Gaslinse, was brauche ich

Diskutiere Gaslinse, was brauche ich im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe einen Binzel WIG-Brenner SR 17 DB und möchte mal das Schweißen mit Gaslinde ausprobieren und zwar mit 1,6 und 2,4 mm...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Ort
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

ich habe einen Binzel WIG-Brenner SR 17 DB und möchte mal das Schweißen mit Gaslinde ausprobieren und zwar mit 1,6 und 2,4 mm Nadeln.
Jetzt weiß ich nicht ganz genau, was ich alles brauche.

  1. Genügen das Spannhülsengehäuse mit Gaslinse, die Spannhülse und die Gasdüse oder brauche ich auch noch einen Adapter für den Isolator?
  2. Kann man "normale" Gasdüsen und Spannhülsen verwenden oder braucht man spezielle?
  3. Hab ich sonst noch etwas übersehen?

Danke und Gruß
D.Mon
 
Hi D_Mon!

Topic zur Gaslinse hier im Form.

Hier noch 'ne Explosionszeichnung von der Schweißkraft-Seite/nem Schweißkraft-SR-17, die aber nicht nur für Schweißkraft passt.

1.) Ja, du brauchst nen Adapter
2.) Gaslinse und Düse müssen zusammenpassen. Würd mich da vorm Bestellen mal beraten lassen (bzw. nachfragen), nicht dass du inkompatible Trümmer rumliegen hast oder zurückschicken musst. Noch besser mal in nen Schweißfachhandel gucken... Ich komme zwar selbst ebenfalls selten hin, aber interessant ist so ein Besuch schon und man kann sich die neuen Maschinen mal genau angucken. :)
3.) Bestell dir/kauf dir ein Flowmeter mit dazu. Die sind nicht teuer und kannst immer gucken, was du an tatsächlichen Durchfluss hast

Gruß!
 
Kuul, Danke.

Ich hatte hier zwar gesucht, bin aber nicht so weit zurückgegangen.
Flowmeter steht eh schon auf meiner Liste.

Gruß
D.Mon

PS: bin beruflich ziemlich eingespannt, daher noch keine zeit gehabt, mal in ein Fachgeschäft zu gehen. Ganz allgemein habe ich mit "Beratung" in "Fachgeschäften" bisher nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht.
 
Servus,

man muss aber noch unterscheiden zwischen der längeren und der kürzeren Ausführung.

eBay-Link Bsp. Lang, zwei Isolierringe (der der eh schon dabei ist + Adapter), die "normalen" Spannhülsen sollten passen, andere Gasdüse

eBay-Link Bsp. Kurz, auch als "Stubby" bezeichnet, ein (anderer) Isolierring, andere Spannhülsen + Gasdüsen.

(Die Links sind jetzt willkürlich gewählt, auch nicht nach günstigstem Preis, nur wegen den Bildern mit den zwei Varianten)
 
Danke für die Unterstützung.

Den Thread aus dem Schweißerforum kenn´ ich schon.
Der ist gut, aber zum Thema Gaslinse habe ich da nix gesehen.

Bei Ebay hab ich mich auch schon umgesehen.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich so ein Set bestellen will. Ich wollte wissen, was ich im einzelnen brauche, damit ich besser vergleichen kann.

Dass es unterschiedliche Längen gibt, hab´ich auch schon gesehen.
Ich hab´halt zu wenig Erfahrung, um zu wissen (theoretisch schon, aber nicht praktisch), welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Ausführungen haben.

Gruß
D.Mon
 
Thema: Gaslinse, was brauche ich

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2.120
malocher
M
T
Antworten
4
Aufrufe
1.729
tomtim
T
S
Antworten
7
Aufrufe
13.764
schmiedinger
S
Zurück
Oben