Schweißarbeiten am Fahrradrahmen

Diskutiere Schweißarbeiten am Fahrradrahmen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, wie aufwändig ist es, eine Scheibenbremsaufnahme an einen Stahlrahmen anzuschweißen? Hier wird der Vorgang detailliert beschrieben...
Moin

Wenn Du ein WIG Gerät dein Eigen nennst wird wohl dieses das Mittel deiner Wahl sein.
Wenn Du über eine Gasschmelzschweißausrüstung verfügst Löte das Teil an.
Hast Du beides nicht kaufe eine fertige Gabel. Eine bessere Beschreibung wie vorzugehen ist kann man nicht finden.

PS
 
Die Scheibenbremsaufnahme soll an einen Rahmen angeschweißt/angelötet werden, allerdings sind die Rohre mit < 1 mm Rohrwanddicke meist recht dünnwandig. Die Scheibenbremsaufnahme ist relativ massiv (http://www.paragonmachineworks.com/bk2006-steel-iso-caliper-mount-universal-1-4-hi-lo.html), daher könnte es leicht passieren, dass das Rohr durchbrennt. Wäre Löten hier wegen der geringeren Hitzeentwicklung die bessere Lösung?

Da ich Laie bin, käme WIG-Schweißen für mich nur dann in Frage, wenn es von einem professionellen Schweißer ausgeführt würde, allerdings weiß ich nicht, wie teuer das ungefähr wäre.
 
Zum Elektrodenschweißen kommt da ein ganz klares NEIN. MAG könnte eine Option sein WIG wäre halt ideal. Zu möglichen Kosten fürs machen lassen hab ich keine Ahnung. Das sollte aber, wenn Du alles sauber vorbereitet hast, also Schweißstelle gereinigt, das Teil passgenau vorfixiert und alles lackfrei ist in einer viertel Stunde erledigt sein.

PS
 
Hallo,

Inwiefern ist denn Verzug kritisch was das Fluchten Scheibe/Aufnahme betrifft? In der Hinsicht wär dann Löten evtl. wieder günstiger, oder aber man kann das geschweißte Teil noch irgendwie ausrichten.

Und: Aus welcher Stahlsorte ist die Gabel? Wenn das was Richtung hochfeste Stähle ist wie sie bspw. im dünnwandigen Stahl-Leichtbau zur Anwendung kommen schauts mit schweißen auch kritisch aus
 
Es handelt sich um CrMo-Stahl. Als Laie sollte man aber lieber die Finger von solchen Arbeiten lassen, oder?
 
Bei eBay-Kleinanzeigen werden manchmal Schweißarbeiten angeboten und gesucht, du kannst dort eine Suchanzeige aufgeben und ggf. einen Festpreis nennen.
 
donauwelle schrieb:

Prinzipiell schon schweißbar (evtl. noch von der genauen Sorte abhängig) , aber halt was anderes als einfacher Baustahl was u.A. die Anforderungen an Wärmeführung betrifft.
 
Da häng ich mich als Fahrradgeek mal rein:
Schweißen würde ich an der Stelle nur jemanden lassen, der weiß was er tut, insbesondere bei den Differenzen in der Materialstärke. Fast alle Risse an Fahrradrahmen, gehen von einer Schweißnaht aus.
Insofern wäre Löten (ob nun Mig oder Flamme) wohl die bessere Wahl. Üben an einem Schrottrahmen ist trotzdem angesagt.

"CroMo" ist bei Fahrrädern halt völlig aussagelos. Das kann ein absoluter Billigscheiß sein, der weich wie Gummi ist, oder eben ein Reynolds 853 oder Columbus Spirit.

Details zum Rahmen wären also nicht schlecht.
 
Nur weil die Technik heutzutage so viel mehr an Möglichkeiten und Variationen bietet muss man doch nicht gleich aus Allem eine Doktorarbeit machen.
Wir haben als Jugendliche in Unkenntnis des Werkstoffes und der benötigten Elektroden mit dem was vorhanden war einen Kettcar im Sitzbereich um ca 25cm verlängert und einen Mofamotor hineinverpflanzt. Dass die original Bremse fast schon Harikiri war war uns egal. Das Fahren können war wichtig. Und gehalten was ich zusammengebraten habe hat auch alles.

PS
 
Genau so ist es Powersupply :thx:
Habe damals bei meinem Polo wo die Auspuffhalterung lose war, selbige mit einem Stahlnagel festgebraten weil Kumpel keine Elektroden mehr hatte. War zwar alles andere als einfach aber für ein paar Hefter hats gereicht :weld: Darf man eigentlich keinem erzählen aber das hat jahrelang gehalten bis der Wagen verkauft wurde.

Von daher einfach versuchen. Mehr als kaputt geht nicht.
Grüße
 
Ich finde es gibt halt einen großen unterschied zwischen "was mache ich" und "was empfehle ich".
 
So wie ich das verstanden habe geht es hier um eine intakte Gabel die nicht versaut werden soll :glaskugel:
 
Thema: Schweißarbeiten am Fahrradrahmen

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.887
lespaul
L
D
Antworten
1
Aufrufe
1.264
rt-andreas
R
Zurück
Oben