Anfängerfrage zum Umgang mit Gasflasche

Diskutiere Anfängerfrage zum Umgang mit Gasflasche im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, um nichts falsch zu machen, wollte ich mal kurz nachfragen. Ich hab ein WIG Schweißgerät mit angeschlossener Argon Flasche (20...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Ort
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

um nichts falsch zu machen, wollte ich mal kurz nachfragen.

Ich hab ein WIG Schweißgerät mit angeschlossener Argon Flasche (20 l). Auf der Flasche ist ein Druckregler mit zwei Manometern angebracht.

Wenn ich fertig bin mit Schweißen, drehe ich nur den Haupthahn an der Gasflasche zu. Den Drehregler am Druckminderer lasse ich aufgedreht.
An den Monometern bleibt dann die Anzeige "oben", d. h. die Zeiger gehen nicht zurück.

Passt das so, oder soll ich am Druckminderer auch zudrehen?

Gruß
D.Mon
 
Ich kanns fast nicht glauben das die Zeiger längere Zeit oben bleiben, denn das bischen Gas zwischen Druckregler und Magnetventil im Schweißgerät verflüchtigt sich relativ rasch.

Als ich noch ein funktionierendes Schweißgerät besessen habe hab ich immer an der Gasflasche UND am Druckminderer zugedreht.
Erst langsam (!) den Haupthahn aufdrehen bis Druck ansteht und dann den kleinen Regler am Druckminderer.
 
Die Zeiger bleiben mindesten 24 h unverändert oben.
Eigentlich doch ein gutes Zeichen, oder?
Einmal ist der Zeiger der Flaschendruck-Uhr innerhalb von mehreren Tagen um einen halbe Strich (5 bar) runter gegangen.

Meine Frage zielte darauf ab, ob ich den Druck ablassen sollte, um irgendwelche Ventile, Schläuche o. ä. zu entlasten. Aber dann müsste ich auch den Arbeitsdruck (also die Liter / Minute) jedesmal neu einstellen.

Gruß
D.Mon
 
Ja, Dein Gerät ist dichter als meines war. :wink:

Druck ablassen brauchst Du nicht, das hält´s aus. :wink:
 
Normalerweise soll man die Membran entspannen - aber mal ehrlich, bei Argon und der Tatsache dass dies kein Mensch zelebriert - Wayne?!
Bei Sauerstoff und Acetylen mache ich das IMMER - aber bei Argon...
Dann Kauf ich halt in 20 statt in 35 Jahren einen neuen Drumi...
 
Bei den Durchflussreglern auf den Schweißgeräten bei mir auf Arbeit hat sich in der Hinsicht (nicht entspannen) gezeigt, dass die Teile mit der Zeit irgendwas anzeigen, außer den tatsächlichen Durchfluss
 
D_Mon schrieb:
Aber dann müsste ich auch den Arbeitsdruck (also die Liter / Minute) jedesmal neu einstellen.

Du kannst bei deinem WIG-Gerät auch einfach den Brennertaster nach dem Schließen des Haupthahns (an der Flasche) so lange betätigen, bis der verbleibende Gasdruck abgelassen ist. Dann musst du nicht jedes Mal neu einstellen. Würde dir trotzdem das gelegentliche Prüfen der tatsächlichen Durchflussmenge mit dem Gasflowmeter empfehlen.

Insgesamt handhabe ich das mit dem Restdruck allerdings wie henniee und lasse den Druck nicht immer ab.
 
Danke für die Tipps.
Ich werde das mit Brennertaste drücken mal ausprobieren.

Gruß
D.Mon
 
moto4631 schrieb:
Ich kanns fast nicht glauben das die Zeiger längere Zeit oben bleiben, denn das bischen Gas zwischen Druckregler und Magnetventil im Schweißgerät verflüchtigt sich relativ rasch..

Dann ist was undicht.

Wenn alles intakt ist, ist der Zeiger auch nach einer Woche noch oben.

DoMi
 
D_Mon schrieb:
Meine Frage zielte darauf ab, ob ich den Druck ablassen sollte, um irgendwelche Ventile, Schläuche o. ä. zu entlasten.

Kannst du dir sparen.

Unsere Ringleitung wird von stinknormalen Flaschendruckminderern gespeist.
Die stehen Jahrelang unter Dauerdruck, werden nur beim Flaschentausch zugedreht und funktionieren immer tadellos.

Kleb die Schrauben an den Manometern mit Loctite ein, die vibrieren sich los und gehen verloren.

DoMi
 
@ Domi

Das glaubst Du doch selbst nicht das an einem hochwertigen China-Wig-Inverter der 400,- Kampfklasse irgendwas undicht ist. :mrgreen:
 
moto4631 schrieb:
@ Domi

Das glaubst Du doch selbst nicht das an einem hochwertigen China-Wig-Inverter der 400,- Kampfklasse irgendwas undicht ist. :mrgreen:
Niemals nicht!

evtl. mal ein ordentliches Magnetventil von CEME oder so einbauen.

DoMi
 
Thema: Anfängerfrage zum Umgang mit Gasflasche

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
882
Michael Kaiser
M
B
Antworten
24
Aufrufe
15.744
michaelhild
michaelhild
Z
Antworten
6
Aufrufe
8.797
schoki
S
S
Antworten
3
Aufrufe
2.746
Raubsau
R
E
Antworten
2
Aufrufe
1.034
Frederico
F
Zurück
Oben