E-Hand Inverter mit Brennerpaket auf TIG umrüsten?

Diskutiere E-Hand Inverter mit Brennerpaket auf TIG umrüsten? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, vorweg - ich hab von Schweissen nicht wirklich Ahnung (deswegen frag ich hier :)). Vor einigen Jahren hab ich mir einen...
Z

zweiundvierzig

Registriert
19.04.2017
Beiträge
4
Wohnort/Region
AT - Nahe Wien
Hallo zusammen,
vorweg - ich hab von Schweissen nicht wirklich Ahnung (deswegen frag ich hier :)).
Vor einigen Jahren hab ich mir einen Schweissinverter (199 EUR, Einhell, 20-150A DC ) zum E-Hand schweissen zugelegt (mal hie und da aus Baustahl eine Kleinigkeit).
Funktioniert soweit super nur: Bei dünneren Materialien (bspw 1,5mm Vierkantrohr) ist das eine ziemliche Frickelei und fällt mir (mangels Fähigkeit wahrscheinlich) auch schwer. Ob man damit Edelstahl schweissen kann (zb. einen "Deckel" auf ein dünnwandiges Rohr) weiss ich auch nicht.
Dann ist das noch eine ziemliche Sauerei mit den herumspritzenden Schlacketeilchen und nicht wirklich "im Keller" oder auf der Terasse machbar.
Mein Gedanke ist jetzt - wenn schon dann richtig machen also WIG/TIG (meinem Verständnis nach das Gleiche).
In der Beschreibung von meinem Inverter steht, dass man mit einem WIG Brennerpaket damit auch WIG schweissen kann.
Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen bei denen ich Eure Hilfe bräuchte:


  • 1. Ist das machbar und für kleinere Arbeiten sinnvoll?

    2. Ich denke mal ich brauch das Brennerpaket, eine Flasche Gas (sag ich mal so, siehe Frage 3), einen Druckminderer, Elektrode(n), Schweissstäbe, Keramikdüsen. Ist das soweit korrekt?

    3. Das Gas: Wenn ich es richtig verstehe dann übernimmt das Argon die "Schutzfunktion" die beim EHand schweissen durch das verbrennen/vergasen des Elektrodenmantels entsteht. Jetzt sagt die Betriebsanleitung aber ich brauche für Stahl ArCO2 und für Edelstahl ArO2. Würde ich so lessen, dass ich 2 verschiedene Gase brauche und nicht einfach "nur Argon". Verstehe ich das richtig?

Allgemeines Feedback wie "Vergiss es, wenn Du nicht 100 Stunden übst bekommst Du das nie ordentlich hin" ist natürlich auch willkommen.
In der Anleitung klingt das alles so einfach und wenn ich mir zB. das hier ansehe:https://www.youtube.com/watch?v=iaXIS2yrA9s;t=33s
sieht das recht "sauber" (saut nicht die ganze Umgebung ein) aus.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gerald
 
Hi Gerald,

was ist denn die korrekte Bezeichnung von dem Einhell-Gerät? Ist das der einfache BT-IW-150-Inverter (Link)? Konnte jetzt bei den im Netz gefundenen ein-fachen BT-IW-150 auf die Schnelle nix zum Umstellen von E-Hand auf WIG finden. Die nächsthöheren Einhellinverter für 249,- haben eine entsprechende WIG-Kennlinie.
Hat dein Gerät eine WIG-Kennlinie bzw. einen Schalter mit dem du von E-Hand auf WIG umstellen kannst? Wenn ja, dann stimmt das in der BDA Gelesene mit dem möglichen WIG-Betrieb.

Zu 1.)
Bin noch nicht der erfahrene WIG-Schweißer, aber für filigrane Arbeiten ist WIG auf jeden Fall ein schöneres Verfahren als das Schweißen mit Elektroden. Schweißspritzer hast du ebenfalls keine, was für deine Kellerfliesen oder die Terrassenplatten definitiv schonender ist. Edelstahl könntest du theoretisch aber auch mit entsprechenden Edelstahlelektroden im E-Hand-Verfahren schweißen.

