Elektra Beckum 170/30 Drahtvorschub läuft dauerhaft

Diskutiere Elektra Beckum 170/30 Drahtvorschub läuft dauerhaft im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe! Und zwar habe ich ein altes Elektra Beckum 170/30 und da läuft der Drahtvorschub sobald ich es an schalte...
Hatte das Bild gemacht! Hoffe das meinst du.
 

Anhänge

  • 2017-03-08 12.37.54.jpg
    2017-03-08 12.37.54.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 126
Das ist der von mir vermutete Leistungsschütz für das Zuschalten des Schweißtrafos. Fehlt immer noch der von Domi vermutete Steuertrafo.

Ich nehme mal an, der Schütz zieht sofort mit Einschalten des Hauptschalters an. Sonst wäre laut Schaltplan kein Drahtvorschub möglich.

PS
 
Ar1Z0na schrieb:
Hatte das Bild gemacht! Hoffe das meinst du.

Mach mal die Leitung an der Klemme A1 des Schützes ab, und teste, ob dann immer noch Draht kommt.

DoMi
 
Au weia. Jetzt erkenne ich es auch. 8)
Und vor dem Schweißtrafo liegt ja auch noch ein Potentiometer welches so ganz ohne Anschlußdrähte seiner angedachten Funktion auch nicht nachkommen möchte... :crazy:

Also ich bleib dabei. Hier sollte die gesamte Verdrahtung von jemandem überprüft werden der wenigstens ein wenig weis was er tut bzw nachvollziehen kann warum das so verdrahtet wurde.

PS
 
Also es ist alles schon verkabelt!
Ein Freund hat gestern mal drüber geschaut und gesagt das es wohl der TIP 142 oder der NE555 sein könnten. Sind beide bestellt und sollten morgen kommen dann mal schauen ob er recht hat.
Sonst ist Ihm nichts an der Verkabelung aufgefallen was groß falsch ist.
 
Ar1Z0na schrieb:
..das es wohl der TIP 142 oder der NE555 sein könnten..

Lässt sich die Geschwindigkeit des dauerhaft laufenden Motors mit dem Poti verstellen?
Wenn JA, dann sind diese beiden Teile in Ordnung und du kannst dir das Auswechseln sparen.


DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Lässt sich die Geschwindigkeit des dauerhaft laufenden Motors mit dem Poti verstellen?

Schreibt er ja sinngemäß gleich im Eingangsbeitrag.
Und zwar habe ich ein altes Elektra Beckum 170/30 und da läuft der Drahtvorschub sobald ich es an schalte. Regeln kann ich Ihn. Und das Relais schaltet auch wenn ich am Schlauchpaket drücke.

Hab zwar auch schon ab und an an diese Möglichkeit gedacht, aber beim zurückschauen dann immer wieder verworfen.

PS
 
@DomiAleman was könnte es den dann deiner Meinung nach sein?
 
Ar1Z0na schrieb:
@DomiAleman was könnte es den dann deiner Meinung nach sein?

Hast du die Klemme A1 am Schütz bereits abgeklemmt, und getestet ob der Motor DANN noch läuft?

DoMi
 
Nein das habe ich noch nicht probiert werden es aber heute mal testen. Bekomme aber auch ein neues Schütz. Hatte dem Herrn in Ebay geschrieben der die Nachbau Platinen herstellt und der war so nett und hat gesagt das es am Schütz liegen würde.
 
Ar1Z0na schrieb:
....hat gesagt das es am Schütz liegen würde.

Das Schütz ist eine von mehreren möglichen Fehlerursachen.

Wenn du A1 abklemmst, und der Motor läuft IMMER NOCH, dann liegt es SICHER an Schütz.

DoMi
 
Habe heute das Schütz soweit es ging mal aufgemacht und bisschen geklopft. Das ist auf jeden Fall defekt. Das schaltet gar nicht mehr. Baue sobald das neue ein sobald ich es habe und dann mal schauen.
 
So Schweißgerät funktioniert wieder nachdem ich das Schütz ausgetauscht habe. Danke für eure Hilfe.
 
Thema: Elektra Beckum 170/30 Drahtvorschub läuft dauerhaft

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben