Argon 4.8

Diskutiere Argon 4.8 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, Wie vor zwei Wochen in einem anderen Fred wollten wir uns ein Wig Gerät zulegen. Es ist das damals erwähnte Migatronic Focus Tig 200 ACDC...
N

Neat

Registriert
24.07.2007
Beiträge
332
Ort
Oberpfalz / Nordbayern
Beruf
Student
Hi,

Wie vor zwei Wochen in einem anderen Fred wollten wir uns ein Wig Gerät zulegen. Es ist das damals erwähnte Migatronic Focus Tig 200 ACDC geworden. Ich erstelle hier trotzdem einen neues Thema, da es doch um etwas anderes geht, sodass es leichter wieder gefunden wird, falls noch jemand das Problem hat.

Ich habe eine Flasche Argen 4.6 bestellt. Nun ist die Flasche nach einer Woche geliefert worden. Auf der Flasche steht nun Argon 4.8.
Dies scheint eine höhere Reinheit zu haben als das Argon 4.6.
Hier ein Vergleich zwischen die Argonsorten.

http://www.riessner.de/documents/gase/argon.pdf

Dann kann ich das Argon 4.8 genauso nutzel wie das 4.6er, oder?
Ich will damit eigentlich für alles von Stahl über VA bis Alu gerüstet sein, auch wenn sicherlich normaler Stahl das Haupanwendungsgebiet sein wird.

Danke und beste Grüße

Neat
 
Neat schrieb:
Dann kann ich das Argon 4.8 genauso nutzel wie das 4.6er, oder?
Ja.

Ich will damit eigentlich für alles von Stahl über VA bis Alu gerüstet sein,
Handhabe ich ebenso (halt kein Alu weil nur DC).

Soweit ich das verstehe (und man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liegen sollte) gibt man beim Stahl halt die Unterstützung des aktiven CO2 auf. Man kompensiert das mit mehr Strom, bringt dadurch mehr Hitze ins Material und hat mehr Verzug.


mfg JAU
 
Ar 4.6 reicht von der Reinheit her für alles, wenn überhaupt macht sich das bei Titan bemerkbar. Freu dich doch dass du 4.6 bestellt und gezahlt und das bessere und teurere 4.8 bekommen hast.

Die Problematik Ar/CO2-Gemisch oder zur Not rein Ar ist beim MAG bzw. dann MIG, nicht beim WIG :wink:
 
Argon 4.6 enthält 0,004% fremde Gase,
Argon 4.8 nur 0,002% also die Hälfte

DoMi
 
Hi,

Vielen Dank für eure Antworten. Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.
Gestern haben wir endlich den Wigbrenner bekommen,(Wir haben gleich den 4m gegen einen 8m getauscht), und gleich getestet. Stahl lässt sich damit schon ganz gut schmelzen und auch Löcher können leicht in Stahl gebrannt werden. Als Schweißnaht würde ich das noch nicht bezeichnen, was wir das gestern in den ersten 30min so erzeugt haben :oops: :lol:

MFG

Neat
 
Thema: Argon 4.8
Zurück
Oben