Zu 2.)
Insofern dein Einhell-Inverter kein Gasmagnetventil, keine interne Gasführung (ließe sich an den entsprechenden ¼“-Verschraubungen bereits außen erkennen) und auch keine Steuer-buchse für den Anschluss Brennerpaketes desbesitzt, brauchst du ein Brennerpaket mit ei-nem integrierten Schraubventil zum Auf- und Zudrehen des Gases. Z.B. einen Binzel SR 17 V. Schweißen kannst du mit so einem Paket nur im Lift-Arc-Verfahren, wozu du das Werk-stück mit der WIG-Nadel kurz berühren (Streichzündung) müsstest. Beim Anheben würde sich dann der Lichtbogen aufbauen.
Zum Schweißen verwendest du Argon 4.6. Das von dir u.a. angeführte Gemisch/Schutzgas (ArCO2) wird NICHT für WIG (Auch nicht für Stahl) verwendet, sondern kommt bei MAG zum Einsatz. Reinargon (4.6) sollte für deine Anwendungen normalerweise reichen, wobei es schon noch Argon-Helium-Gemische für bestimmte Anwendungen (wenn ich mich recht er-innere z.B. für das Verschweißen von Kupfer) gibt.
Druckminderer muss einer für Argon bzw. Schutzgas (ArCO2) sein, wobei hier der Unter-schied zwischen Reinargon und dem ArCO2-Gemisch nicht relevant ist. Allerdings drauf ach-ten, dass du keinen für Acytelen, Sauerstoff oder sonstige Gase kaufst.
Elektroden wären eben die Wolframnadeln. Hier gibt es verschiedene Typen mit unterschied-lichen Farben. Kommt ganz drauf an, welches Material du verschweißt, wobei du zu den ein-zelnen Farbenkodierungen mal selbst im Internet nachlesen müsstest. Ein recht universal ein-setzbare Wolframnadel wären die goldenen Nadeln. Aufpassen…. Die Nadeln gibt es über-dies in unterschiedlichen Stärken (richtet sich nach der Stärke des zu verschweißenden Mate-rials), wobei Nadeln und Spannhülse (Aufnahme für die Nadel, die der Fixierung im Brenner dient) oder alternativ Gaslinse (hierzu brauchst du dann wiederum extra Teile wie mit der Gaslinse kompatible Gasdüsen, Adapter für den Iso-Ring, etc.) zusammenpassen müssen. Für die einfache Ausführung ohne Gaslinse reichen Spannhülse, Spannhülsengehäuse, kompatible Nadel und „einfache“ Gasdüse.

Zu 3.)
Steht jetzt glaub ich auch alles bei 2..

Wegen „Vergiss es…“. Nö, lernen kann man alles. :) KO-Kriterium wäre evlt. nur der Einhell-Inverter, wenn dieser überhaupt keine WIG-Kennlinie besitzt. Dann bräuchtest du evtl. ein anderes Gerät und könntest eben dann mit dem WIGgen beginnen.

Ach… WIG wird an Minus geschweißt, wobei die Masseklemme an Plus anliegt.

Ist recht umfangreich zu schreiben und man könnte das mit Gasdüsen, kurzen Brennerkappen, etc. noch weiter ausführen.

Gruß!

Andre
 
Hi Andre,
vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.
Die Vermutung ist korrekt, ich hab den BT-IW 150 - eine Möglichkeit zum Umschalten hat der nicht. Die Betriebsanleitung (https://www.zgonc.at/media/downloads/manuals/55931.pdf) beschreibt auf Seite 7 das man mit dem Inverter auch WIG schweissen kann (Amazon hat auch ein Brennerpaket https://www.amazon.de/Einhell-Schweissbrenner-SET-passend-Inverterschweißgeräte-BT-IW/dp/B007WEP2AK dazu).

Noch bin ich ratlos und auf die Amazonbewertungen ("Funktioniert alles super") möchte ich mich nicht wirklich verlassen und ein paar 100 EUR auf Verdacht ausgeben.

Neues Gerät möchte ich keines anschaffen, da (bis auf die im Eingangsposting erwähnten "Nachteile") das aktuelle meine Anforderungen ausreichend erfüllt.

Danke, Gerald
 
Hi

In der Anleitung ist WIG zwar mit aufgeführt, das Gerät scheint aber keine Umstellmöglichkeit zu haben.
Und die braucht man für WIG. Daher ist meiner Meinung nach die Zusatzinformation WIG nicht richtig.
Du wirst Dir mit dem für Elektrode optimierten Zündvethalten bei jeder Anreißzündung mit der WIGelektrode deren Spitze ruinieren.

