WIG Schweißen im 4-Takt-Log Modus

Diskutiere WIG Schweißen im 4-Takt-Log Modus im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie Ihr wisst, bin ich Anfänger beim WIG-Schweißen (bzw. beim Schweißen überhaupt) Ich besitze ein GYS TIG 200 DC HF mit einem Binzel...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Wie Ihr wisst, bin ich Anfänger beim WIG-Schweißen (bzw. beim Schweißen überhaupt)

Ich besitze ein GYS TIG 200 DC HF mit einem Binzel Doppeltasten Brenner SR 17 DB.

Ich hab gestern mal den 4-Takt-Log Modus ausprobiert.
Ist erstmal eine Umstellung, zumal ich die Anleitung nicht ganz kapiert habe bzw. widersprüchlich finde.

Das Umstellen auf einen niedrigeren Zweitstrom ist eine super Sache.
Erstens kann man den zwischendurch nehmen, um besseren Blick auf das Schweißbad zu bekommen, ohne ganz unterbrechen zu müssen.
Zweitens benutze ich den an bestimmten Stellen, sobald ich befürchte, dass jetzt gleich wieder ein Loch entsteht.

Mich würde interessieren ob Ihr den 4-Takt-Log Modus benutzt und wie bzw. wann Ihr den anwendet.

Gruß
D.Mon
 
Zu erst mal muss ich fragen. Wo hast du diese Wortkreation
eigentlich her?
Hab ich noch nie jemanden schreiben oder sagen hören. :?:


Ich verwende 4T eher selten weil ich beim Abstellen schneller bin wenn ich nur die Taste loslassen und nicht erst drücken muss.
Und mein China-Inverter hat keine Stromabsenkung, also kein technischer Vorteil. Wobei man das auch mit nem Fußpedal hinbekäme (das ich auch nicht hab).

Allerdings hab ich selbst schon gemerkt das man die Hände lockerer führt wenn man die Taste nicht halten muss. Das ist natürlich besonders dann von Vorteil wenn man pendeln muss.
Und die Anspannung überträgt sich auch schnell übern Körper auf die andere Hand, wo ja ständig der Draht zugeführt werden sollte.

2T wird meiner Ansicht nach angeboten weil man in der Betriebsart besser anpunkten kann.


mfg JAU