Stromanschluss ohne N bei Inverter

Diskutiere Stromanschluss ohne N bei Inverter im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ist das üblich dass beim Drehstromanschluss an einem WIG Inverter nur L1-3 und Erde angeschlossen sind und N nicht? Hab den...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ist das üblich dass beim Drehstromanschluss an einem WIG Inverter nur L1-3 und Erde angeschlossen sind und N nicht?
Hab den Fall. (Funktioniert alles)

Kommt mir nur sehr unüblich vor.

Grüße
 
Könnte so stimmen, kommt halt drauf an die der Hersteller das Gerät gebaut hat.
Normale Trafos haben auch keinen N Anschluss und bei Frequenzumrichter ist es das Selbe zumindest Größer 5kW.
 
Ist bei meinem UTP-200-Trafo mit WIG-Funktion auch so. Zweimal L aus dem Drehstrom plus Erde. Ende im Gelände.
 
Hallo
Das ist schon möglich. Es spart halt den Drehstromgleichrichter. Dafür ist, wenn keine PFC-Stufe am Eingang ist ein gößerer Elko notwendig.
Mit PFC wird es evtl sogar einfacher weil diese nur aus der Wechselspannung die Zwischenkreisspannung erzeugen muss. Für Nachfragen: Ja, zwischen zwei Phasen "sieht" man auch nur eine normale Wechselspannung. Nur eben mit einem Nennwert von 400V. Der Aufgenommene Strom ist aber um Wurzel3 höher als bei dreiphasigem Betrieb.
Die meisten preiswerten MIG/MAG Geräte nutzen auch nur 400V aus 2 Phasen.

PS
 
Bei Schweißgeräten mit Drehstromversorgung ist es völlig UNÜBLICH, den N zu verwenden. Egal ob Inverter oder Trafo, solche Geräte haben immer nur 4-adrige Zuleitungen.


DoMi
 
Jup. Wer lesen kann. :crazy:
Hatte aus dem L1-3 gedanklich L1+3 gemacht :?
Bei L1-3 hast Du natürlich vollkommen Recht.

PS
 
Danke für die Erläuterungen. Ich nahm an dass man den N noch aus irgendwelchen sicherheistrelevanten Gründen braucht.

Grüße
 
Thema: Stromanschluss ohne N bei Inverter
Zurück
Oben