Schweißen zwischen Rohren / sehr eng ???

Diskutiere Schweißen zwischen Rohren / sehr eng ??? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. ich bin aktuell dabei einen Fächerkrümmer zu basteln ....der Krümmer ist fast fertig , lediglich noch 1 cm Schweißnaht fehlt :-)...
A

acii

Registriert
02.03.2010
Beiträge
129
Wohnort/Region
Ulm
Hallo zusammen.

ich bin aktuell dabei einen Fächerkrümmer zu basteln ....der Krümmer ist fast fertig , lediglich noch 1 cm Schweißnaht fehlt :)

Leider habe ich mich etwas verschätzt...das letzte Rohr liegt so nah an dem anderen Rohr das ich max. 1cm Spalt dazwischen habe , und ich nun nicht mehr sauber die Schweißnaht setzen kann zwischen den Rohren .

Der MIG/MAG Brenner ist zu dick .....und wenn ich bei WIG die Nadel sehr weit aus der Gasdüse ziehe , komme ich zwar an die Stelle aber der Schweißkegel/strahl (keine Ahnung wie das fachmännisch bezeichnet wird) springt zwischen dem einen oder anderen Rohr hin und her oder strahlt zwischen durch :)

Ich hoffe ihr versteht meine kryptische Beschreibung :)

Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich am Besten zwischen die Rohre komme ???? Gibt es evtl. sehr kleine/schmale Brenner oder kann man die Wig Nadel entsprechend anschleifen ?
oder sehr schmale Gasdüsen bei MAG ??
Die Optik der Schweißnaht ist nicht relevant .....da die Rohre eh mit Hitzschutzband eingewickelt werden

Bin mal auf eurer Ideen gespannt .....

Danke
Achim
 
Hi acii,

was war es denn für ein MAG-Brenner? MB 36? Hast du evtl. überhaupt einen kleineren Brenner (z.B. MB 15) mit entsprechend kleinerer Gasdüse?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wobei ich in den Spalt weder mit MB 24 noch mit MB 15 richtig in die Ecke stoßen konnte, sodass das Schweißen einer sauberen Kehlnaht möglich war. Ich hab das dann einfach kurzerhand mit der Elektrode im E-Hand-Verfahren gelöst, was prima ging. Evtl. ist das ja auch eine Option für dich.

Gruß!

Andre
 
Hallo Andre

danke für den super Tipp !!! Mein Stahlwerk-Gerät hat ja auch die Funktion des Elektroden-Schweißen !

Habe ich gar nicht daran gedacht......ich hab noch die Elektrode geschweißt ...ich werds probieren :)

hoffentlich gibts beim Baumarkt Stabelektroden

Als Notnagel habe ich noch die Idee...das ich mit einer Lochsäge ein größeres Loch in das Rohr mache, um dann die unzugänglichen Stellen von innen verschweiße !! und danach wieder das Loch verschliesse :)

Vorher probiere ich definitiv die Stabelektrode

Danke und Gruss
Achim
 
Anderer Ansatz: riesengroße WIG Gasdüse montieren, großzügigen Gasvorlauf einstellen und schirmen mit Alufolie, was das Zeug hält. Die WIG Nadel muss dann ggf. noch gebogen werden. Mittels Kurzschluss auf einem massiven Kupfermaterial bringt man die Elektrode zum glühen und kann die Spitze dann heiß biegen.

Gruß,
Phil
 
Von was für Material- und -stärke sprechen wir denn?

Wenns da nämlich um <=1,5mm Edelstahl geht wirst du als
acii schrieb:
ich hab noch die Elektrode geschweißt
Noob kaum Erfolge erzielen.

Zumal es
hoffentlich gibts beim Baumarkt Stabelektroden
an geeigneten 1,6mm Elektroden fehlen wird.


mfg JAU
 
Hallo

korrekt es ist ein Edelstahlkrümmer mit Materialstärke 1,5mm

Im Baumarkt gab es nur die 2,5 mm Elektroden (für normalen Stahl) :( :crazy:

Dann wahrscheinlich doch die Option mit gebogener Nadel oder mit der Lochsäge
:thx:

Gruss
Achim
 
Ähh...Wolfram kann man nicht biegen :crazy:
Kleines Paket VA Elektroden im Netz kaufen? Mit 9/10 üben, dann schweißen.
 
Doch 8) :wink:
RST Driver schrieb:
Die WIG Nadel muss dann ggf. noch gebogen werden. Mittels Kurzschluss auf einem massiven Kupfermaterial bringt man die Elektrode zum glühen und kann die Spitze dann heiß biegen.
Bsp: (kurz zu sehen ab 3:08)
 
Hallo,


als Tipp wenn es mit WIG sein soll, mal nach "Champagner" Gasdüse suchen. Da kannste die Nadel schon ziemlich weit rausstehen lassen.
In Kombination mit einer Gaslinse und ca. 15l/min Argon sollte das klappen.
Benutze die für Edelstahl regelmäßig, hier ein Beispiel auf meinem Schweißbrenner :


IMG_0570.jpg

Gruß Alex
 
Thema: Schweißen zwischen Rohren / sehr eng ???

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3.402
Janik
J
P
Antworten
1
Aufrufe
874
Luca-wig
L
J
Antworten
3
Aufrufe
1.882
Raubsau
R
S
Antworten
12
Aufrufe
20.228
Thomas18TE
T
W
Antworten
33
Aufrufe
29.249
Frederico
F
Zurück
Oben