PS
 
Hi Gerald,

also... hab mir grad mal die von dir verlinkte Anleitung angeguckt und zumindest laut der Einhell-BDA scheint das WIG-Schweißen allem in nach tatsächlich ohne separate WIG-Kennlinie bzw. Umschaltung zu funktionieren. Ist zwar ein Rätsel und ich hab das bisher noch bei keinem Markengerät gesehen, dass einfach die Schweißstromanschlüsse getauscht werden könne (also eben WIG an Minus verschweißen, was ich dir ja oben schon schrieb und auch so in der Einhell-BDA steht), aber anscheinend geht's. Wie das umgesetzt wird, können dir evtl. die Cracks hier sagen.

Nach Sichtung der BDA hab ich auch gesehen, wo du die Infos zur evtl. Gasauswahl her hattest. :) Wie geschrieben... für reicht für Stahl, Edelstahl und Alu (Alu kann dein Inverter nicht, da kein AC) eigentlich Argon 4.6 aus. Hab zwar mal in nem Thread hier gelesen, dass sich mit dem Einsatz von ArCo2-Gemisch bei WIG die Lichtbogen- und Schmelzbadtemperatur theoretisch anheben lassen würde, allerdings ist die Verwendung von ArCo2-Gemischen beim WIGgen nicht üblich, sondern eben eigentlich eher bei MAG zu Hause. Argon-Sauerstoff und Argon-Helium kommt bei spezielleren Anwendungen schon zum Tragen, die für den Einsatz des Einhell-Inverters allerdings eher irrelevant sein dürften. Zudem kriegst du solche Gemische im Gegensatz zu Argon 4.6 und ArCO2 im Normalfall nicht einfach beim Baumarkt, sondern eher bei Vertrieblern von Linde, Tycka und anderen Gasketten. Problem bei solchen Ketten ist, dass diese leider kaum noch Pfand-/Tauschflaschensysteme, sonder Mietverträge anbieten, welche für Nichtgewerbliche finanziell uninteressant sind. Unterm Strich... Argon 4.6 dürfte die im Heimbereich auftretenden Anwendungen eigentlich vollkommen ausreichen.

Wegen dem WIG-Paket von Amazon... Guck dir mal den Brenner von TBI an. Wäre ein im Gegensatz zum bei Amazon verlinkten Brenner ein Markenbrenner und zudem billiger (zwar ohne bei Amazon mitgelieferten Verschleißteile und ohne den "Adapter"schlauch, den du dir auch mit 1/4"-Verschraubung im lokalen Handel für schmales Geld bekommen solltest).

Gruß!

Andre
 
Ja, das seh ich auch so.
Auch die Tabellenwerte scheinen mir nicht ganz dem zu entsprechen, was sonst so empfohlen wird (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Ich empfehle Dir, die YT Serie von Manfred Welding, Jetzt lerne ich WIG Schweißen" anzuschauen.
Klick.

Manfred Welding gibt auch sehr gute Tipps zu preiswerter und trotzdem brauchbarer Ausrüstung.
Zum Beispiel hier, hier und hier.

Wenn Du Dir das angeschaut hast, bist Du sicher viel schlauer und kannst auch besser einschätzen, was sich zu kaufen lohnt und was nicht. Es gibt auch noch viele weiter interessante Videos in seinem Chanel.

Ich bin selbst Einsteiger und mir haben die Videos wirklich sehr geholfen.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Ich empfehle Dir, die YT Serie von Manfred Welding, Jetzt lerne ich WIG Schweißen" anzuschauen.

Jo, die Videos sind nett gemacht, "Hr. Welding" nimmt sich viel Zeit und erklärt etwaige Basics zum WIG-Schweißen so, dass diese eigentlich für jeden Einsteiger leicht verständlich sind. Kann die auch empfehlen.

Gruß!

Andre
 
Ich vertrete die "vergiss es" Meinung.

Been there, done that. Das Gerät, mit dem ich es probiert hatte, besaß immerhin schon eine Startstromabsenkung. Aber es bleibt Masochismus. Schweißvorgang beenden nur per Brenner wegziehen, da Abschalten des Stroms nicht geht. Also auch kein Erstarren des Schmelzbades unter Schutzgas möglich.

Zur Streichzündung kann man stehen wie man will, es ist ja definitiv machbar.
Ohne die Möglichkeit, den Schweißstrom vom Brenner aus abschalten zu können, ist Wig aber selbst bei Schwarzstahl nicht wirklich zufriedenstellend. Über VA brauchen wir da gar nicht reden. Alles Andere ist in der Praxis Selbstbetrug oder Marketinggeschwätz.

