Wie Stahlprofile Schneiden (mit Gehrung)

Diskutiere Wie Stahlprofile Schneiden (mit Gehrung) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, welche Alternativen gibt es, Stahlprofile bis ca. 40x40x3 oder etwas größer winklig (auch mit Gehrung) zu schneiden. Zurzeit mach...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

welche Alternativen gibt es, Stahlprofile bis ca. 40x40x3 oder etwas größer winklig (auch mit Gehrung) zu schneiden.
Zurzeit mach ich das freihändig mit Flex.
Ich hab noch keinen festen Preisrahmen im Kopf, ist aber für den Heimeinsatz gedacht.

Gruß
D.Mon
 
Hi,

interessant wären vermutlich am ehesten eine kleine Metallbandsäge (z.B. diese von Flex) oder ein Drycutter/Schnellläufer (z.B. der), wobei dich bei dem Drycutter eben der Funkenflug nicht stören darf. Ne kleine Bandsäge (oder ne große :)) steht bei mir auch noch an.

Metallkreissägen gibt es auch als Langsamläufer mit Kühlung (z.B. von Eisele), was für zu Hause vermutlich ein Zacken zu viel ist. Allerdings will ich mir da langfristig trotzdem eine zulegen. :)

Über Kleinanzeigen und Co. kann man evtl. auch günstig an eine alte Metallbügelsäge kommen. Aktuell richtet rincewind sich eine alte Fortuna wieder her.

Gruß!

Andre

P.S.: Das Thema wäre - glaub ich - in der Rubrik/im Unterforum "Metallbearbeitung" besser aufgehoben gewesen.
 
Preis/Leistungssieger dürfte vermutlich der Drycutter werden. Darfst dich halt nicht dran stören, dass da heisst Teile durch die Gegend fliegen. Laut ist es zudem (OK, Winkelschleifer ist auch nicht leiser)

Ich habe eine Kaltkreissäge, das ist angenehm leise und präzise. Dafür sind hinterher die Teile mit der Kühlschmieremulsion eingesaut...
 
Finger weg von billigen Trennschneidern und -sägen. Der Tisch ist zu labil und die Werkstückspannung taugt für Gehrung nix weil das Material verrutscht.
Was ich in der Richtung an Qualitätssägen gesehen hab fürchte ich das es sich ähnlich verhält. Mich hats jedenfalls nicht überzeugt. :?

Wenn man die aussschließt kommt man vom Preis her mit einer gebrauchten Bügelsäge am Besten weg. Dadurch das sie nur die Hälfte der Zeit schneiden (Rückhub) sind sie für Profis uninteressant, also günstiger zu haben als Bandsägen und Langsamläufer.
Dürfte auch die einzige Variante sein mit der man, solang man kein Vollmaterial schneidet, auch ohne Kühlschmierstoff eine brauchbare Werkzeugstandzeit zusammenbringt.

Hab mir kürzlich eine von Klaeger angelacht weil ich im "freihandflexen" echt ne Niete bin. :crazy:


mfg JAU
 
Hab so eine Bügelsäge, da steckt oben eine normale Bohrmaschine drin (ist glaub von Metabo).
Finde so etwas aber nicht mehr im Netz ... dies ist ja eigentlich recht praktisch, vor allem, da man für seine alten Netz-Bohrmaschinen noch Verwendung findet.
 
Die Schnellläufer funktionieren schon. Mein Nachbar (der Bruder vom Elektrikgenie) hat in seiner Werkstatt u.a. einen Schnelläufer mit Rollenbahn stehen und das Ding geht 1a und ist im Gegensatz zu der gekühlten Variante sowie zur Bügelsäge wirklich fix. Fabrikat hab ich grad nicht parat, müsste aber eine Jepson (wie oben im Link) sein. Sicher bin ich mir aber nicht.
Insofern man keine 68er Wellen oder anderes Vollmaterial schneiden will, kann man mit den Schnellläufern gut arbeiten. Ob jetzt die Güde-Variante, die grad mal ein Viertel der Jepson kostet, genauso schneidet, mag ich nicht beurteilen.
Der Mist an den Schnellläufern ist eben der Funkenflug und die Späne (gibt es hier irgendwo auch einen Thread von Janik dazu), wobei das bei meinem Nachbarn nicht stört. Ich selbst möchte neben den Schweißgeräten, etc. allerdings nix in der Art.
Es gibt auch Schnellläufer von Eisele (z.B. LMS II). Die sind allerdings stets als Holz- und Alusägen deklariert, wobei ich nicht weiß, ob man mit den LM-Sägen und einem entsprechendem Blatt nicht auch schächeres Material aus Stahl schneiden könnte. :kp: Kenne die nur aus dem Netz.

