WIG Schweißen im 4-Takt-Log Modus

Diskutiere WIG Schweißen im 4-Takt-Log Modus im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie Ihr wisst, bin ich Anfänger beim WIG-Schweißen (bzw. beim Schweißen überhaupt) Ich besitze ein GYS TIG 200 DC HF mit einem Binzel...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Wie Ihr wisst, bin ich Anfänger beim WIG-Schweißen (bzw. beim Schweißen überhaupt)

Ich besitze ein GYS TIG 200 DC HF mit einem Binzel Doppeltasten Brenner SR 17 DB.

Ich hab gestern mal den 4-Takt-Log Modus ausprobiert.
Ist erstmal eine Umstellung, zumal ich die Anleitung nicht ganz kapiert habe bzw. widersprüchlich finde.

Das Umstellen auf einen niedrigeren Zweitstrom ist eine super Sache.
Erstens kann man den zwischendurch nehmen, um besseren Blick auf das Schweißbad zu bekommen, ohne ganz unterbrechen zu müssen.
Zweitens benutze ich den an bestimmten Stellen, sobald ich befürchte, dass jetzt gleich wieder ein Loch entsteht.

Mich würde interessieren ob Ihr den 4-Takt-Log Modus benutzt und wie bzw. wann Ihr den anwendet.

Gruß
D.Mon
 
Zu erst mal muss ich fragen. Wo hast du diese Wortkreation
eigentlich her?
Hab ich noch nie jemanden schreiben oder sagen hören. :?:


Ich verwende 4T eher selten weil ich beim Abstellen schneller bin wenn ich nur die Taste loslassen und nicht erst drücken muss.
Und mein China-Inverter hat keine Stromabsenkung, also kein technischer Vorteil. Wobei man das auch mit nem Fußpedal hinbekäme (das ich auch nicht hab).

Allerdings hab ich selbst schon gemerkt das man die Hände lockerer führt wenn man die Taste nicht halten muss. Das ist natürlich besonders dann von Vorteil wenn man pendeln muss.
Und die Anspannung überträgt sich auch schnell übern Körper auf die andere Hand, wo ja ständig der Draht zugeführt werden sollte.

2T wird meiner Ansicht nach angeboten weil man in der Betriebsart besser anpunkten kann.


mfg JAU
 
LOG Modus...wer hat sich DEN Namen denn ausgedacht?

Bei EWM heißt dieser Modus "4-Takt mit Tippbetrieb", bei anderen Herstellern gibt es noch andere Namen dafür.

Man kann damit im 4-Takt Modus durch kurzes Tippen des Tasters auf einen Zweitstrom umschalten und zurück. LANGES Tippen beendet den Schweißprozess.

Diese Funktion braucht man nur wenn kein Brenner mit Doppeltaster zur Verfügung steht,
oder wenn das Gerät keine Anschlussmöglichkeit für einen Doppeltaster hat


DoMi
 
Woher der Name kommt, weiß ich nicht, steht so in der Betriebsanleitung (genau genommen steht da 4Takt Log Modus).
Ich habe aber gesehen, dass das bei anderen Herstellern auch so heißt.
Teilweise haben die sogar genau die selbe Beschreibung in der Bedienungsanleitung, wie GYS.

Nicht ganz klar ist mir, was der untere Taster soll.
Ich habe den Eindruck, dass der, wenn der Brenner erst mal gezündet hat, genau die selbe Funktion hat, wie der obere.

Und wie gesagt, würde mich interessieren ob und wie andere Schweißer diesen Betriebsmodus benutzen. Man lernt schließlich auch durch Abschauen (auch wenn´s in der Schule verboten ist :)).

Gruß
D.Mon
 
Morgen,

andere Hersteller machen diese Unterscheidung (4T mit und ohne Absenkmöglichkeit) nicht, da ist das einfach Teil des "normalen" 4T, ob man das dann nutzt oder nicht.
Bspw. bei Rehm ist der eine Taster für ein/aus, der andere zum Umschalten zwischen den Strömen (kurzes Drücken), man kann aber auch mit dem zweiten Taster durch langes Drücken ausschalten, einschalten geht nicht.
So wie ich das aus der Bedienungsanleitung rauslese hast du bei zwei Tastern auch einen für ein/aus und den Zweiten zum Umschalten, da das aber auch mit Brennern mit nur einem Taster funktionieren soll (langes Drücken: ein/aus, kurzes Drücken: umschalten) liegt diese Funktion auch auf dem ein/aus Taster, obwohl da auch irgendwo steht dass die Maschine erkennen soll welcher Brenner in dieser Hinsicht angeschlossen ist.

Anwendung: Eben wie schon erwähnt um eine kleine "Abkühlpause" einzulegen, beim Umsetzen der Brennerhand, zum manuellen Pulsen falls die Maschine keine Pulsfunktion hat oder ein fester Rhythmus nicht 100% passt, falls zwischendrin ein Bereich ist bei dem schon von vornherein klar ist dass weniger Strom nötig ist bspw. ungünstige Nahtvorbereitung mit schwankendem Spalt oder bei einem quadratischen Flansch an einem runden Rohr an den Stellen an denen der Flansch wenig "Fleisch" hat.
 
tomtim schrieb:
andere Hersteller machen diese Unterscheidung (4T mit und ohne Absenkmöglichkeit) nicht, da ist das einfach Teil des "normalen" 4T, ob man das dann nutzt oder nicht.
...
Bei meinem Gerät besteht insofern ein Unterschied, als im 4Takt Log Modus die Pulsfunktion nicht eingeschaltet werden kann.

Gruß
D.Mon
 
Muss sie ja auch nicht können, entweder man pulst manuell im 4T-Log oder man lässt im "normalen" 4T von alleine pulsen, beides gleichzeitig geht ja schlecht :wink:
Solange ich zwischen den Möglichkeiten a) 4T "normal", durchgängig ein Strom, b) 4T mit Möglichkeit zur manuellen Stromabsenkung und c) 4T mit Puls wechseln kann ist es mir als Anwender eigentlich egal ob der Hersteller bei seinem Steuerungskonzept alles in eine Funktion mit optionalen Unterfunktionen gepackt hat oder erst eine Vorauswahl gemacht werden muss
 
Moin,

beruflich habe ich schon mit EWM in dem Modus mit Zweitstrom geschweißt. Ist ne feine Sache wenn man lange Strecken Dünnblech schweißt. Kann man quasi mal "Gas wegnehmen". Wenns mal hektisch wird und die Schmelze droht durchzufallen.
8067---2023-08-10.jpg
Hier war das der Fall: 0,5mm Edelstahlblech mit dickem Stahl-Träger und dreckigen Voraussetzungen wo man nur mit ausgestreckten Armen gerade ma so dran kommt zum schweißen, da hat mir das geholfen.

Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: WIG Schweißen im 4-Takt-Log Modus

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
626
witwatersrand
W
S
Antworten
14
Aufrufe
2.739
DomiAleman
D
powersupply
Antworten
1
Aufrufe
960
Jürgi
J
V
Antworten
6
Aufrufe
2.652
DomiAleman
D
Zurück
Oben