Welcher Schweisshelm?

Diskutiere Welcher Schweisshelm? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich binn auf der suche nach einem Schweisshelm. Suche einen dem ich zum Wig MiG MMA schweißen nutzen kann, meistens an stellen wo es...
G

Goran88

Registriert
20.11.2012
Beiträge
142
Wohnort/Region
Mazedonien
Hallo Leute,
ich binn auf der suche nach einem Schweisshelm.
Suche einen dem ich zum Wig MiG MMA schweißen nutzen kann, meistens an stellen wo es sehr eng ist.
Zur meiner Auswahl stehen.
speedglas 9002x
Orptel P550
Orptel E670
Was meint ihr?
Danke
 
Hi,

ich hab den Optrel P550 und find den gut. Hatte den im Februar auch schon mal im Gebraucht-Schnäppchen-Thread verlinkt (Optrel P550 im Castolin-Gewand) und anscheinend gibt es den noch. Manko an dem Helm ist, dass bei unregelmäßiger Benutzung die Stützbatterien recht schnell leer werden, aber ansonsten kann ich nicht meckern.

Meinem Dad hab ich diesen GCE Rhöna Eclipse III zu Weihnachten geschenkt, wobei mich der Helm selbst interessiert hat, weshalb ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen konnte. :) Jedenfalls ist der im Preis-Leistungs-Verhältnis tiptop und aus meiner Sicht ebenfalls empfehlenswert.

Mit dem Speedglas hab ich leider noch nie selbst hantiert, der wird im Forum hier aber auch des Öfteren gelobt.

Der Optrel 670 wäre, wenn der Preis passt, mein Favorit (natürlich den Speedglas ausgenommen, weil ich dir zu dem nix sagen kann). Ich selbst hab neben dem P550 noch nen alten Optrel Satellite OSEvolution, der von der Bauart und der Ausstattung im Prinzip in etwa dem 670 entspricht. Leider hat mein alter Optrel keine Stützbatterien und wird irgendwann wohl das Zeitliche segnen. Nichts desto trotz arbeite ich wirklich gern mit dem Ding und will mir langfristig auch noch nen höherklassigen Optrel (evtl. 670 oder 680) zulegen.

Hier gäbe es noch nen Vegaview, der evtl. auch interessant sein könnte.

Gruß!

Andre
 
Danke für die Antwort

Jetzt stehe ich zwischen Optrel E 670 oder Speedglas 9002x
 
Hallo,


also ich kenne den Speedglas selber nicht, aber ich habe Erfahrung mit Optrel.

Finde ich eine Top Marke, sehr gute Helme. Habe da selber noch keinerlei schwächen feststellen können im täglichen, professionellen Einsatz.

Meine Erfahrung beziehen sich auf die Modelle E670 und E684.


Private habe ich einen Lincoln Electric VIKING 3350. Bin damit auch sehr zufrieden und würde diesen bedenkenlos empfehlen können....

Gruß Alex :weld:
 
Goran88 schrieb:
meistens an stellen wo es sehr eng ist.
Dafür gibt es Schweißermasken, die hier den besten Job machen.

Der e684 von optrel ist sehr komfortabel, gerade die Automatikfunktion.
In Zwangslagen reichen die drei Sensoren manchmal nicht und er dunkelt nicht ab, das finde ich unmöglich in der Preisklasse.
Speedglas ist ne Marke von 3M und nicht auf dem Niveau von optrel was Innovation betrifft.

In der Praxis ist es mir aber völlig egal ob Speedglas oder optrel.

Im April kommt der Panoramaxx von optrel raus, DER könnte mal wieder eine nette Innovation sein. (Akku, 2,5 Dunkelstufe, Sichtfeld)
Kostenpunkt: ca. 500€ :roll:

Alles in allem sind die Markenhelme aber alle überteuert und werden schlicht und einfach nicht wirklich gebraucht.

Es ist ein netter Komfort, jedoch ist der Preis nicht gerechtfertigt.
Ein Noname-Helm bspw. Schweißkraft für 100€ mit 4 Sensoren tuts auch.
 
Speedglas ist ne Marke von 3M und nicht auf dem Niveau von optrel was Innovation betrifft.

Aha, und wie kommst du darauf bzw. auf welche Innovationen soll sich die Aussage beziehen?
Ich persönlich finde es bei den Speedglass-Helmen sehr gut, daß sämtliche Bedienelemente innen an der Kassette verbaut sind.
Dies bedeutet:Keine Aussenanbauteile am Helm, welche abgeschert oder durch ein versehentliches Anpacken umgestellt werden könnten (abgesehen von den Justierschrauben für das Helmband, welche dann aber im Falle des Falles einfach auszutauschen sind) und auch kein Kabel welches irgendwo Richtung Seite geführt werden muss(te).
So etwas würde ich jetzt als Innovation bezeichnen, das haben die Optrels nicht.
 
Ich würde einfach mal behaupten, dass es letztendlich auf den eigenen Geschmack ankommt, bzw. mal beide aufsetzten und dann entscheiden, falls du die Möglichkeit hast.

Egal ob Speedglas oder Optrel, es sind beides TOP Hersteller, die bestimmt keinen Schrott verkaufen.

Also bei mir hat der Optrel e684 noch nie in Zwangslagen nicht vernünftig abgedunkelt und ich hab schon in einigen Rahmen und Maschinen gehangen.... :D Hat immer perfekte Arbeit geleistet, klar der Automatikhelm kommt irgendwann, egal mit wie vielen Sensoren an seine Grenzen.

Zum Thema billige/günstige Schweißhelme:

Hatte mir damals auch einen günstigen (130€) Helm gekauft zum schweißen, war auch ganz happy damit, bis ich einen "guten" auf hatte, danach habe ich erstmal gemerkt wie schwer und schlecht das Ding war... Hab mich im Nachhinein geärgert, mir nicht gleich was besseres gekauft zu haben, gerade bei seinen Augen sollte man nich sparen....

Heißt ja nicht umsonst: Wer billig kauft, kauft zweimal... :ducken:


Gruß Alex
 
Ich wollte damit natürlich auch die Innovationen von Optrel nicht diskreditieren, aber die von Speedglass, wie hennie schon bemerkte, stehen denen auch in nichts nach.
Bspw. der beworbene FlipUp von Optrel, den gibt es, wenn auch etwas anders, bei speedglass schon ne ganze Weile.
Und gewisse Innovationen, wie, daß die Hellstufe bei dem neuen Powermaxx Helm nun 2,5 statt 3 ist, naja.
Ich kenne aber Optrel zu wenig, um da eine Aussage treffen zu können, natürlich sind sie sehr gut, das steht auch komplett ausser Frage.

Bzgl. der Billighelme ist es genauso, wie Firestorm es schrieb.
Beim Speedglass ist die Ergonomie des Kopfbands bspw. sehr gut, die Helme vglw. leicht und das Gewicht merkt man bzw. nicht.
Auch das Zu- und Aufstellen (bzw. Anpassen) des Kopfbands geht da angenehm und simpel.
Auch die Einrastnasen zur Tiefenverstellung sind gut gelungen, bei einem Billighelm (rund 40 € in der Bucht) ist mir so ein Teil mal abgebrochen, selbiges gilt für die aussenseitige Befestigung des Kopfbandes ansich.
Weiterhin stellt sich die Frage nach der Qualität der verbauten Sensoren, auch hier wird sicher etwas Hochwertigeres verbaut als bei den Billighelmen bzgl. Sensibilität/Reaktionsgeschwindigkeit.
Insofern hat das schon seine Gründe, warum die Helme eine Ecke teurer sind.
Und wenn man jetzt bei Speedglass die Einsteigerklasse anschaut, da geht es bei rund 170 € los.
 
Nachtrag zur Frage per se:

Was ich nie machen würde, ist einen Automatikhelm für alle Verfahren zu nehmen. Meine WIG-Helme würde ich mir weder mit MAG, noch MMA versauen wollen.
Mal abgesehen davon, daß ich persönlich mit Automatikhelmen eher nie MAG oder MMA schweißen würde, die sind ja doch recht sensibel.
 