Mein Dad hat u.a. eine alte Kaltkreissäge mit Kühlung von Thomas (is glaub ich Italien). Bis auf die von MSG bereits angesprochene Sache mit der Emulsion, finde ich das persönlich eigentlich die schönste Variante Metall zu schneiden, weshalb ich irgendwann auch so ein Ding (neben der Columbo-Bügelsäge) anschaffen möchte.

"Problem" mit den Bügelsägen ist - wie JAU das schon schrieb - eben die wahnsinnige Geschwindigkeit. :) Wenn man Metall - so wie ich - allerdings nur für Hobbyzwecke schneidet, ist es eigentlich wurscht. Man kann ja während des Sägevorgangs auch in der Zwischenzeit was anderes machen. UND... Die Bügelsäge rennt auch durch jede Vollwelle. :)

Summa summarum würde aus meiner Sicht für den Heimbereich vermutlich eine kleine Bandsäge, wie etwa die von Flex ausreichen. Die Bandsägen sind hier im Forum ja auch gut vertreten und wenn ich mich recht erinnern kann, dann müsste Janik auch vom Schnellläufer auf die kleine Bandsäge umgestiegen sein (auch wg. des Funkenflugs).

Gruß!
 
Auf Arbeit haben wir eine "stationäre" Trockensäge nur wenige Schritte vom Langsamläufer entfernt stehen.
Weiß jetzt den Hersteller nicht auswendig, aber der Tisch ist schonmal stabiler als das was oben verlinkt wurde. Ich möcht da aber wirklich kein Stahl drauf schneiden (darf ich auch nicht :crazy: ). Wir sägen darauf nur Aluprofil. Und keine Gehrung.

Schnellläufer mit Name die ich begutachtet hab wäre z.B. Metabo. Da haben die Monteure aber auch nur Mefa-Stahlprofil drauf geschnitten. Präszision zweitrangig und Gehrung ist da auch nicht gefragt.


mfg JAU
 
@MSG: Jo, ist die schon. LMS steht - glaube ich - für Leichtmetallsäge. Wie geschrieben... da bin ich überfragt, ob die LMS mit entsprechendem Blatt auch Stahl bis (X mm) schneiden könnte. Evtl. hat ja jmd. hier so ein Teil und kann etwas dazu sagen? Ich "kenne" (aus dem Netz) leider nur die Eisele VMS (Langsamläufer mit Kühlung) und eben diese LMS als Schnellläufer.

Gruß!
 
Also die Flex habe ich als mobile Montagebandsäge für Edelstahl im Einsatz.
Dafür tut sie es nach einer ordentlichen Justierung.
Aber ständig damit sägen möchte ich nicht.
Da muss man schon mit Geduld und Spucke dabei sein, denn selbst ein 42er Rohr oder ähnliches dauert da schon ne Weile.
 
Ich benutze diese Bandsäge (Güde MBS Bandsäge Metall 125 V) und achte darauf kein billiges Sägeblatt drin zu haben.
Das funktioniert gut, ich hänge manchmal Gewichte ran und kann nebenher andere Dinge erledigen.

Kann es sein das die Säge in den letzten Jahren teurer geworden ist?
 
Vielen Dank für Euer großartiges Feedback.

Eins ist mir klargeworden, und zwar dass eine vernünftige Lösung mehr kostet, als ich erwartet hatte.

Bei den Güde Artikeln bin ich vorsichtig geworden. Die wenigen Dinge, die ich (oder Freunde) von denen gekauft habe, überzeugen auf Dauer nur bedingt.

