Wie Stahlprofile Schneiden (mit Gehrung)

Diskutiere Wie Stahlprofile Schneiden (mit Gehrung) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, welche Alternativen gibt es, Stahlprofile bis ca. 40x40x3 oder etwas größer winklig (auch mit Gehrung) zu schneiden. Zurzeit mach...
Auch wenn ich mich selten an SchutzMaßnahmen halte :ducken: ! Ein Winkelschleifer ohne Schutzhaube ist einfach fahrlässig! Eine Trennscheibe kann immer mal platzen, und da hört der Spaß auf.
 
D_Mon schrieb:
Rechtfertigen? :kp:
Reinreiten? :kp:
Menschen fällt es in der Regel schwer Fehler zuzugeben. Wenn du mit Sicherheitsfragen zu tun hast ist es dir womöglich schon aufgefallen das die Leute eine Ausrede schneller parat haben als die Sicherheitsbrille.
Das Problem zu kennen schützt im übrigen nicht davor selbst so zu "handeln". :?


Das da ist eine Rechtfertigung:
D_Mon schrieb:
Manchmal sind Kompromisse bis zu einem bestimmten Grad vertretbar oder sogar notwendig. Es gibt auch Situationen, wo das Abweichen von einer Sicherheitsvorschrift im Einzelfall die Sicherheit erhöhen kann.
Denn im gezeigten Fall "unverbautes, leicht zu handhabendes Profil mit Trennscheibe kürzen" (im anderen Thread hast du noch weitere Bilder gepostet) gibt es absolut keinen gerechtfertigten Grund von der Sicherheitsnorm "Schutzhaube" abzuweichen.

Und du wirst auch kein vernünftiges Argument vorbringen können das ein weglassen des Schutzes nachvollziehbar begründen würde.
Mir fallen 2 ein:
  1. Du arbeitest immer so - das wäre dämlich
  2. Du hattest den Schutz aus gutem Grund abgebaut aber nicht wieder montiert - das wäre faul
Mir diesen Ausreden würdest du dich "reinreiten".


Die einzig richtige™ Erwiderung auf den Hinweis wäre: "Ja, war ne blöde Idee."
Ob du dein Verhalten veränderst oder in Zukunft einfach nur keine Fotos von deinem Winkelschleifer postest ist deine Sache...


mfg JAU
 
Nachdem ich mich hier weder rechtfertigen muss (und will) und auch nicht im eigentlichen Sinn "reinreiten" kann, nehm´ ich das jetzt einfach mal zu Kenntnis und schlage vor, wir belassen es dabei.

Nur eins möchte ich noch kurz loswerden.
Dass jemand der nicht dabei war und auch die Gründe für mein Handeln nicht nachgefragt hat, der Meinung ist, es mit so absoluter Bestimmtheit bewerten zu können, finde ich persönlich ein bisschen merkwürdig. Ich selbst bin in solchen Fällen etwas zurückhaltender.

Gruß
D.Mon
 
Gibs doch einfach zu: Die Schutzhaube hast Du doch nur fürs Bild abgemacht um uns deine neuen, schön bedruckt gesponserten Trennscheiben unterzujubeln :mrgreen:
Und ja das Trennen ohne Haube ist nicht die feine Art, aber man sollte die Kirche in Dorf und deswegen keine Hysterie aufkommen lassen.
Mir jedenfalls hat es noch nie eine Scheibe zerrissen. Und die einzigen Situationen bei denen Scheiben kaputt gegangen sind waren auf einer Vorführung von Metabo wo genau dieses Szenario durch Einklemmen provoziert wurde.
Also habt Euch wieder lieb :allesgut:

PS
 
Mir hats mal eine 125er gefetzt weil Spannung aufm Werkstück war. :?

Dremelscheiben schon dutzendfach, die kleine Mistdinger haken schnell ein, kanten und brechen dann auch sofort...


mfg JAU
 
powersupply schrieb:
Und ja das Trennen ohne Haube ist nicht die feine Art, aber man sollte die Kirche in Dorf und deswegen keine Hysterie aufkommen lassen.Mir jedenfalls hat es noch nie eine Scheibe zerrissen.

