Druckminderer Sauerstoff - Nadel zuckt

Diskutiere Druckminderer Sauerstoff - Nadel zuckt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, ich habe letztens etwas beobachtet. Bisher war es so, dass wenn ich den Arbeitsdruck am Druckminderer eingestellt habe, die Nadel...
M

modda

Registriert
12.11.2016
Beiträge
18
Wohnort/Region
EL
Moin zusammen,

ich habe letztens etwas beobachtet.

Bisher war es so, dass wenn ich den Arbeitsdruck am Druckminderer eingestellt habe, die Nadel ganz langsam von 0 stetig bis 2,5 Bar anstieg, je nach dem wie schnell ich eingestellt habe.

Die letzten paar Male war es so, dass die Nadel erst mal nichts macht, auch wenn ich drehe. Dann springt sie auf mal auf 3,5 Bar. Dann muss ich zurückregeln auf 2,5 Bar.

Beim Abstellen des Systems sinkt die Nadel ganz langsam auf 0.

Kann es sein, dass das System nun einen Winter hinter sich hat und deshalb die Nadel hakt?

Gruß
modda
 
Vermutlich hakt das Manometer..da sind Zahnräder drin etc.

Wenn du während des Hochdrehens gegen das Manometer klopfst, wird es sich vermutlich lösen.

Evtl kannst du es hinten öffnen und reinschauen, wo der Mechanismus klemmt, dann ggf. etwas Nähmaschinenöl oder WD40 dran machen.

Ansonsten muss das Manometer neu.

DoMi
 
Da es sich um Sauerstoff handelt, Manometer entsorgen!

Bitte KEIN Öl dran!!!!!!
 
Ja mit etwas Klopfen läuft es geschmeidiger. Das Teil ist grade 1 Jahr alt... schade.
 
Servus,

Hatte schon Fälle dass die Nadel an dem weißen Teil, auf dem die Skala ist, gerieben hat (und das sieht man von außen schwer), weil eins von beiden verbogen war. Wenn man das Glas/durchsichtige Plastik abnehmen kann könnte man das evtl. vorsichtig zurückbiegen
 
Thema: Druckminderer Sauerstoff - Nadel zuckt
Zurück
Oben