Die zusätzlich zu erwerbende Ausrüstung für den ganz sicher genervt beendeten "Versuch" ist teurer als das vorhandene Schweißgerät. Zuviel für Frust mit Ansage. Sorry, ist meiner Meinung nach so.
 
Vielen Dank Euch allen - das war in kurzer Zeit deutlich mehr als ich mir erhofft hatte.
Sehr hilfsbereites Forum, da bleib ich.
:respekt:

Ihr bestätigt mir meine "das ist aber alles seltsam" und "kauf mal was ordentliches oder lass es" Vermutung.

Auch wenn jetzt bei mir unmittelbar kein "Hurra ich werde morgen WIG Schweissen" aufkommt - die Erkenntnis dass mein weiteres Vorgehen ohne Euren Rat zum Frust geführt hätte ist schon was wert.

Ich werd mir mal die Videos ansehen und bis dahin E-Hand weiterschweissen - jetzt wirds eh wärmer, da gehen die Spritzer dann ins Gras :weld:

:thx: Gerald
 
Trotzdem: Wig ist schon klasse, du solltest es nicht aus den Augen verlieren.
Bloß eben nicht auf der Basis eines minimalistischen Elektroden-Inverters.
 
Seh ich auch so. WIG liefert bessere Ergebnisse ohne das nervige Nachbearbeiten der Nähte. Man sieht besser was vor sich geht und hat mehr Kontrolle über die Naht. Mir macht es wesentlich mehr Spaß.

E-Hand nutz ich halt für Teile deren Materialstärke meinen Inverter überfordern würden.


mfg JAU
 
Aus den Augen verlier ich es sicher nicht - dafür trifft der Satz aus Steffens Signatur zu sehr auf mich zu.
Nach Manfreds Videos ist man mit 200 ja schon dabei - das sollte sich ja irgendwann ausgehen :)

Gerald
 
zweiundvierzig schrieb:
Ihr bestätigt mir meine "das ist aber alles seltsam" und "kauf mal was ordentliches oder lass es" Vermutung.


Wenn du SOWIESO WIG schweissen willst, brauchst du zwangsläufig ein Schlauchpaket. Dann kannst du es auch JETZT kaufen und an deinem Inverter ausprobieren..evtl. haben die Konstrukteure ja DOCH durch irgendeinen Kunstgriff den HotStart, der im Elektrodenbetrieb hilfreich, aber im WIG-Betrieb zerstörerisch ist, unterbunden.
Wenn es nicht geht, hast du zumindest schon mal den Brenner für das "richtige" Gerät.

Du kannst z.B. einen SR-17 4m Brenner mit Taster ohne Gasventil nehmen, den kannst du später immer gebrauchen.


WENN es funktioniert und du technisch versiert bist, rüstest du bei deinem Inverter ein Gasventil und evtl sogar eine Möglichkeit für das Ein- und Ausschalten des Schweißstromes per Brennertaster nach.

Oder vielleicht ein Schnäppchen MIT Gasventil:
http://www.ebay.de/itm/WELDCRAFT-WI...ssbrenner-WIG-Brenner-Ventil-4m-/272638369169

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Wenn du SOWIESO WIG schweissen willst, brauchst du zwangsläufig ein Schlauchpaket. Dann kannst du es auch JETZT kaufen und an deinem Inverter ausprobieren..evtl. haben die Konstrukteure ja DOCH durch irgendeinen Kunstgriff den HotStart, der im Elektrodenbetrieb hilfreich, aber im WIG-Betrieb zerstörerisch ist, unterbunden.
...
Ich hab mir ein Schweißgerät im Set gekauft.
Da wär´s dann blöd, sich vorher schon eine Brenner zu kaufen.
Zumal man für ein etwas besseres Gerät dann u. U. auch einen anderen Brenner braucht.

@zweiundvierzig
Ich würde Die empfehlen Dich erstmal gründlich und ohne Eile zu informieren, zu überlegen wo Du hin willst und wie viel Dur evtl. bereit bist zu berappen.
Erst dann entscheiden.

Da Du ja schon den Handbrutzler hast, hast Du doch alle Zeit der Welt.
Wenn Du es Dir leisten kannst, würd ich Dir zu einem etwas besseren Gerät raten, als das was Manfred als Minimalausstattung empfiehlt.
Macht einfach mehr Spass und die Ergebnisse sind auch besser.

Gruß
D.Mon
 
Thema: E-Hand Inverter mit Brennerpaket auf TIG umrüsten?
Zurück
Oben