Da muss ich dir widersprechen. Eine Millimeter-Scheibe kann durch Verkanten/Verklemmen dann doch mal schnell zerfliegen. Ich sehe bei der fehlenden Schutzhaube auch gar nicht mal das Zerbersten der Trennscheibe als ersten Punkt, was dann gegebenenfalls zu Verletzungen führt, sondern, daß man sich unfreiwillig in die Finger säbelt und man kommt zwangsläufig fix mal mit den Fingern in Scheibennähe.
Ich muss, bauartbedingt, bei manchen Konstruktionen auch schon mal die Schutzhaube für Schleifarbeiten entfernen, selbst da kann es schnell zu einer kleinen Abschürfung trotz Handschuhen kommen. Und das ist vglw. weniger wild.
Wenn die Schutzhaube ohne triftigen Grund weggelassen wird, ist das einfach nur fahrlässig. Gesundheit ist nun mal nicht ersetzbar.
Bei uns hatte mal vor vielen Jahren mal ein Fliesenleger freihand am offenen Fenster Fliesenzuschnitte vorgenommen, ich bin dann einfach raus, da ich mir sowas nicht anschauen muss.
 
HAL242 schrieb:
[Ich sehe bei der fehlenden Schutzhaube auch gar nicht mal das Zerbersten der Trennscheibe als ersten Punkt, was dann gegebenenfalls zu Verletzungen führt, sondern, daß man sich unfreiwillig in die Finger säbelt und man kommt zwangsläufig fix mal mit den Fingern in Scheibennähe.
Seh ich auch so. Und bei sachgemäßer Anwendung, zerreist eine Scheibe ja eher nicht.

Bei den z.B. Druckluftschleifern/trenner usw. (wie auch immer das teil heißt) wird auch ohne Schutz geflext.
 
Eieiei, Ihr habt Euch an dem Thema ja ganz schön festgebissen. :schlaubi:

Wenn ich gewusst hätte, was ich damit anrichte, :flex: hätte ich keine Fotos gepostet.

Gruß
D.Mon
 
Da muss man durch :mrgreen: .... sag nur "Bügelhalter"!

Doch hatte auch mal wegen Fehlkauf eine 125er mm Scheibe auf einen 115er WS geschraubt, zu trennen war zwar nur ein 6mm Eisen, aber die Nähe an meine Finger zur Scheibe brachte selbst mich ins schwitzen .... naja, so kauft man sich wenigstens einen 125er WS. :crazy:
 
Ooch, eine gesunde Diskussion um das Thema kann ab und an nicht schaden. Da wird, meiner Meinung nach manchmal zu viel Hysterie um das Thema Sicherheit gmacht.

Bei uns hatte mal vor vielen Jahren mal ein Fliesenleger freihand am offenen Fenster Fliesenzuschnitte vorgenommen, ich bin dann einfach raus, da ich mir sowas nicht anschauen muss.
Wo ist das Problem? Die Finger fräst der sich nicht oft an. Sonst müsste er den Beruf aufgeben.
Machmal denke ich, alle außer mir haben daheim an den Türen Warnschilder und Gummibälge im Scharnierbereich damit sie die Finger nicht einklemmen...
Könnte man ja machen. Das Risiko ist da! :zunge:

PS
 
MrDitschy schrieb:
Bei den z.B. Druckluftschleifern/trenner usw. (wie auch immer das teil heißt) wird auch ohne Schutz geflext.
Selbst die 20€-Geräte werden heutzutage mit Schutzhaube ausgeliefert.


mfg JAU
 
Was mich stört wenn ich es sehe: Trennscheibe wird zum Schruppen verwendet. Ich geh dann meist in die andere Richtung.
 
MrDitschy schrieb:
Tatsache (google Bilder-Link), bei uns auf Arbeit arbeiten die aber alle noch ohne Schutzhaube. :kp:

Dann kann man prima die zu klein gewordenen Scheiben vom großen Trennschleifer auf dem kleinen weiterverwenden..

Oder was sonst ist der Grund, ohne Schutz zu arbeiten?

DoMi
 
Dann kann man prima die zu klein gewordenen Scheiben vom großen Trennschleifer auf dem kleinen weiterverwenden
Dafür wurden diese "Kleinwinkelschleifer" ursprünglich auch entwickelt.
Als so genannte "Sparschleifer".
Allerdings mit Schutzhaube.
 
Thema: Wie Stahlprofile Schneiden (mit Gehrung)

Neueste Themen

Zurück
Oben