stets 4m-Brenner in Betrieb und da gab es noch nie etwas. Ich kann den Hersteller des Elmag-Getriebes zwar nicht ausmachen (kenne nur Mechafin und DVGE, wobei das Getriebe glaube ich nicht von den beiden stammt), aber die Elmag-Vorschubeinheit sieht auf den Bildern definitiv nicht minderwertig aus und da gibt es wesentlich Schlechteres.

Pheliks schrieb:
Vielleicht kann ja einer der Händler noch etwas Zubehör ins Paket legen und ich über meinen Schatten springen ...

Da du ja anscheinend ein paar Elmag-Händler in deiner Nähe hättest, würde ich tatsächlich mal ein, zwei Fachhändler kontaktieren und erfragen, ob die evtl. ein Vorführgerät am Start hätten. So könntest du dir das EMS 1725 mal in natura ansehen, evtl. sogar probeschweißen und u.U. noch etwas nachverhandeln.

Pheliks schrieb:
Die ganze kleine Telwin-MIG-Inverter-Linie sieht so konsistent aus, dass ich eher vermute, dass Schweißkraft (und Format) eben ein einzelnes Modell von Telwin zukaufen.

Jo, ich denke, dass du da vermutlich goldrichtig liegst. Wer weiß wo Telwin das Ding wieder zukauft. :)

Pheliks schrieb:
Wirklich viel Zeit habe ich leider nicht mehr, spätestens Ende Juli sollte ich das Gerät nicht nur haben, sondern damit auch halbwegs brauchbar punkten können.

Klar doch. :) Ich hab aktuell außer das Merkle (auf jeden Fall auch ein sehr gutes Gerät, das sogar zusätzlich WIG könnte), das sich noch halbwegs "im" Preisrahmen befindet, leider nix gefunden. Ich gucke allerdings eh immer und kann dir gerne was posten, wenn ich was finde, das evtl. interessant wäre.

Viel Erfolg beim Gerätekauf! :)

Gruß!

Andre
 
AndreB schrieb:
Evtl. auch interessant für dich: Elektra Beckum Compact 180 I Multi
Hallo Andre, danke für den Tipp. Ich glaube aber nicht, dass das Gerät das richtige für mich ist. Erstens konnte ich praktisch keine Informationen zu dem Gerätetyp finden. Metabo stellt zumindest online nichts bereit, und auch sonst findet man nichts. Zweitens ist Ahrensburg rund 1000 km von mir entfernt, ich müsste also 700 € blind ausgeben. Und drittens weiß ich nicht, wie es sich mit Ersatzteilen für EB-Geräte aus der Nach-Metabo-Zeit verhält, weil Purkart ja scheinbar an neuem Standort nur noch die Marke für Häcksler und Wippkreissägen nutzt. Das alles ist mir die Ersparnis von z.B. 200 € zu einem neuen Elmag-Gerät mit Ersatzteilgarantie und nahem Service nicht wert. Ich werde mein Glück wohl lieber mit etwas anderem versuchen. :wink:
 
Thema: Kaufberatung MIG/MAG-Inverter erbeten

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3.426
Olli1600
O
K
Antworten
83
Aufrufe
32.765
Raubsau
R
F
Antworten
13
Aufrufe
4.406
henniee
H
Zurück
Oben