Ich muss Eure Antworten jetzt alle nochmal durchgehen.
Gibt es eine Bandsäge (nicht zu groß), die evtl. für Metall- und Holzbearbeitung geeignet ist. Dann hätte ich immerhin einen Mehrfachnutzen davon. Viel mehr als 400 Euro will ich eigentlich nicht ausgeben und selbst das ist schon deutlich mehr als ich geplant habe.
Andererseits will ich keinen Murks mehr haben.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Gibt es eine Bandsäge (nicht zu groß), die evtl. für Metall- und Holzbearbeitung geeignet ist.

Auch wenn es zumindest für Metall beide Bauformen gibt:
Bei Metallbandsägen denke ich zuallererst an eine Horizontalbandsäge, bei Holz an einer Vertikalbandsäge.

Oder willst Du mit einer Horizontalbandsäge Holzbalken ablängen?
 
MSG schrieb:
Hm der Kollege hier
https://www.youtube.com/channel/UCkhZ3X6pVbrEs_VzIPfwWgQ/videos
schneidet alles mit so einer Säge und es scheint zumindest mit seinem Modell zu funktionieren.
Volle Punktzahl für Kreativität, aber einem Typ der aus einem Winkelschleifer eine Kettensäge ohne jede Sicherheitsfunktion baut, die Kette mit WD40 "schmiert" und dann in kurzen Hosen das Teil vorführt - dem ist wirklich alles zuzutrauen. :rotfl:


Nichts desto trotz mach ich mir auch Gedanken ob meine Schlussfolgerung zu der Bauart falsch sein könnte. :kp:


mfg JAU

Nachtrag: Ich seh grad das die Spindel seiner Drehbank sichtbar Axialspiel hat. :?
 
Falschen Thread erwischt :kp:
Ich werd alt :ducken:

Der Beitrag kann, falls jemand aufräumen mag, in die Tonne.

PS
 
D-Mon schrieb:
Gibt es eine Bandsäge (nicht zu groß), die evtl. für Metall- und Holzbearbeitung geeignet ist.

DEV schrieb:
Oder willst Du mit einer Horizontalbandsäge Holzbalken ablängen?

Definiere "nicht zu groß", sonst geht es in Richtung :glaskugel:
Welche maximalen Durchmesser kommen zum Tragen, denn danach richten sich dann auch Größe und Preis der Säge?

Klarerweise kannst du mit einer Horizontal-Metallbandsäge auch Holz ablängen und auf Gehrung schneiden. Dazu kannst du selbst das stumpfeste Sägeband nehmen, welches zum/vom Metall sägen schon zu stumpf geworden ist.

Bei Horizontalbandsägen ist halt mit 60° Schnitten Schluß (bei kleineren Sägen auch schon mit 45°).
Wenn man spitzer sägen oder Längsschnitte durchführen will, dann kommt eine Vertikal-Metallbandsäge zum Tragen.

Zu deinen Verlinkungen:

Bernardo, Epple, Holzmann, Güde, etc. - das läuft zum Schluß mehr oder weniger auf das Selbe hinaus (selbst die kleine mobile Flex kommt mehr oder weniger aus China).
Die einen geben sich halt mit Schlagworten einen professionelleren Anschein als andere.
Ich hatte mal vor einigen Jahren eine kleinere Epple, die war, nach Schnitt-Justierung durchaus zu gebrauchen und hat im Verhältnis zur eigenen Größe tatsächlich auch eine ordentliche Schnittbreite gehabt und auch viel mitmachen müssen.
 
Nicht zu groß heißt für mich, dass man Sie von Hand vertragen kann und nicht mehr als 20 bis 25 kg Gewicht.

Mir scheint, dass ich für meine Anforderungen mit einer Metallkreissäge nicht mal so schlecht bedient wäre.
Den Hinweis von Jau bezüglich der nicht perfekten Fixierung der Werkstücke nehme ich durchaus ernst, aber ich denke, dass ich damit trotzdem wesentlich präziser scheiden werde, als von Hand.

Ich überleg halt noch, ob meine Anforderungen an die Genauigkeit in Zukunft noch höher werden. Andererseits kann man sich zumindest für längere Teile eine Schraubstock passend daneben montieren, dann solle das auch kein Problem sein.

Übrigens, die Bernardo Maschine, die bei Amazon für über 400 Euro (ohne Sägeblatt !) drin ist, bekommt man woanders schon für 169.

Gruß
D.Mon
 
Thema: Wie Stahlprofile Schneiden (mit Gehrung)
Zurück
Oben