Bezüglich der Kabellage außen, habe in den vergangenen zwei Monaten mit 'nem optrel als auch Speedglas geduscht und fand die Demontage der Technik beim optrel einfacher.
Ich finde die Patente von optrel in der Praxis besser, daher mein Urteil.
Das mit dem automatischen Anschalten bei Speedglas finde ich auch gut.
Von den Filtern sind sie nahezu gleich.

Ich bevorzuge jedoch keinen der Hersteller und Abdunkelungsprobleme hatte ich gestern erst mit nem Speedglas, Grund dafür sind meist 2 Sensoren statt 4, was mich dann sehr nervt.

Der Arbeitgeber stellt zwar idR die Teile, aber wie ich schon schrieb, halte ich den Preis für zu hoch, als das er sich in der Praxis rechtfertigt. Für privat sowieso.

Der Tip von Hal242 ist gut, ich tausche dafür ein mit WIG oder MAG beschriftetes Visier. Mit den Helmen kann man auch MAG schweißen. (auch laut Hersteller, wär ja noch schöner)
 
Hm, insgesamt sehr interessant.

Allerdings wiederspricht er sich schon beim WeldCap:
Erst äussert er, aufgrund von Funken und Spritzern nicht für MAG oder E geeignet (ist jetzt meine Interpretation) und im nächsten Satz, daß bei dem Teil mobile Arbeiten mal schnell Überkopf bei MAG oder E der Einsatzzweck wären (und da würde ich das Teil sicher erst recht nicht aufsetzen).
:crazy:
Ich teile auch seine Aussage über den 100V nicht:
Den habe ich (als Grafikedition) nur für WIG-Baustellen im Einsatz.
Gut, die Sensibilität, er macht recht schnell zu, ist aber einstellbar.
Und gerade bei welchem Verfahren brauche ich denn eine nicht so große Kassette bzw. Sichtbereich...

Aber wie es Regen schon schreibt, man wird sich wohl am ehesten für einen entscheiden können, wenn man sie mal ausprobiert und schaut, mit welchem man besser klar kommt.
Siehe bspw. Bedienfeld, der eine mag es aussen, der andere lieber innenliegend und da geht es nur um die Einstellungen.
 
Das ist Igor, der Betreiber vom hdb-Schweißshop und wie schon bemerkt nicht vom Fach.
Das versucht er einem auch glücklicherweise nicht zu verkaufen, ich kenne seine anderen Videos.
Zum Vergleich der Unterschiede und Gewichte taugts, auch wenn er das Alleinstellungsmerkmal des e684 vergisst. (automatisch geregelte Dunkelstufe)

Bestell dir im Zweifel zwei Helme und schick einen zurück.
 
Ich hör und les immer wieder dass der Balder ein extrem gutes Sichtfeld haben soll. Konnte ihn aber noch nicht in die Hand nehmen.
Ich selber hab seit 2004 einen Optiweld Vario Plus (Sino) und bis auf Ohren einklemmen keine Beschwerden.

grüße
 
Hallo

Mal eine Frage an die Cracks unter Euch:
Mir fiel beim Ansehen des Videos eben auf, dass Igor erzählt hat dass die Einstellbarkeit Dunkelstufe gegen das Verblitzen der Augen ist.
Jetzt meine ich aber kürzlich irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die Abdunklung bei den Schweißhelmen nur der Helligkeit des Lichtbogens entgegenwirkt. Der Schutz vor Verblitzen, also das Zurückhalten der UV-Strahlen, aber grundsätzlich gegeben ist. Auch ohne Abdunklung.
Was ist nun richtig?

PS
 
Hi PS,

ja, das ist richtig, wobei das DoMi hier in einem anderen Schweißhelmthread niedergeschrieben hat. (Link)

Gruß!

Andre
 
So lange ist das schon wieder her? :shock:
Dann bin ich ja doch nicht so vergesslich wie ich manchmal meine :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
Dann bin ich ja doch nicht so vergesslich wie ich manchmal meine :crazy:

So etwas wird einem nur von Frauen eingeredet. :)
 
Thema: Welcher Schweisshelm?
Zurück
Oben