Wig-Schweißrauch

Diskutiere Wig-Schweißrauch im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin hart verunsichert :ducken: Mir sagte letzthin ein Mensch, der von der beruflichen Qualifikation weit über meinem einen informiert sein...
Z

Zotti

Registriert
19.12.2014
Beiträge
193
Wohnort/Region
bei HH
Ich bin hart verunsichert :ducken:

Mir sagte letzthin ein Mensch, der von der beruflichen Qualifikation weit über meinem einen informiert sein sollte, dass beim wiggen von Edelstahl besonders auf eine Absaugung zu achten sei, weil soviel schädlicher Rauch entstünde. Das kommt mir spanisch vor. Weder sehe ich rauch, noch hat Wig den Ruf, besonders rauchig und folglich gesundheitsschädlich zu sein.

Bitte um Aufklärung, ich will weiter am Schreibtisch üben.
 
Beim WIG Schweißen entsteht so gut wie nichts an Rauch. Habe noch keine Edelstahlbude gesehen, die WIG mit Absaugung schweißt.

Wenn es raucht, dann ist irgend etwas grundlegend falsch.

Beim ANSCHLEIFEN thorierte WIG-Elektroden muss der entstehende radioaktive Staub gründlich abgesaugt werden!

DoMi
 
Seh ich genauso. Im Nachinein habe ich mich gefragt, ob er Mig meinte, glaube ich aber nicht :kp:
 
Der sichtbare Rauch ist ja nicht alles. Die Emmissionsrate ist beim WIG-Schweißen vergleichsweise gering, es werden aber immer noch Partikel freigesetzt, die giftig und/oder krebserzeugend sein können.

WIG hat Dein Bekannter eventuell betont, weil damit hauptsächlich Edelstahl verarbeitet wird und bei Edelstahl eher kreberzeugend Chromverbindungen entstehen als bei Normalstahl.

Absaugen ist bei Edelstahl jedenfalls immer eine gute Idee.

lingo
 
Beim Wig Schweißen wird die Ozon Bildung unterstützt und besonders hoch beim Aluminium. Nickeloxid kann die Leitkomponente bei der Verwendung von Reinnickel und Nickellegierungen darstellen.
 
Besonders vorsichtig bin ich auch beim Verarbeiten (Schleifen, schweißen) von verzinktem Stahl.
Es gib ja auch den Begriff Zinkfieber, womit nicht nur Zink- sondern allgemein Metalldämpfe gemeint sind.

Hier mal eine Information, die ich im www gefunden habe.

Gruß
D.Mon
 
Die sagen letztlich ist wumpe.
 
Da steht irgendwas, dass man bei gelegentlichem Einsatz auf eine passende Arbeitshaltung achten soll. Nix von Filtern oder Absaugung.
 
Es gibt allerdings eine BGI konkret für das WIG-Schweißen:
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi790-12.pdf .

Die kommt zwar auch zu dem Schluss, dass - Stand 2006 - beim WIG-Schweißen alle Grenzwerte eingehalten werden (4.2.4), weist aber explizit darauf hin, dass beim schweißen von CrNi-Stählen krebserzeugende Stoffe freigesetzt werden und darum ensprechend Gefahrstoffverordnung Schutzmaßnahmen zu ergreifen sind (5.1).

Soweit Substitution (kleben statt schweißen) nicht möglich ist, gilt: "Eine Minimierung der Gefährdung ist nur mit einer technischen
Schutzmaßnahme zur Erfassung der Schadstoffe an der Entste-
hungsstelle zu erreichen" (noch 5.1) - also absaugen!
 
Klar. Sagt das andere letztlich auch.
Aber für den privaten Gelegenheitsanwender, dürfte das wohl irrelevant sein, solange es AKW, Glyphosat und Dieselfahrzeuge gibt.
 
Da hast Du alle Freiheiten. Aber warum nochmal hattest Du den Thread gestartet?
 
Zotti schrieb:
Aber für den privaten Gelegenheitsanwender, dürfte das wohl irrelevant sein, solange es AKW, Glyphosat und Dieselfahrzeuge gibt.
Muss jeder für sich entscheiden.
Ich für meinen Teil sehe das anders.
Es gibt Risiken, die ich nicht vermeiden kann und andere, wo mir das möglich ist.

[Randbemerkung]
Wo ich persönlich wenig Verständnis habe, ist wenn jemand einerseits nur ungespritzes Obst und andere Biolebensmittel zu sich nimmt, auf der anderen Seite aber z. B. raucht, wie ein Schlot oder sich an der Sonne brät, bis die Haut nach Leder aussieht.
Aber auch da: Jeder muss für sich entscheiden.[/Randbemerkung]

Gruß
D.Mon
 
Also als Vorgabe war bei uns immer von der BG:

Bei der Bearbeitung von Edelstahl (meist V4A) sind immer FPP 3 Masken zu tragen! Egal ob schweißen, schleifen selbst beim Drehen. Edelstahl -> MAske auf...
Der Bereichsmeister wurde auch hart darauf gedrillt darauf zu achten.

Das Material liegt ja i.d.R. auch nicht in der passenden Form vor sondern es muss zugeschnitten werden oder geschliffen...

Setzt dir eine Maske auf und gut ist. Kostet ja auch nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.

Rauchst du natürlich jeden Tag ne Packung Kippen kannst du dir das auch schenken...
 
Ich nutze ohnehin eine einfache FPP3 Maske, hätte aber mal über was gscheids nachgedacht, wenn es arg wäre mit der Emission.
 
Thema: Wig-Schweißrauch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben