Elektra Beckum 170/30 Drahtvorschub läuft dauerhaft

Diskutiere Elektra Beckum 170/30 Drahtvorschub läuft dauerhaft im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe! Und zwar habe ich ein altes Elektra Beckum 170/30 und da läuft der Drahtvorschub sobald ich es an schalte...
A

Ar1Z0na

Registriert
05.03.2017
Beiträge
23
Wohnort/Region
Limburg
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe! Und zwar habe ich ein altes Elektra Beckum 170/30 und da läuft der Drahtvorschub sobald ich es an schalte. Regeln kann ich Ihn. Und das Relais schaltet auch wenn ich am Schlauchpaket drücke.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • MIG_MAG 170.pdf
    370,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0890.JPG
    IMG_0890.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_0891.JPG
    IMG_0891.JPG
    940,8 KB · Aufrufe: 148
Hallo

Hast Du das Gerät "neu" oder wohnt es schon länger in dem Zustand bei dir?
Die Stecker und die Klebebandreste an der Platine lassen vermuten, dass da schon gebastelt wurde! :glaskugel:

PS
 
ja ich habe das Gerät neu, habe es für 35€ bekommen und hab mir gedacht ich versuche es mal wieder zu reparieren. Kann euch also nicht sagen ob da schon was dran gemacht wurde. Aber ich gehe sehr stark davon aus!
Frage mich nur was es sein kann das der Drahtvorschub dauerhaft strom bekommt.
Ja die PDF hatte ich ja oben auch mit angehängt. Aber danke!
 
Suche mal ein wenig im Forum
Ich meine dass wir so ein Gerät schon mal da hatten.
An der Stelle wo die zweiadrige Schlsuchleitung eimgelötet ist gehört meiner Meinung nach ein Relais hin....

PS
 
da mach ich mich auch auf jeden Fall mal auf die Suche.
Habe eine Ersatzplatine für mein Schweißgerät gefunden mit Schaltplan. Habe nur leider zu wenig Ahnung um rauszufinden das was fehlt.
Vielleicht erkennst du ja was.
 

Anhänge

  • s-l1600 (1).jpg
    s-l1600 (1).jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 120
  • s-l1600 (2).jpg
    s-l1600 (2).jpg
    297 KB · Aufrufe: 120
  • s-l1600 (3).jpg
    s-l1600 (3).jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 116
  • s-l1600 (4).jpg
    s-l1600 (4).jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 122
  • s-l1600 (5).jpg
    s-l1600 (5).jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 119
Der Drahtmotor bekommt seinen Strom vom Schweißtrafo. Er kann also nur laufen, wenn auch Schweißspannung vorhanden ist.
Die Platine schaltet den Motor nicht ein bzw aus, sondern macht nur PWM.

Auf der Platine gibt es ein Relais. Bei dir schwarz, und man kann vermutlich oben den Deckel abmachen.
Das Relais schaltet den Haupttrafo ein.
Dies ist entweder dauerhaft angezogen, weil der Brennertaster fest hängt, oder es ist festgebrannt.


ODER: Jemand hat irgendwas falsch verkabelt.

DoMi
 
Ar1Z0na schrieb:
da mach ich mich auch auf jeden Fall mal auf die Suche.
Habe eine Ersatzplatine für mein Schweißgerät gefunden mit Schaltplan. Habe nur leider zu wenig Ahnung um rauszufinden das was fehlt.
Vielleicht erkennst du ja was.

Die Platine passt prinzipiell zu deinem Gerät ABER:

Das Relais ist über relativ dünne Leiterbahnen angeschlossen, die mir nicht geeignet erscheinen, den Primärstrom des Haupttrafos zu verkraften.

Bei dieser Platine wirst du zusätzlich ein Schütz einbauen müssen.

DoMi
 
Hi

So wie auf der CTS Platine hätte ich das ungefähr erwartet.
Ein Steuertrafo der die Elektronik versorgt und zwei Relais. Eines für den Schütz und eines für den Drahtvorschub.
Unter umständen hatte da jemand das Motorrelais durch eine Bastellösung ersetzt. :glaskugel:

@Domi: So wie ich das sehe wird durch die "dünnen Leiterbahnen" lediglich der (Laut EB-Schaltplan schon vorhandene)Schweißstromschütz geschaltet.

PS
 
Nach nochmaliger Betrachtung der im ersten Beitrag fotografierten EB-Platine kommt mir der böse Verdacht, dass hier schwerer Pfusch gemacht wurde und beim Betrieb des Gerätes Lebensgefahr besteht!
Nimm also bitte das Gerät ohne fachliche Überprüfung nicht wieder in Betrieb. Unter Umständen wurden da die 230V an den Brennertaster geführt!

PS
 
Die Platine wird morgen von einem Fachmann überprüft.
Falls er mir da nicht helfen kann, was sollte ich dann am besten machen?
 
Ich meine nicht nur die Platine, sondern das ganze Gerät insgesamt. Da wird dein Fachmann die ganze Verdrahtung überprüfen müssen.
Beispielsweise wo die an der Platine eingelötete Schlauchleitung hinführt und hinzuverdrahtet wurde.

PS
 
Du hattest oben geschrieben das der Drahtvorschubmotor seinen Strom über den Schweißtrafo bekommt, aber für den Motor ist doch ein Extra Trafo für den Motor da der ja mit 12 Volt läuft. Oder sehe ich das falsch?
 
Ja, das siehst Du( im Schaltbild?) falsch.
Der kleine Trafo ist nur für die permanente Versorgung der Elektronik zuständig und steuert bei den besseren Geräten auch die Gasnachströmzeit mit.
Die eigentliche Motorversorgung kommt von einer zusätzlichen Wicklung auf dem Schweißtrafo und wird auf der Platine aufbereitet.
Bei der CTS Platine ist das angedeutet durch die 24VAC mit Pfeilrichtung in die Platine Gleichrichter, Relais K1 sowie Poti darin und 24VDC zum Motor.

PS
 
was würdest du mir denn jetzt am besten raten?
Erstmal alles durchchecken lassen von nem Fachmann?
 
Das wäre wohl der sicherste Weg denn hier scheint durch eine Bastelei irgendwie eine Funktion herbeigeführt worden zu sein. Da sind dann 50€ sicherlich gut angelegtes Geld.

PS
 
So hatte mich mal bei Metabo schlau gemacht und promt Antwort erhalten und den Schaltplan bekommen! Lade ich euch mal mit hoch.
 

Anhänge

  • Schaltplan EB 170_30 TL.pdf
    20,2 KB · Aufrufe: 125
Hallo

Der Plan sieht ja ein wenig übersichtlicher aus als der von mir.
Da sind ja die Anschlußpunkte der Platine mit eingezeichnet. Damit solltest Du oder ein Fachmann verifizieren können ob die Leitungsverlegung so ist wie vorgesehen.
Aber wie gesagt. Die eingelötete Leitung an der Platine ist nicht Original.

PS
 
powersupply schrieb:
..Die eingelötete Leitung an der Platine ist nicht Original.

PS

Nee, da hat einer den Printtrafo durch was größeres ersetzt und ausgelagert (Blechwinkel neben der Platine)

@PS: hast du was konkretes gefährliches gesehen?

@Ar1Z0na schau mal nach, ob dein Gerät ein Schütz hat. (ggf. andere Seite fotografieren, dort wo das Netzkabel ZUERST hin geht.

DoMi
 
Nein habe ich nicht. Ich hatte eben den Verdacht, dass möglicherweise die 230V für die Platine über den Brennertaster gelegt wurden.
Das Bauteil auf dem Blechwinkel habe ich für den Schweißschütz gehalten. :glaskugel:

PS
 
Thema: Elektra Beckum 170/30 Drahtvorschub läuft dauerhaft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben