Schweißarbeiten im Garten (Witterung)

Diskutiere Schweißarbeiten im Garten (Witterung) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, mit meinem neuen Inverter-Schweßer möchte ich bald im Garten einen abschließbaren Schutzkasten für mein Wasserpumpe bauen: 1...
L

lespaul

Registriert
02.03.2014
Beiträge
135
Ort
Frankfurt
Hallo Leute,

mit meinem neuen Inverter-Schweßer möchte ich bald im Garten einen abschließbaren Schutzkasten für mein Wasserpumpe bauen:
1. Holzpfähle in die Erde
2. Edelstahlgitter an die Pfähle schrauben
4. Ecken, Scharniere und ggf. Schrauben anschweißen um ein abschrauben zu unterbinden.

Da das Ding im Garten stehen soll, wollte ich Fragen wie es mit der Witterungsbeständigkeit mit der Schweißnaht aussieht? Der Inverter wurde ja für Gartenarbeiten empfohlen.

Um mögliche Korrosionen an der schweißnaht zu verghindern:
+ Was nehme ich da am besten für Elektroden?
+ Flexen und/oder irgendeine Art Schutzlack (wie beim Holz) drüber?
+ Was kann man da machen, um vor aggressiver Mittelmeersalzluft zu schützen?

Danke schonmal und
mfg Lespaul
 
Servus,

mal unabhängig vom Schweißen... Willst du das Holz tatsächlich einfach ins Erdreich klopfen? Das fault dir doch ruckizucki ab. Würde ein kleines Fundament/kleine Fundamente betonieren und dann einen Balkenschuh darauf anbringen.

Wegen dem Schweißen... Sind das Edelstahlschrauben? Wenn ja, dann brauchst du auch Edelstahlelektroden. Wegen Rostschutz (bei konventionellen Schrauben aus Eisen und "normalen" Elektroden) könntest du evtl. mit Zinkspray/-farbe arbeiten.

Willst du die Schrauben wirklich anschweißen? Klar kann dir dann keiner mehr was wegbauen, allerdings bist du ja dann selbst in der Schnittmenge, die nix mehr rückbauen kann, inbegriffen.

Wenn du das wirklich schweißen willst... was spricht denn dagegen auch die Pfostenlösung in Metall zu halten? Wäre vermutlich haltbarer.

Gruß!
 
Hi Andre,

danke erstmal für deine Antwort.

AndreB schrieb:
Willst du das Holz tatsächlich einfach ins Erdreich klopfen? Das fault dir doch ruckizucki ab. Würde ein kleines Fundament/kleine Fundamente betonieren und dann einen Balkenschuh darauf anbringen.
Ja ich hätte entweder so ein Pfostenspiess oder ein Balkenhalter darauf anbringen. Wobei bei letzterem muss ich wohl vor dem Betonieren in genügender Tiefe eine Schotterdrainage einlegen und dies feststampfen?

AndreB schrieb:
Willst du die Schrauben wirklich anschweißen?
Zumindestens die Ränder und Ecken. Falls gut verschweißt, kann ich mir die Schrauben auch sparen..

AndreB schrieb:
Wenn du das wirklich schweißen willst... was spricht denn dagegen auch die Pfostenlösung in Metall zu halten? Wäre vermutlich haltbarer.
Hm, das kam mir ja noch gar nicht in den Sinn? Gibt es Erdspiesse für Vierkantprofile?
 
Wieso in dem Zusammenhang ein Vierkantrohr o.ä. nicht direkt in (kleine) Fundamente einbetonieren oder in den Boden klopfen und den Rest der Konstruktion daran anschweißen?

Für den Fall dass du das weitgehend aus Cr-Ni-Stahl machst:

Wenn das Salzhaltige Luft ist wäre ein Stahl aus der V4A-Reihe korrosionstechnisch günstiger sein als einer aus der V2A-Reihe

Damit die Nähte korrosionsmäßig gleichwertig wie der Rest des Materials sind die Anlauffarben und/oder Verzunderungen bspw. durch Beizen oder Bürsten (Drahtbürstenscheibe f. Winkelschleifer, wichtig hier der Bürstendraht muss auch Cr-Ni sein!) entfernen.

Ansonsten wäre verzinkter Baustahl eine Alternative, verwittert zwar ganz langfristig gesehen, hält aber trotzdem ein paar Jährchen
 
lespaul schrieb:
Gibt es Erdspiesse für Vierkantprofile?
Früher [tm] hat man die Zaunrohre usw. direkt einbetoniert. Kann man heute noch genau so machen :)
Siehe auch tomtim in der Zwischenzeit.

lespaul schrieb:
Ja ich hätte entweder so ein Pfostenspiess oder ein Balkenhalter darauf anbringen. Wobei bei letzterem muss ich wohl vor dem Betonieren in genügender Tiefe eine Schotterdrainage einlegen und dies feststampfen?
Die Drainage kannst du dir sparen. Wenn das Niveau wichtig ist, dann musst du halt wegen dem Frost tief genug betonieren. Wenn es egal ist, ob dein Schutzkasten mal ein paar cm höher oder niedriger ist, dann reichen 20-30cm Beton. Ohne Schotter. Wichtig wäre dann nur, dass die Unterkante Holz im Pfostenspieß/Balkenhalter über dem normalen Niveau ist, damit sich da kein Wasser staut dass dann von unten in den Balken eindringen kann.
 
Hi

+ Was kann man da machen, um vor aggressiver Mittelmeersalzluft zu schützen?

Ähhh, wo haben wir in der Region Stuttgart Mittelmeersalzluft?
Will ich auch haben!

PS
 
Bringst du die immer aus dem Urlaub in Tüten mit? :ducken:

Du kannst auf deine Nähte und den umliegenden geschädigten Bereich Zinkpaste bzw. Zinkstaubfarbe auftragen.
 
tomtim schrieb:
Für den Fall dass du das weitgehend aus Cr-Ni-Stahl machst:
Wenn das Salzhaltige Luft ist wäre ein Stahl aus der V4A-Reihe korrosionstechnisch günstiger sein als einer aus der V2A-Reihe
Guter Tipp, thnx. Werd mich mal vor Ort erkundigen was die da so nehmen :wink:

powersupply schrieb:
...wo haben wir in der Region Stuttgart Mittelmeersalzluft?
Ich habe schon von südlicheren Gefilden als Stuggi geredet :wink:

MSG schrieb:
Wenn es egal ist, ob dein Schutzkasten mal ein paar cm höher oder niedriger ist, dann reichen 20-30cm Beton.
Der Kasten hängt schon :wink: Oder was meinst du :kp:
 
Thema: Schweißarbeiten im Garten (Witterung)
Zurück
Oben